Wo/Wie am besten ein altes/gebrauchtes Auto verkaufen?

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Das Auto wird kommende Woche abgemeldet und dann werde ich es bei mobile, ebay-Kleinanzeigen und einem Exporthändler probieren. Der Verkauf eilt nicht, das Auto kann von mir aus über den Winter unterm Carport stehen, nur besser wird er sich dadurch auch nicht verkaufen.


    KFZler fragen - im Freundeskreis, in (Mercedes-)Werkstätten nachfragen... Vielleicht findet sich ja einer, der die Kiste noch ein paar Winter als Winterschlampe benutzen will.


    Meine bessere Hälfte arbeitet bei MB. Einem Bekannten oder Arbeitskollegen würde ich allerdings nie ein Auto verkaufen (nicht mal ein 2 Jahre altes) Man steckt nie drin. Wenn etwas ist, ist das Geschrei groß ;)


    Mach es doch wie ich und fahre den 202 bis zum bitteren Ende.Glaub mir,das ist die beste lösung.


    Die Entscheidung zu einem "neuen" ist schon gefallen. Der 202 hat seine Zeit hinter sich. :(


    Denn so wie das für mich klingt, bietet dieses Fahrzeug in näherer Zukunft multiple Baustellen und einen privaten Käufer zu finden, der sich das ans Bein bindet, ist nicht einfach.


    Der 202 steht für sein Alter gut da. Die 300.000 km sind für einen 250er TD auch eigentlich kein größeres Problem. Wie gesagt, der Wagen ist sogar scheckheftgepflegt. Dass er aber bei der Laufleistung am Motor mal schwitzen kann, ein Lager getauscht werden muss und auch mal eine Glühkerze ihren Geist aufgeben kann, ist normal. Auch die Roststellen bekommt man in den Griff. Es ist nicht so, dass ein riesen Wartungsstau vorliegt und das Auto eine wandelne Rostlaube ist. Es ist aber eben ein 15 Jahre altes Auto und kein Neuwagen.


    Die Plagerei nach einem Inserat in den einschlägigen Börsen habe ich mit meinem C180 hinter mir. Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Dir das ersparen möchtest.


    Ich habe Mitte des Jahres meine A-Klasse verkauft. Eine MB-Bewertung lag bei 4.500€ ohne Zubehör. Die wollte ich auch haben (habe ich am Ende auch bekommen). Ich verstehe auch die möglichen Käufer, aber man muss auch realistisch und fair bleiben. Nach diesen Erfahrungen glaube ich nicht an realistische und faire Käufer einer 15 Jahre alten C-Klasse.


    Beste Grüße
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    also ich habe persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich würde das Fahrzeug einfach Donnerstags 10 Tage lang bei ebay ab einen Euro anbieten und ggf. einen Mindestpreis hinterlegen. Dann am besten in die Beschreibung noch das übliche, wie:


    Dies ist ein Privatverkauf, der Mercedes wird aufgrund seines Alters ohne jegliche Sachmangelhaftung verkauft. Nachverhandlungen werden nicht akzeptiert. Barzahlung bei Abholung binnen 7 Tagen nach Auktionsende. Spaßbieter werden rechtlich verfolgt. Bitte bieten Sie nur, wenn Sie hiermit einverstanden sind.


    Und dann hoffen, dass sich einer findet.

  • So, der 202 ist verkauft ;(
    Ich habe eine Anzeige bei mobile und ebay-Kleinanzeigen aufgegeben, den Preis etwas höher angesetzt und gewartet. Kaum online kamen wie erwartet die ersten Mails ala "was ist letzte Preis und wolle haben"
    Ich wartete drei Tage, die Mails mit o.g. Inhalt häuften sich. Es nützt nix. Einen Käufer zu finden, der das Auto genauso pflegt wie wir, ist unrealistisch. Also, Emotionen unterdrücken und auf die Mail antworten, die noch am besten klingt. Dann ging es schnell. Der Käufer kam mit einem Abschlepper, drückte mir den Kaufpreis in die Hand und ließ sich mit etwas Mühe am Ende zur Ausfertigung eines Kaufvertrages überreden. Ich habe noch schnell ein letztes Foto gemacht und werde in den nächsten Tagen die zwei Aktenordner an MB-Rechnungen schreddern ;(


    Gruß Kathrin

  • Was hast du denn noch bekommen wenn man fragen darf.Also ich kann mich nicht so wirklich endscheiden,wollte ihn eigendlich so lange fahren wie es geht,aber bei manschen angeboten möchte man doch gerne zugreifen,viel Auto für schmales Geld.Wie z.b ein 01er W203 C240 für viereinhalb Tausend Euro mit viel Ausstattung.Nur der Händler wird mir mit viel Glück nen Tausender für den 94er C180 geben,wenn überhaupt.


    Privat könnten es eventuell 1500 werden.Hab ihn mal in Ebay gesetzt,bei 2200 Euro nur ein beobachter,bei 1500 sind direkt 20 beobachter. 8o

  • Okay,danke.


    Es kommt ja auch immer drauf an wie sich ein Fahrzeug bezahlt gemacht hat.Wenn man ihn denn als beispiel 4 Jahre oder länger gefahren ist,und bekommt die hälfte von damaligen Kaufpreis wieder,ist es an sich schon okay.


    Habe für meinen C180 Sport damals 2500 gegeben,wenn ich jetzt so einen Preis wie bei deinem erzielen würde, kann man sich nach knapp über 4 Jahre und wenig reparaturen eigendlich zufrieden geben.

  • Es kommt ja auch immer drauf an wie sich ein Fahrzeug bezahlt gemacht hat.Wenn man ihn denn als beispiel 4 Jahre oder länger gefahren ist,und bekommt die hälfte von damaligen Kaufpreis wieder,ist es an sich schon okay.


    Das stimmt. Unseren haben wir vor 12 Jahren gekauft und damit 240000km abgespult. Der 202 hat immer alle Wartungen bis zum Schluss bei MB bekommen und hat es uns mit absoluter Zuverlässigkeit gedankt.