Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Vor Stromausfall mache ich mir da keine große Sorge. Hier vor Ort haben wir aber auch hauptsächlich vom lokalen Versorger mehrere Wasserkraftwerke (3 glaube ich), bissl Windkraft und Solarenergie. Letzter Stromausfall vor 5-7 Jahren war ein umgekippter LKW auf einen Strommasten, der einige Stunden alles gekillt hat. Denke, falls da was woanders ist kappt man die Verbindung und lässt den Strom hier laufen?


    Ansonsten habe ich Notfalls im Gartenhäuschen einen Stromgenerator (kA woher ich den überhaupt hab - ggf. irgendwann mal geschenkt gekriegt :D ) und im Keller für meine Server einige große USVs - Kann man Notfalls umprogrammieren von "Server laufen so lange, bis Akku fast leer" auf "1 Minute nach Stromausfall herunterfahren". Bei letzterem hätte ich locker ein Tag Strom für Laptop, bissl Lichter, Handy/Akkus laden.

  • Der kleine Generator reicht aus, um die Tiefkühlvorräte eine Weile zu retten, gekocht wird mit Camping-Gas, Notbeleuchtung mit Kerzen, Taschenlampen und schummrigen LED-Licht.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Camping-Gas? Ich hab nen Gasgrill und (weil viel Grille) immer, neben der eingebauten Flasche, so 2-3 volle auf Lager :D Letzteres half mir bei der Verfügbarkeitsproblematik vor einigen Monaten.

  • Mal eine Frage in die Runde,

    wie bereitet Ihr Euch auf mögliche Stromausfälle vor?

    Bei dem Quatsch der grade produziert wird, bin ich echt pessimistisch, aber ich glaube trotzdem nicht an großflächige Stromausfälle. Vorher hat man genug Großverbraucher die man abschalten wird. Das wird enorme Vvolkswirtschaftliche Schäden verursachen, aber das wird man mit Gewalt verhindern. Trotzdem endet das alles in enormen Wohlstandsverlusten. Ansonsten sind eine Kerze, eine Taschenlampe und ein paar Batterien natürlich generell keine schlechte Idee.


    Ich habe in der letzten Ecke auch noch ein Diesel-Notstromaggragat stehen, ob ich das aber in Betrieb nehmen könnte ... keine Ahnung ... steht da seit 8 Jahren. Aber so weit wird es nicht kommen.

    Ich sehe lieber zu bei der Energie so gut es geht zu bunkern, denn die Preisspirale ist noch lange nicht oben angekommen und bin so gut wie es geht diversifiziert aufgestellt.

  • Camping-Gas? Ich hab nen Gasgrill und (weil viel Grille) immer, neben der eingebauten Flasche, so 2-3 volle auf Lager :D Letzteres half mir bei der Verfügbarkeitsproblematik vor einigen Monaten.

    So n zweiflammiges Kocherle, Schläuchle, 5kg-Fläschle und n rollbares Edelstahltischle.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter