W202 defekter Tacho

  • Servus Beinander.
    Ich bin der Stefan und neu bei euch.


    hab gleich mal ein Problem.
    bei meinem c200 w202 mit Schaltgetriebe ist nach einem Fremdstarten im Tachoinstoment komplett lediert, soll heißen, bis auf den Drehzahlmesser funktioniert nichts mehr, Uhrzeit stimmt ned, Temperatur nicht, Tachometer, Airbagleuchte leuchtet, Handbremsleuchte Leuchtet...etc.


    Ich befürchte, das ich mir nen neuen Tacho auf ebay schießen muss, oder weiß einer von euch wie man den reparieren kann und vor allem wie man den rausbauen kann.


    Lg


    Stefan

  • Wie man reparieren kann keine Ahnung, aber zum Ausbau:
    Es gibt da spezielle Tachoausziehhaken, womit du es ausbauen kannst. Oder Verkleidung unterm Lenkrad ab, mit der Hand von unten hinter dem Tacho drücken, das es vorne rauskommt.

  • Hi!


    Klingt für mich nach zu wenig Spannung, also Limadefekt oder defekte Batterie.
    Unter einem bestimmten Spannungswert gehen nach und nach alle Lampen an und das Ding geht irgendwann aus


    Eine auch ganz neue, tolle Batterie die aber eine defekte Zelle hat, kann noch durchaus das Fahrzeug am Laufen halten ohne daß aber die Spannung ausreicht um alle Systeme zu betreiben. Die schalten sich (werden abgeschaltet) bei geringer Spannung, also bei mir aktuell an einem Fahrzeug 11,99 V, dann eben ab und lassen die Kontrolleuchten brennen. Fängt an mit der Leuchte ASR, dann kommt ABS hinzu, usw. je weiter der Wert sinkt.


    Dabei kann irgendwann auch die Tachonadel unten bleiben.


    Fängt Deine Uhr dann immer wieder bei Null an? Eben dann wenn sie durch den Fremdstart mal mehr "Saft" bekommen hat und wieder laufen mag?


    Temperaturanzeige meinst Du welche, Motortemperatur (Zeiger) oder Außentemperatur (Digitalanzeige) ?
    Zeigerinstrument war vielleicht sowieso fast hin und daß das Ding bei älteren Fahrzeugen unzulässig arbeitet ist nicht so ungewöhnlich (zumindest im W124).
    Und Außentemperaturanzeige braucht vielleicht einen Augenblick ehe sie den genauen Wert mitteilt?


    Und was soll "... ist nach einem Fremdstarten im Tachoinstoment komplett lediert..." heißen? Hast Du da ein Wort irgendwie vergessen?


    Normal kann man wenig falsch machen beim Überbrücken da die Batterie doch so Einiges puffert. Zündung aus, erst Minuspole anschließen, dann Pluspole. Das Spenderfahrzeug braucht nicht zu laufen. Dies wäre sogar für den Spender sicherer.
    Ich lasse nur den Motor laufen und gebe zusätzlich noch Gas wenn ich z. B. mit einem Panda 750 einen 12 Volt LKW (deutlich größeren Motor mit z. B. erheblich mehr Kompression) starten will. Oder die Spenderbatterie auch nicht mehr so toll ist. Nicht daß nach einigem Orgeln dann Beide eine schlappe Batterie haben! ;(


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.