Aussetzer auf Zylinder 4 im Gasbetrieb

  • Hallo zusammen,


    seit Samstag habe ich mal wieder Spaß mit meinem W202.


    Mittlerweile ist es praktisch nicht mehr möglich, auf Gas zu fahren. Versuche ich das, schaltet die Anlage bei der ersten Belastung ab, piept, und lässt sich bis zum Motor-Reboot nicht mehr umschalten. Außerdem läuft der Motor bis zum Neustart unrund und hat keine Leistung.


    Wir haben heute den Fehlerspeicher ausgelesen, sinngemäß konnten wir folgenden Fehler reproduzieren: "Katschädigende Aussetzer auf Zylinder 4. Bis zum nächsten Motorstart wird die Einspritzdüse für diesen Zylinder abgeschaltet."


    Außerdem fanden wir noch den Fehler "Lambdasonden-Signal zu niedrig", welcher nach Löschen des Speichers und erneuten Versuchen aber nicht mehr erneut auftrat, im Gegensatz zu obigem Fehler.


    Im Benzinbetrieb ist soweit alles OK.


    Es handelt sich um einen C180 von 1998, Laufleistung 211tkm. Die Zündspulen sind ca. 3 Jahre/70tkm alt. Der LMM ist rund 5 Jahre und 110tkm alt. Die Lambdasonde ist noch die erste. Die Spulen haben wir testweise mal vertauscht, der Fehler trat weiterhin auf Zylinder 4 auf. Bei der Gasanlage handelt es sich um eine Prins VSI mit KEIHIN-Injektoren, Einbau vor 4 Jahren/90tkm. Filter wurde letztes Jahr/vor 30tkm gewechselt. Kerzen sind neu (BOSCH FR7DC).


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Beste Grüße


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von UST ()

  • Danke, macht mögliche Ferndiagnosen einfacher, allerdings kann ich dir bei Keihin & Prins mangels Erfahrung leider nicht weiter helfen... :(

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Habe mal was davon gelesen, das es der Emulator ( kleiner Schwarzer Kasten) sein könnte, welcher die LPG Düsen ansteuert. Kommt jetzt darauf an, wie deiner verbaut ist. Es gibt eine Alte version, wo das Kabel direkt dran eingeharzt ist und eine Neuere, welche gesteckt wird. Sollen wohl öfters probleme machen und könnte eine möglichkeit sein, da du die Düsen ja getauscht hast und es nicht besser geworden ist.
    Da du auch eine Prins VSI hast, riecht deiner in Bereich vom Verdampfer auch nach Gas?

  • Hallo zusammen,


    sorry dass ich solange nicht geantwortet habe.


    Wieder mal viel zu kompliziert gedacht... erst habe ich die Einspritzdüsen auf Zylinder 3 und 4 vertauscht - gleicher Fehler (Zylinder 4). LMM getauscht (wäre eh bald dran gewesen) - keine Veränderung (hätte auch nicht erklärt, warum der Fehler immer auf dem 4. Topf auftritt). Ich hatte schon so Gedanken wie "um Himmels Willen, die Kopfdichtung ist bestimmt durch, was des wieder kost'...".


    Aber beim Benzintanken hab ich noch einen Geistesblitz bekommen und mal schnell nachgesehen. Und siehe da...


    Das Kabel von der Gasanlage ist an der 4. Einspritzdüse gebrochen!


    Kein Wunder, dass die Hütte auf Benzin astrein läuft und der Fehler immer nur auf dem 4. Zylinder auftritt...


    Fassen wir zusammen:
    - Benzin statt Gas getankt: 80€
    - Luftmassenmesser: 150€
    - Neuer Stecker für die Einspritzdüse: 1,50€
    - Nicht zu kompliziert denken: unbezahlbar! ;)


    Danke für eure (dennoch hilfreichen) Tipps!
    LG