Pinbelegung PMS Steuergerät

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon etwas länger als Gast im Forum, wenn ich Probleme mit meinem 95er w202 C180 hatte und bin auch immer über die Suche fündig geworden. Nun hat mich leider auch das bekannte Problem erwischt, dass der Zündausgang des PMS-Steuergeräts für die Zylinder 2 und 3 nicht mehr funktioniert. Da ich mir das Steuergerät gern mal selber anschauen will, bevor ich es zu einem Reparaturdienst schicke, wäre es hilfreich die Pin-Belegung der Stecker am PMS zu kennen. Über die Suche habe ich leider keinen Schaltplan für den Motorkabelbaum gefunden. Ich habe hier zwar das Reparaturbuch vom Etzold, aber da ist dieser Schaltplan leider nicht drin.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,
    verfolge doch die Kabel von den Zündspulen zurück zum Steuergerät.
    Sind ja nicht so viele.
    Die anderen sind von irgendwelchen Sensoren und eben Plus und Minus.
    Wenn 1 und 4 gehen, dann kann es doch eigentlich nur an der Endstufe liegen.
    Achtung: ist nur meine laienhafte Meinung (das mit der Endstufe, nicht das mit dem Rückverfolgen).
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Im Etzold kannst Du auf Seite 73 sehen, welche Kabel da überhaupt reingehen. Im Anhang kannst Du dann aus den Kabellaufplänen mit etwas Mühe die Farben der Kabel suchen.

  • Hallo Stefan,


    die Endstufe von 2u3 habe ich auch im Verdacht. Ich hab dummerweise nur das Steuergerät hier ohne dazugehöriges Auto, da ich Wochenendpendler bin. Wenn ich wüsste, an welchen Pins die Ausgänge für die funktionslose Zündspule liegen, wäre die Fehlersuche etwas einfacher. Die Seite im Etzold habe ich auch schon gesehen, aber leider hilft die nicht viel weiter im meinem Fall, da die Nummerierung der Pins fehlt. Vielleicht findet sich ja noch jemand, derden passenden Schaltplan zur Hand hat.

  • Hi,


    hast PN


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    kein Problem
    wenn es zur Reparatur geht, dann frag auch hier einmal an.


    Steuergeräte günstig reparieren lassen



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Es gibt Neuigkeiten zum Steuergerät. Ich habe es zur Reparatur bei ECU.de eingeschickt, was auch wirklich schnell ging. Steuergerät am Montag morgen abgeschickt und Freitag vormittag war es repariert wieder zurück. Und dabei war am Mittwoch noch Feiertag in Sachsen. Die Leute bei Glaubitz sind also wirklich von der schnellen Sorte.
    Leider konnte ich das Steuergerät noch nicht testen, da sich der Wiedereinbau etwas kompliziert gestaltet. Durch meine Rumpendelei steht das Auto bei meinen Eltern und mein Vater hat den Ausbau des Steuergeräts übernommen. Allerdings bekommt er es jetzt nicht mehr eingebaut, weil die Stecker nicht mehr in Steuergerät passen wollen. Also nochmal eine Mail an ECU.de geschickt, ob sie da evtl einen Deckel vertauscht haben. Dort ist man aber überzeugt davon, dass an dem Steuergerät nichts verkehrt zusammengebaut werden kann. Ich werde jetzt heute Abend noch einen Kumpel bitten, dass er mal versucht das Gerät einzubauen und wenn er auch meint, dass geht nicht, dann muss was ma Steuergerät sein.
    Um ein vertauschen der Stecker auszuschließen, sind die Anschlüsse an der ECU mit M und F gekennzeichnet, ich nehme mal an, das steht für Motor und Fahrgastraum. Kann mir das jemand bestätigen.


    Vielen Dank schon mal,


    Chris

  • Hi,

    Mein Vater stand sich da wohl selber im Weg, normalerweise ist er nicht so ungeschickt.

    vielleicht war Dein Vater einfach nur sehr vorsichtig? Ich kenne Leute die stecken jeden Stecker in jede Buchse - egal ob Codierungen vorliegen, egal ob überhaupt die gleiche Serie vorliegt. Sei froh wenn die Leute, die an Deinem Auto schrauben, nicht zu dieser Fraktion gehören.


    Läuft der Wagen denn nun wieder? Konnte ein Fehler gefunden werden?


    Gruß,
    asap2

  • Hi,

    Zitat

    Läuft der Wagen denn nun wieder? Konnte ein Fehler gefunden werden?

    dassssss, bleibt ein Geheimnis ;)


    Was hast du bezahlt für die Reparatur und hast du auch bei anderen Firmen angefragt wie teuer es kommen würde??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich habe für die Reparatur 430€ inkl. Versand bezahlt. Ob der Wagen wieder läuft, kann ich euch morgen sagen.
    Jetzt bin ich noch am überlegen, was ich machen kann, dass die Zündung auch weiterhin zuverlässig funktioniert.
    Was ich bisher so gelesen habe, wird als Ursache für das abgerauchte Steuergerät der Kabelbaum von der ECU zu den Zündspulen genannt. Hier wird ja gerne mal die Isolation brüchig. Hat hier schonmal jemand neue Kabel eingezogen? Muss ich dafür die Ansaugbrücke abbauen?
    Was habt ihr denn so ausgebessert, nachdem ihr das reparierte Steuergerät wieder eingebaut habt?


    Gruß
    Christian