Probefahrt C180 `95

  • Hallo liebe Stern-Gemeinde,


    ich muss mich kurzfristig Fahrzeugtechnisch umorientieren und habe einen ´95 C180 Elegance im Blick.
    Soll noch 1.700 Euronen kosten und hat gute 160.000 auf der Uhr. Ich habe natürlich schon die SUFU genutzt aber noch nicht das gefunden was ich wissen will.


    Morgen ist Probefahrt und ich wollte mal anhorchen auf was ich bei nem W202 mit Automatik alles achten muss. (Typische Roststellen, Motorundichtigkeiten, etc.)


    Auf den Fotos sieht er sehr geflegt aus und steht auf MB-Standart Alufelgen.


    Unser SLK200 R170 ist bei der Gaßannahme etwas "Zäh" :sleeping: . Ist das bei den 180er auch so?


    Danke schonmal für eure Schreibarbeit.


    havoc

    • Offizieller Beitrag

    Hi, achte auf saubere Schaltvorgänge. Wenn der Wagen kalt ist kann es in den ersten Minuten wohl etwas härter sein wenn er die Gänge wechselt.
    Danach sollte sich das legen und er sollte angenehm alle Gänge durchschalten. Wenn Du ihn warm gefahren hast probiere ruhig mal den Kick down.
    Dann kannst Du schön merken ob das Getriebe zügig runter schaltet und beim durchbeschleunigen wieder ordnungsgemäß rauf.
    Die Automatik in der alten C Klasse fährt sich nicht besonders sportlich, also keine zu großen Erwartungen stellen.
    Wenn er verhältnismäßig weich schaltet dann sollte die Automatik in Ordnung sein. Achte auch mal drauf wenn Du im Stadtverkehr auf eine Ampel zufährst, hier hatten auch schon einige Probleme damit das es beim verlangsamen der Fahrt zum recht harten runterschalten kommt.
    Oftmals lassen sich solche Probleme aber durch einen ATF Ölwechsel beheben.
    Wenn dieser noch nicht gemacht wurde ist es eh ratsam. ;)


    Ansonsten gibt es hier noch eine Sammlung verschiedener Schwachstellen. Lass Dich nicht vom Umfang der Liste abschrecken.
    Bei Deinem evtl. zukünftigen Wagen kann es ja ganz anders aussehen.
    http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/



    Viel Erfolg bei der Besichtigung
    MfG
    docB

    • Offizieller Beitrag

    Was soll er denn kosten? 5 €?


    Man darf hier halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und muß sich jedes Auto erstmal anschaun.
    Sicherlich bekommt man auch welche für weniger Geld, aber in welchem Zustand die dann sind sieht man einfach erst bei Besichtigung. ;)


    Einen Mercedes...1700€, ich verstehe manchmal nicht wie man hier noch von zu teuer sprechen kann. :rolleyes:
    Für 1700 bekommst Du gerade mal ein Mittelklasse Fahrrad. ^^

  • So, Bericht: xD


    Der Wagen ist Technisch in einem guten Zustand. Innen ist er fast wie neu. Okay, wurde professionel aufbereitet, aber waren jetzt keine typischen Gebrauchsspuren zu sehen.
    Getriebe hat auch gut & weich geschaltet. Sowohl beim dahingleiten als auch mit Kick-down.
    Der Lack hat etwas gelitten (Grün Metallic), aber dafür gibt es ja Poliermaschienen ^^
    Klar gibt es ein paar Rostpickel an den bekannten Stellen, aber ist kein Neuwagen und die macht mir ein befreundeter Lackierer weg.
    Der Auspuff war laut. Ist wohl das Rohr zum ESD. Wird gemacht.
    Reifen vorne waren runter, also richtig runter. xD 2 neue Winterpneus.
    Mir wurde noch die Mängelliste vom Tüv vorgelegt. Wird gemacht.


    Unter Strich bekomm ich für 1.700 nen guten alten Daimler :)


    Mittwoch ist übergabe :)


    Nochmal danke für die Hilfe


    Havoc

  • meiner hat mit ultraviel rost en tausender gekostet ;)
    nach einer woche spachteln in der werksatt
    denk ich daß ich lieber 1700 für einen ohne rost bezahlt hätte...