Hallo,
mein C230K, BJ. 1998, hat seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn man nach längerer Pause fährt, zieht der Wagen in kaltem Zustand die ersten ca. 5 Minuten 2-4km normal. Danach bringt er deutlich weniger Leistung und braucht richtig Drehzahl, ca. 3.000 aufwärts, um halbwegs aus den Füßen zu kommen. - Innerorts fällt es hingegen bei ruhiger Fahrweise so gut wie nicht auf. Fährt man dann, je nach Strecke (autobahn, Landstraße..) weitere ca. 3-12 Minuten weiter (Tagesform), dann zieht er irgendwann wieder normal. Und bei längeren Fahrten passiert danach auch nichts mehr, auch nicht nach kurzen Zwischenstopps und Neustart.
Als Laie denke ich als erstes an fehlende Kompressorunterstützung. Allerdings habe ich keine Idee, woran das liegen könnte (Steuerung der Magnetkupplung??) - Und vor allem frage ich mich, warum es immer nur in dem oben beschriebenen Rahmen auftritt? Hat es vielleicht was mit der Temperatur an einem Sensor zu tun? - Allerdings hat der Motor laut Temperaturanzeige seine normale Temperatur meistens erreicht, ehe es auftritt.
Bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße,
Markus