Pinbelegung PMS Steuergerät

  • So, die erste Probefahrt ist bestanden, der Motor läuft wieder einwandfrei!


    Olli: Vielen Dank für den Link. Da hast Du ja wirklich saubere Arbeit geleistet, sieht top aus, der neue Kabelbaum.


    Wenn ich mir meinen so anschaue, hätte der ne Überholung auch dringend nötig. Vor allem der Teil, der zwischen Zündspulen und ECU hängt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die maroden Kabel auch ihren Teil zum Schaden der ECU beigetragen haben.
    Wie aufwendig war denn die Erneuerung des Zündkabelbaums? Hast Du dafür die Ansaugbrücke abgebaut? Im eingebauten Zustand ist es ja der Horror, an die Zündspulen ranzukommen.


    Gruß
    Chris

  • Moin Chris,


    ich habe die Ansaugbrücke nicht demontiert.


    "Nur" die Drosselklappe damit ich besser an die vier Schrauben der Zündspulen rankomme.


    Diese habe ich dann nach unten herausgefummelt samt Kabelbaum, ist ein wenig eng, aber es geht.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi-Baer ()

  • Die ersten paar hundert Kilometer seit der Reparatur sind rum und der Benz läuft, wie er soll. Ich hab nur noch ein Problem:
    Beim Kaltstart muss ich den Motor immer mit ein paar Gasstößen am Leben halten, ansonsten geht er sofort aus. Wenn der Motor sich um ein paar Grad aufgewärmt hat, läuft wieder alles ganz normal. Auch beim Starten, insofern er nicht wieder ganz ausgekühlt ist. Kennt jemand das Problem?
    In allen anderen Betriebsbereichen und Lastzuständen läuft er ganz normal, Spritverbrauch ist auch normal. Ich hatte zuerst einen defekten Temperatursensor im Verdacht, aber das würde ich erstmal ausschließen, da er ja sonst ganz normal läuft.
    Gibt es im Steuergerät evtl ein Kennfeld, das erst angelernt werden muss und das durch das längere Abklemmen von der Batterie gelöscht wurde? Ich kennen sowas von anderen Steuergeräten.


    Grüße
    Chris

  • Hi Chris,
    die Drosselklappe muss angelernt werden.
    Aber die lernt sich durch das Fahren eigentlich auch an.
    Ansonsten so:
    Zündung auf 2, dann Vollgas geben und Gas wieder weg, Zündung auf 1, wieder auf 2. Zündung aus und starten (also Zündung auf 3).
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Chris, ich hatte ja das gleiche mit dem Steuergerät. Durch den Ausfall des Gerätes war bei meinem die Steuerkette übersprungen. Bei der Reparatur wurde das korrigiert. Die Steuerzeiten waren auch verstellt.Nachdem das alles wieder eingestellt wurde, schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen und verbraucht auch weniger Sprit.

  • Frohe Weihnachten allerseits,


    um die Geschichte hier mal abzuschließen, komme ich nochmal auf das Problem mit dem fehlenden Standgas zurück. Durch das Anlernen der Drosselklappe konnte es behoben werden. Ich habe zuerst die Methode von Stefan ausprobiert, das war allerdings erfolglos. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich sie nicht korrekt angewendet habe. Als nächstes habe ich dann die Anlernmethode ausprobiert, bei der man die Zündung zwei Minuten einschaltet und dann startet. Danach hatte der Motor wieder sein Standgas gehalten. Allerdings ist der Motor im Standgas viel zu fett gelaufen. Das ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich rückwärts wo rausrangiert habe. Dann habe ich die Methode von Stefan nochmal angewendet und ich bilde mir ein, dass das Gemisch nun wieder passt.


    feirefix: Also die Steuerzeiten sind bei mir nicht verstellt. So viel traue ich mir zu, dass ich das anhand des Motorverhaltens ausschließen kann.


    Feiert noch schön!


    Grüße
    Chris