ABS/ESP/BAS Problem + Tacho geht nicht mehr

  • CAN BUs = SAM, weil dort alle CAN Daten drüber laufen. Aber der Kurztest ist ja schon heftig, der hat jede Menge fehler. Hat man sich denn die Mühe gemacht, den Fehlerspeicher nach dem ersten Kurztest zu löschen und dann einen weiteren Kurztest zu machen? Denn dann kann man sehen was die Hauptursache ist und die ganzen folgefehler sind dann noch nicht da. Auf dem Protokoll zu sehen hat das SAM vorn und das SAM Fond einen Fehler, über die laufen halt auch die Daten vom Motorsteuergerät und vom ESP.

  • Hallo,


    ich würde sämtliche Massestellen prüfen. Als erstes im Motorraum links in der Nähe Hydraulikeinheit ESP. Ansonsten sämtliche Potentialverteiler vom CAN prüfen.
    SAM glaub ich nicht so richtig, wenn das Teil abschmiert kommt man in den meisten Fällen nicht mehr rein, und im Kurztest wurden beide ausgelesen. Auffällig sind vor allem die vielen aktuellen CAN Fehler, die sich durch sämtliche Steuergeräte ziehen...


    Ich glaube kaum, dass du den Fehler finden wirst, es wird dir nichts anderes übrig bleiben, das Teil zu MB zu schaffen. Trotzdem viel Erfolg.


    Grüße

  • Hi, ich habe so ziemlich das gleiche Problem, ich weiß das Thema ist schon Uralt, aber vielleicht hat ja jemand die Lösung des Problems?


    danke


    Mfg Christian