C 200 Diesel Classic EZ 94

  • Ist das akzeptabel oder nicht?


    Ja unter zwei Bedingungen:
    1. Du kannst es dir leisten
    2. Woanders bekommst du die gleiche Leistung auch nicht wirklich günstiger


    Zum Preis: Hast du keine wirkliche Umweltzonenproblematik, dann ist der Preis ok, wenn das Fahrzeug gut ist. Dann schlag zu!


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    (...) 931€ im Jahr Kosten. Ist das akzeptabel oder nicht?


    Das musst Du doch wissen, ob Du Dir das leisten kannst, oder nicht.


    Denkt ihr, wenn ich ihn auf 1.300 runterhandel, ist der Preis i.O ? Wurde die letzten Jahre nur vom Rentner gefahren, und der hat sehr vieles in der Werkstatt erneuern lassen.


    Ich stelle mir 200D-Fahrer gerne als "Sparbrötchen" vor, die aus Geiz auf Reparaturen verzichten. Ich hatte mal einen VW aus Erstbesitz gekauft (Vorbesitzer pensionierte Lehrer), da habe ich in den ganzen Rechnungen eine gefunden wo draufstand "auf den Austausch der Bremstrommeln wurde auf ausdrücklichen Kundenwunsch entgegem dem Werkstattrat verzichtet"...


    Lass' Dir halt das Scheckheft bzw. die Werkstattrechnungen zeigen. Meistens haben die Erstbesitzer noch "alles", also vom Prospekt über die Neuwagenbestellung bis zur Tankquittung. Wenn Du das kriegen kannst, nimm es mit und heb' es auf.


    Ob Du jetzt 1.300 oder 1.400 bezahlst, ist fast egal. Du solltest aber kurzfristig noch mindestens 500...1.000 Euro für notwendige (Klein-)Reparaturen einplanen. Und wenn Du Pech hast, musst Du kurz nach dem Kauf vielleicht den doppelten Kaufpreis ins Auto reinstecken, weil was größeres kaputtgeht. Das Risiko hat man mit einem alten Auto immer. Es gibt aber auch Leute die haben Glück, und fahren die nächsten 5 Jahre ohne Reparatur.


    Nimm' Dir ein Blatt Papier mit, und schreib alles auf, was Dir auffällt. Z.B. Reifen fällig, Kühlwassertemperatur geht nicht über 70 Grad, usw. usw. Dann hast Du eine Mängelliste, die Du mit Zahlen hinterlegen kannst.


    Und dann gut überlegen, ob Du Dir (D)ein Auto leisten kannst. Es wäre schlimm, wenn Du wegen eines 800-Euro-Defekts den Wagen nicht fahren kannst, weil Du die Kohle nicht hast...


    Gruß Jörg

  • Also das Auto ist weg...



    Heute hatte ich eigentlich einen Termin zum Probefahren mit dem Rentner vereinbart,und jetzt rief gestern der Sohn an und sagte er hätte den Wagen verkauft, an einen der ihn blind(!) für 1,500 genommen hat. Blöd, wenn dann welche nur aufs Geld achten..


    Naja muss ich wohl noch was mit dem Kangoo fahren.. werde mich aber nach nem anderen W202 umsehen. Eventuell dann ja auch Benziner! Werde mich dann nochmal melden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Blöd, wenn dann welche nur aufs Geld achten..


    Ne. Blöd ist aus Sicht des Verkäufers, wenn der potentielle Käufer rumeiert, und erst klären muss, ob er sich überhaupt die Versicherung leisten kann usw. usw. Außerdem wolltest Du doch eh noch handeln, oder?


    Da ist es besser, es kommt einer heute, legt die Kohle auf den Tisch, und ist wieder weg. Vor 3 Tagen hättest Du genau das machen können, und der Wagen wäre Dein.


    Aber es gibt ausreichend "gute" W202 auf dem Markt. Schau' Dir welche an, werde Dir klar ob es das richtige Auto für Dich ist, insbesondere auch finanziell (Unterhaltskosten), und dann entscheidest Du beim nächsten guten Angebot schneller.


    Gruß Jörg

  • So ist es!


    Gute Angebote sind immer schnell weg.
    Da muss man auch schnell sein. Ich verkaufe auch grade ein Auto und mir ist wurscht wer es kauft, Hauptsache die Kohle stimmt! Ich habe für Dienstag Nachmittag einen Besichtigungstermin, aber wenn jemand vorher kommt und die Kohle auf den Tisch legt ist er der King. Ganz einfach!
    Alles andere wie "er kommt in gute Hände" ist doch Mumpitz! Beeinflussen kann man es eh nicht und interessieren tut es auch niemand! Willkommen im Leben, sag ich dazu nur ;).


    gruss