Dämpfer am Riemenspanner

  • Hi,


    ich hab bei meinem C180 (111.921) seinerzeit den Riemenspanner erneuert, da innerhalb des alten Spanners ein Vogelnest unangenehme Geräusche produziert hat. Alles schmieren und fetten hat leider nichts gebracht, also hab ich nen Neuen geordert.


    Den richtigen zu finden fand ich damals schon recht kompliziert und die Tatsache, dass der neue Spanner während der Warmlaufphase auch kurze Zeit Geräusche macht und ungewöhnlich stark schwingt hat die Situation auch nicht unbedingt verbessert - aber so langsam will ich mal Geräuschfrei fahren.


    So ein Spanner ist verbaut ->Klick. Es ist allerdings kein Dämpfer zwischen Wasserpumpe und Spanner verbaut.
    Daher meine Frage -> kann ich diesen Dämpfer an diesem Spanner nachrüsten und die Schwingungen des Spanners damit abfangen? In der Bucht bekommt man diesen Dämpfer ab 20 € - das wär's mir wert.


    Gruss Marcel

  • Hallo, bei meinem Motor hats relativ laut geklackert. Das Geräusch kam eindeutig von der Riemenspanneinheit. Es wurde nur der Dämpfer gewechselt und seit dem ist Ruhe.Den Dämpfer bekommt man für realtiv wenig Geld.Eins versteh ich jedoch nicht, zwischen Wasserpumpe und Spanner ein Dämpfer? Der sitzt doch an der Spanneinheit.

  • Eins versteh ich jedoch nicht, zwischen Wasserpumpe und Spanner ein Dämpfer? Der sitzt doch an der Spanneinheit.


    Klar sitzt der oben an der Spannvorrichtung, er wollte aber einen Dämpfer an der Wasserpumpe nachrüsten. Wird allerdings schwierig werden, da man den Abstand, in den der Dämpfer rein muss exakt sein muss. Sonst bringt dir das Ganze gedämpfe nix.

  • Mal ne ganz blöde Frage, wie will er denn einen Dämpfer an er Wasserpumpe und an der Spanneinheit befestigen? Vielleicht ist es seine Wasserpumpe, die sich demnächst verabschieden wird.

  • Hi
    Ich haben die selbe klackern beim eingelegtem D (auto), die klackern ist eine volge vom start (hohe stromverbrauch) und danach muss der Generator viel strom produzieren (hoher drehmoment) und das ist der ursache der ozilierung der riemenspanner, meiner riemenspanner und dämpfer ist neu.
    Ich haben eine freilauf montiert am generator und es haben eine bisschen geholft aber nicht viel. Ich dachte das es ist eine konstruktionsfehler der riemenarrangement der mit zeit (in meiner falle 400000km) verschlechtert sich, ich haben nicht einer gutes lösung gefunden.
    Link zum INA freilauf http://www.ina.de/content.ina.…ss-details.jsp?id=3495681
    Mfg.
    Margon :smoke:

    When injustice becomes law, resistance becomes duty. Thomas Jefferson :smoke:

  • Zitat

    Mal ne ganz blöde Frage, wie will er denn einen Dämpfer an er Wasserpumpe und an der Spanneinheit befestigen?


    Hi,


    an der Wasserpumpe ist eine Aufnahme, wo der Dämpfer genau zwischen passt. Wenn du dir Bilder vom C200 Motor ansiehst kann man das dort gut erkennen. Am Spanner selbst (siehe Bild) ist auch eine Möglichkeit den Dämpfer zu befestigen.


    Wahrscheinlich wurde der Dämpfer beim C180 Motor einfach eingespart?!


    zr550f -> der Freilauf am Generator ist eigentlich dazu gedacht die Drehzahlschwankungen auszugleichen und die Last vom Riementrieb zu nehmen. Fährst du 3500 Touren dreht der Generator mit z.B. 5000 Touren - beim Runterschalten des Motor auf 2500 Touren müsste der Generator von 5000 Touren auf z.B. 4000 Touren abgebremst werden - der Freilauf ist in dem Moment aktiv und verhindert, dass der Generator gebremst wird und weiterdreht. Das verlängert die Lebensdauer des Riemens und steigert den Fahrkomfort. Ein Freilauf würde in meinem Fall aber nichts bringen - in deinem Fall hat es ja leider auch nicht viel gebracht, daher ist die Investition etwas unsinnig.

  • Hi In Flames
    Der klackern kommt in meine motor erst wann ich die generator ersetzte mit eine restaurierte generator, und der klackern ist da nur im leerlauf weil der umdrehung dann ist nur 500 u/min beim 750-1000u/min verschwindet der klackern.
    Entschuldigen meine Deutsch.
    Mfg.
    Margon :smoke:

    When injustice becomes law, resistance becomes duty. Thomas Jefferson :smoke:

  • Bei mir ist das klackern erst mit dem neuen Riemenspanner gekommen und auch nur in den ersten 1-2 Minuten wenn der Motor wirklich kalt ist. Danach ist ruhe.
    Der Spanner schwingt in der Zeit aber auch deutlich mehr als nachher - daher die Idee mit dem Dämpfer.

  • Hi,


    wollte nochmal ein Feedback geben:


    Habe den Dämpfer nachgerüstet - klappt einwandfrei und bringt auch schon einiges an Geräuschreduzierung. Das dumpfe Schlagen kommt aber wohl von der Wasserpumpe, die ist also als nächstes fällig.