Zusatzfernscheinwerfer Anschluss

  • Moin,


    ich verbaue grade 2 zusätzliche Fernscheinwerfer an meinem W202, von der mechanischen Seite her sind diese schon fertig angebaut und auch die Zuleitungen liegen bereits im Motorraum.
    Schalten wollte ich diese über ein zusätzliches Relais, welches einfach an die original Fernscheinwerfer angeschlossen wird.


    Aber wo finde ich im Motorraum eine direkte Dauerplusleitung, die von der Batterie kommt, die es ohne weiteres Verträgt, wenn ich diese zusätzlich mit den 2x55W der Fernscheinwerfer belaste.
    Natürlich sind die Scheinwerfer extra abgesichert. Gibt es ausserdem irgendwo eine Stelle, wo ich das Signal der originalen Fernscheinwerfer abgreifen kann, ohne direkt den Anschluss vorne an den Scheinwerfer zu benutzen? Ein Schaltplan des original Sicherungskastens würde mir auch schon weiterhelfen.


    Gruß, Natrium

  • Am linken Dom (Fahrerseite) hast Du ein schwarzes Kästchen, sitzt direkt obendrauf. Wenn Du da den Deckel runtermachst, der schwenkt weg und bricht aber auch leicht dadurch, hast Du Dauerplus und kannst dort bequem und saubere noch ein Kabel mit draufsetzen, Mutter wieder drauf danach, Deckel zu, saubere Sache.


    Hier noch ein Foto, zu sehen ganz am oberen Bildrand, auch in schwarz.
    http://www.spookies-w202.de/w2…mFmNDI2YmM2YjdhNGEwYjEzOQ

  • @ spookie
    Wasn das fürn tank.. ? Schaut interessant aus.. (der ganze Motorraum interessiert mich)

    Überzeugter Mercedes-Benz Fahrer
    (Denn NUR Mercedes ist ein auto :) )


    Der der aufm Verkehrübungsplatzt den Stinkefinger gezeigt bekommt :D

  • Hi,


    Dauerplus so wie spookie schon schrieb


    und den Steuerungsplus für das Relais nimmst am einfachsten nach einer der beiden Sicherungen (F33 oder F34???) für das Fernlicht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin,


    danke für die Antworten, habe das Dauerplus jetzt an die schwarze Box angeklemmt, das Fernlichtsignal hab ich nach der Sicherung für die originalen Fernlichter abgegriffen.
    Funktionstest konnte ich leider noch nicht machen, wird ja leider früh dunkel , da sieht man im Motorraum nichts mehr..
    Es handelt sich bei den Scheinwerfern um die "Hella FF 75" habe sie unterhalb des Kennzeichens montiert.


    Gruß, Natrium

  • Hier die Kabelfarben am Scheinwerferstecker:


    •braun = Masse
    •gelb/schwarz = Abblendlicht
    •grau/grün/gelb = Nebellicht
    •schwarz/weiss = Fernlicht
    •schwarz/grau = Standlicht


    Den AMG Kabelsatz zu nehmen ist zwar eine saubere Lösung, aber da tuts einem eher weh, was der kostet. Gelötete und mit Schrumpfschlauch abgedichtete Kabel sind perfekt genug.

  • Moin,


    habe die Scheinwerfer jetzt angeschlossen, Spannung habe ich von dem Kasten neben dem Sicherungskasten genommen. Relais habe ich ebenfalls daneben montiert.
    Massepunkte sind dort ebenfalls vorhanden. Das Schaltsignal habe ich mithilfe eines Adapter direkt aus dem Sicherungskasten entnommen und durch eine der freien Durchführungen gefädelt.
    Funktioniert einwandfrei. Im Anhang mal ein Bild von dem Adapter und den Scheinwerfern.


    Gruß, Natrium