Rückenlehne Fahrersitz wackelt

  • Noch dazu kommt, dass Dir das gar nichts bringt, weil die Lehnenverstelleinrichtung in der Lehne sitzt, nicht im der Sitzfläche ;)


    MfG
    Daniel

    Das ist mir auch klar. Ich habe im meinem Autofahrerleben bis jetzt bei fast jedem Auto schonmal den Sitz zerlegt. Ob das wohl an meinem Kampfgewicht liegt? ?(


    Nach der Lehne hab ich dann gar nicht mehr gefragt.


    Hab ja noch nen Sitz zum Schlachten. Der hat aber auch schon 270000km runter. Deswegen dachte ich mir frag mal was das Teil neu kostet.


    Gruß Hagen

  • Ich habe die Ursache gefunden und behoben! :)
    Wenn gewünscht mache ich eine bebilderte Anleitungs fürs Board dazu! ;)


    Ursache ist ein Konstruktionsfehler (oder eine Einsparungsmaßnahme...) seitens MB.
    Die Rückenlehne wird über 2 L-förmige Winkel gehalten, diese sind am Sitzgestell mit jeweils 2 Schrauben befestigt.
    Auf der linken Seite wo sich die Höhenverstellung befindet ist ist Sitzkorb mit dem Rahmen fest verbunden, auf
    der RECHTEN SEITE (Gurtschloss) aber nicht, dort kann man beide Teile verschieben, sie werden nur
    durch die 1 Schraube des L-förmigen Winkel zusammengehalten.


    Die Schraube kann man so fest ziehen wie mann will, der Sitzkorb (also wo das Polster drauf ist) rutscht immer ein Stück
    nach unten, das ist das Lose werden der Lehne, bzw zurückklappen. ;)


    Ich habe eine etwas radikale, aber einfach Maßnahme getroffen:
    Sitz ausgebaut, Lehne demontiert, zum Nachbarn gefahren.
    Er hat zunächst mittels Zollstock beide Teile auf dieselbe Höhe gebracht, M8-Schraube durch und den Sitzkorb mit der
    Sitzgestell auf der rechten Seite verschweisst.
    Jetzt muss die Schraube nur noch die Lehne und nicht alle 3 Teile halten. ;) ;) ;)


    Ich habe das im März diesen Jahres machen lassen, bisher kein Knarren und keine lockere Lehne mehr, ich bin
    mit rund 90 kg auch nicht der leichteste... ^^


    Wichtig:
    Um Schäden zu vermeiden das Polster entweder entfernen, ODER mit MEHREREN Schichten Alutape vor den
    Schweissperlen schützen, sonst habt ihr zwar einen festen Sitz aber Brandlöcher im Polster oder Leder.... :S :S :S



    Gruß Holger
    (...der wieder bequem sitzt :D )

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Moin Holger,


    wenn Du ein paar Bilder dazu hast, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du sie hier reinstellst. Meine Lehne senkt sich auch von selbst.
    Da die Sitzheizung auch nicht richtig will, müssen eh beide Sitze im Frühjahr mal raus.


    Beste Grüße
    Friedel

  • So, da ich die Woche noch Urlaub habe heute den Sitz zerlegt. Ist wirklich kein Problem.


    Konnte aber keine eindeutigen Anzeichen feststellen. In den 3 großen Nieten war auch kein Spiel drin. Habe aber trotzdem an allen Stellen wo genietet war nachgeschweißt.


    Ergebnis: Der ganze Sitz ist wesentlich steifer und fester, aber das verstellen beim Einsteigen ist immer noch. Lässt sich aber nicht ändern.


    Ich habe noch einen Sitz von einem 94er 202 da. Dort ist auch noch ein anderes Gestell verbaut, welches optisch wesentlich stabiler zu sein scheint. ggfs. werde ich das mal einbauen und testen.


    Gruß Hagen

  • Hallo


    Ja, ich bin ne Schlafmütze...versprochen und doch vergessen. :S :S :S :S :S :S


    Bilder sind da:
    So war es vorher


    Meiner Meinung nach ist das einfach eine Fehlkonstruktion seitens Mercedes (oder eine Sparmaßnahme... :S ).
    Die Rückenlehne wirkt wie ein großer Hebel auf die kleine Schraube, die die Lehne UND den Sitzkorb halten muss, dadurch rutscht die nach unten durch.
    Ergo:
    Die Lehne wackelt.


    Und hier verschweißt:


    Ich habe seitdem Ruhe!
    So was kann ich nicht ab wenn am Auto was wackelt oder klappert - und schon gar nicht an einem Mercedes :cursing: , da kann ich gleich Trabi fahren!



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Ich habe heute meinen Fahrersitz ausgebaut, um es genau wie Holger zu machen.


    Bin aber irgend wie an der Konstruktion gescheitert. Ist es möglich, dass dieser "Mangel" beim Facelift behoben wurde? Also der Sitzaufbau etwas anders ist?



    Was mich ja dann auch gewundert hat beim Ausbau, der Sitz ist nicht elektrisch angebunden, hat also keine Sitzbelegungsmatte! Wie kann das sein, dann haut er ja bei jedem Unfall alle 4 Airbags?