Rost Entfernung, Vorschlag vom Profi.

  • Hallo, kleinere Stellen habe ich geschliffen, dann mit Phosphorsäure eingestrichen.Die dann einige Stunden einwirken lassen.Dann abgewaschen,aber nicht noch mal Schleifen.Es entsteht Eisenphosphat, das keine Verbindung mehr mit Sauerstoff eingeht.Gespachtelt,grundiert und lackiert.Bis jetzt kam nichts mehr durch.

  • niemals grundieren und dann so rumfahren!


    sobald man irgend ein Teil entrostet und grundiert sollte man es nach dem trocknen der Grundierung sofort mit Lack versehen. Der Klarlack ist dann eher für die Optik.


    Ich hatte bisher zum Glück nur eine etwas bösere Roststelle hinten links genau über der Stoßstange. Das ganze gründlich abschleifen, bis kein Rost mehr zusehen ist, danach mit Rostumwander einpinseln (um auch in den kleinsten Unebenheiten den Rost zu bekämpfen). Nachdem das ganze gewirkt hat (je nach Rostumwander zwischen 2h und 24h) dann mit Rostschutzgrundierung lackieren. Nach dem trocknen der Grundierung dann unmittelbar mit Lack einsprühen und am Ende mit Klarlack. Wenn das alles ausgehärtet ist kann man die Stelle noch polieren und es sieht super aus....gehört natürlich etwas Übung dazu.


    Bei sehr tief sitzendem Rost oder wenn der Rost schon richtig viel Metall wegoxidiert hat, dann hilft nur rausschneiden und neu reinschweißen.


    Übrigens behandle ich alle Stellen am Unterboden, Den Federaufnahmen, Wagenheberaufnahmen, Innenschwellern, hinter den Stoßstangen usw mit Fluid Film A. Das hält ca. 2 bis 4 Jahre (danach erneuern) und schützt super vor Rost. Ist auch sehr schnell verarbeitet und macht in keinster Weise soviel Arbeit wie z.b. richtiges Mike Sanders Fett.


    Übrigend nachdem man irgendwie neues Blech eingeschweißt hat, sollte man dies auch von Innen gut konservieren.