Probleme mit dem Sub

  • Hallo Leute,


    hab da mal ne Frage.


    In meinem Kofferraum befindet sich ne Blaupunkt GTA Endstufe und ein Subwoofer (Brückenbetrieb). Das ganze hängt an nem Kenwood-Tuner.
    Bis vor kurzem funktionierte alles einwandfrei, jetzt arbeitet der Sub nicht mehr. Endstufe hat Strom, alle Kontrolllampen sind auf okay und die Beleuchtung der Endstufe funzt auch.
    Kann es sein das der Subwoofer defekt ist, oder die Endstufe zwar Strom hat, aber keine Ausgangssignale schickt?
    Wie bekomm ich jetzt am besten raus was defekt ist? Ich hab halt die Vermutung das eine Fahrt zu ner Werkstätte teurer kommt als ein Neukauf.
    Könnt ihr mir helfen oder Tipps geben?
    Gruß,
    Thorsten

  • also bevor ein Lautsprecher kauputt geht hört man das...


    schau mal ob ein Kabel abgerutscht ist und häng doch mal andere Lautsprecher an den Ausgang. Ausmessen wär natürlich das Beste.

  • na wenn alle leuchten noch funktionieren scheint die endstufe noch in ordnung zu sein. kann natürlich sein, daß im radio die vorverstärkerausgänge defekt sind. würde ich gegebenfalls mit nem anderen radio prüfen, wenn du eines hast. um zu sehen, ob der sub nen defekt hat, einfach mal nen anderen lautsprecher dranhängen, aber vorher die endstufe runterpegeln.

  • wenn das eine Basskiste ist, kann auch sein, dass sich je nach Bauart auch schonmal ein Kabel vom Lautsprecher im inneren der Kiste löst. Dann müsstest Du den Lautsprecher mal aus der Box ausbauen

    Nicht alles was ein Loch hat, ist kaputt!!!

  • Hi!


    Ich habe genau die selben Hifi-Komponenten wie Du!
    UNd ich hatte auch schon mal das gleiche Problem wie Du.
    Ich hatte den Sub auch im Brückenbetrieb an der GTA.
    Ergebnis war, dass der Sub defekt war. Ich habe dann einfach einen neuen gekauft, den man stärker belasten kann als den alten.
    Ich würde Dir auch raten alles mal durchzuschauen und einen anderen Lautsprecher mal auszuprobieren.


    Gruß
    Harrie

  • Also Harrie hats voll erwischt, der Sub war im Arsch. Kein Wunder, war nur ne Frage der Zeit. Jetzt hab ich nen Neuen (Magnat Neoflex 130) und hoff mal das der länger hält.
    Noch ne Frage, kann sein das die Belastung der Hifi Anlage der Lichtmaschine Sorgen bereitet? Beim Bremsen mit gleichzeitigem Auskuppeln an der Ampel stirbt mir der Karren jetzt fast ab?
    Weiß darauf auch noch jemand ne Antwort?