Probleme mit dem 270er, Unrunder Leerlauf, und Überdruck am Öleinfüllstutzen

  • Hallo Leute.


    Daten zum Fahrzeug:
    C270TCDI (S203) mit OM612, 194tkm gelaufen.


    Hab Probleme mit meinem OM612.
    Äußert sich darin, dass ich einen unrunden Leerlauf habe, als würde er nur auf vier Zylindern laufen.
    Durchzug und Leistung sind auch etwas weniger, aber nicht in großem Ausmaß, fährt ansonsten normal


    Öffne ich im Leerlauf den Öleinfüllstutzen so tritt hier Rauch aus, lässt man den Deckel am Stutzen liegen so bläst es ihn davon.
    Derart starker Überdruck ist auch auf der KGE , ziehe ich den Schlauch, der in Richtung Ansaugrohr geht, ab bläst es hier auch ordentlich raus, außerdem spritzt auch ein wenig Motoröl raus.


    Leckölmenge der Injektoren war vor zwei Wochen noch in Ordnung, wobei die letzetn vier monate 3Stück abgedichtet worden sind und ein Generalüberholter eingebaut worden ist.
    LMM ist neu,Einspritzpumpe ist okay, EKAS Klappen sind entfernt, Saugrohr ist Schmutzfrei, Turbo pfeifft nicht, Ölstand liegt bei 6,1l, Auto startet binnen 1-2sek, Auto ist weder gechippt noch gemappt.



    Mein Mechaniker(bei MB tätig) meint jetzt(noch ohne Überprüfung mittels Endoskop, Kompressionsprüfung o.Ä.), dass mindestens ein Kolben durch ist, also entweder gebrochener Kolben, Loch im Kolben oder fertige Kolbenringe.


    Kann es hierfür noch andere Uhrsachen geben?
    Da dieser Schaden eine kleine finanzielle Katastrophe für mich darstellt. <X



    Danke schonmal für Antworten.


    mfg richardt

  • Hallo,


    ich schließe mich der Meinung deines Mechanikers an. Höchstwahrscheinlich ist ein Kolben durch, das gibts ab und zu mal bei den 611, 612 und 613. Die Ursachen sind unterschiedlich, auffällig sind vorallem gechippte, oder Motoren die mal gechippt waren, da schießen meist die Injektoren durch. Mach doch erstmal ne dynamische Kompressionsprüfung mit der Star Diagnose, das geht ruck zuck und spart Ärger. Warum ist eigentlich die EKS manipuliert?


    Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man reparieren sollte, oder gleich ein neues Auto kauft...


    Grüße

  • Das ist aber schade. :(


    Ja die ist manipuliert um genau sowas vorzubeugen, der Wagen hat schonmal schlecht gezogen, Grund dafür war eine der besagten Klappen im Ventildeckel,
    die wurde rausgefischt und ich hab dann alle Klappen ausgebaut und die Löcher der Wellen mit M14 Schrauben verschlossen, da es bei uns eh keine AU gibt ist das eher irrelevant.


    Naja muss ich wohl reparieren, in das Auto sind ja alleine dieses Jahr knapp 2000€ reingeflossen, das ganze Fahrwerk ist neu.
    , und alles rundum den Riementreib im Motor, das Auto ist erst seit Februar diesen Jahres in meinem Besitz. -.-


    Ein Auto mit Motorschaden kauft mir ja auch keiner ab, und schon garnicht zu meinem Preis.



    Kannst du mir sagen was es ungefähr kostet einen Kolben zu tauschen, bzw. wieviel Zeit man für so ein Unterfangen benötigt?
    Da werd ich mich wohl eher an einen Motorinstandsetzer wenden müssen?!


    mfg