Kaufberatung MB C230 T Bj2005

  • Guten Abend liebe Forumsgemeinde,


    da bei uns in kürze ein Fahrzeugkauf ansteht wollte ich bei den "Experten" um Ratschlag bitten. Das zukünftige Fahrzeug soll groß genug sein um allen Eventualitäten in Richtung Familienplanung gewappnet sein. Außerdem möchten wir mit dem guten Stück 1 - 2 mal pro Jahr in den Urlaub fahren, insbesondere in den Ski/Snowboardurlaub. Somit waren wir uns sicher, dass es ein Kombi werden soll. Bei der Wahl der Marke waren wir anfangs recht offen, umso länger die Suche dauerte, umso sicher waren wir es soll ein Premium Fahrzeug sein. Nach intensiven Vergleichen haben wir uns dann entschieden es soll ein MB T Modell der S203er Baureihe werden. Optisch gefällt der Wagen uns sehr gut und vom Budget scheint das ganze machbar zu sein.


    Nun haben wir das Angebot für einen MB C230 (V6-2496ccm) T Avantgarde erhalten. Dieser ist insgesamt sehr gut ausgestattet und macht einen gepflegten Eindruck. Ich denke dies hier sind die wichtigsten Fakten:

    • Bj. 06/2005
    • Preis 12.500€
    • 90000km
    • scheckheft gepflegt
    • 7G Automatik
    • Parktronic System
    • Regensensor
    • Audio50 Plus Navi
    • Bi-Xenon Scheinwerfer
    • je 1 Satz neue Winterreifen und fast neue Winterreifen
    • 1 Jahr Garantie


    Ich habe den großen Kaufberatungsthread bereits gelesen und hoffe auch einiges daraus entnehmen können. Was mich aber immer noch beschäftigt ist folgendes:

    • den 230 V6 findet man recht selten und ich konnte bisher nicht ausmachen ob dies ein zuverlässiger Motor ist
    • Rost habe ich beim ersten anschauen keinen gefunden, gibt es besondere Stellen wo man nachsehen muss oder ist mit Radhäuser hinten und Türen alles abgedeckt?
    • der Preis - laut ADAC 11.000€ wert in der Avantgarde Basisaustattung - wenn man die Extras bedenkt, was wäre ein realistischer Endpreis?
    • gibt es irgendwelche Schwächen die in der Kaufberatung nicht erwähnt sind und worauf man noch achten sollte?


    Ich wäre glücklich wenn sich jemand hier äußern könnte und mir die Entscheidung etwas leichter machen würde.


    Beste Grüße,
    Max

  • Um mit der Familie in den Urlaub zu fahren ist ein C Kombi sicher nicht optimal. Z.B. ein Golf Variant kann da platzmäßig viel mehr.

  • ?( ;( :?:


    Hilfe bei der Kaufentscheidung stellt sich der TE sicher anders vor, als ein Hinweis, dass ein Golf 2 Liter mehr Kofferraumvolumen hat.


    Die Rostvorsorge beim 203 Mopf soll wesentlich verbessert sein. Das scheint sich in der Realität zu bestätigen.
    Bei der Wartung ist die Frage, ob das Getriebeöl jemals gewechselt wurde, da der Punkt im Serviceheft fehlt.
    Wichtig für mich, ist immer die Anzahl der Vorbesitzer, denn ein ständiger Wechsel lässt Böses erahnen.
    Bezüglich des Motors habe ich leider keine Erfahrungswerte.

  • Also ich weiß jetzt nicht wie der 230 von der Langlebigkeit her ist, aber du kannst ja auch noch schauen nach 280er und 350er Erfahrungsberichten.
    Alle drei sind vom selben Motortyp M272.

  • Vielen Dank für die Antworten. Die suche bei Mobile hat ergeben, dass die 230er eher selten sind, 280er und 350er aber anscheinend recht langlebig sind (>300k). Getriebeölwechsel und alle anderen Service-Dinge wurden ausnahmslos durchgeführt.


    Dies und der wirklich gute Zustand des Fahrzeugs haben uns dann letztendlich zum Kauf verleitet.


    Vom Platz her reicht der C-Klasse Kombi uns zumindest zur Zeit völlig aus. Und mit VW haben wir bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    In einer Woche, nach einem letzten großen Service vor Übergabe, erhalten wir unseren neuen gebrauchten dann endlich :)