Starten ohne Benzinpumpenrelais wenn vorher schon auf LPG Betrieb umgestellt war. Info und Diskussion, kein Problem!

  • Hallo!


    Im Zusammenhang mit einem Problem habe ich neulich festgestellt daß mein C180 mit BRC 24 Sequent auch ohne eingestecktes Kraftstoffpumpenrelais (Kofferraum unten rechts hinten, grünes Relais mit Sicherung obendrauf) anspringt.


    Der Motor war warm, die automatische Umstellung auf LPG war seit ein paar Minuten vollzogen. Ich machte den Wagen aus und ohne eingestecktes Relais startete ich wieder und er lief.
    Schlußfolgerung: Das Fahrzeug springt im warmen Zustand gleich auf LPG Gas an.


    Wir hatten ein Diagnoseprogramm angehängt.
    Ein Fehlerhinweis wies an, das Kraftstoffrelais auf korrekten Stromfluß zu prüfen. Mit Zündung 10-14V, mit laufendem Motor 11 bis 14 V als Vorgabe. Beides war erfüllt innerhalb vorgegebener Parameter.
    Egal, wie oft wir den Fehlerspeicher löschten, dieser Hinweis tauchte immer wieder auf.
    Unsere Vermutung: da beim Umschalten auf LPG das Kraftstoffrelais ja abgeschaltet wird, bzw. abgeschaltet ist wenn man warm startet, wird dieser Zustand immer wieder neu als Fehler abgelegt im Speicher.


    Was haltet Ihr davon?


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.