C240 Fahrer (ehemals "Warscheinlich zukünftiger C-Klasse Fahrer")

  • Ich nehme immer den 20mm-Abdrücker.

    Hat bisher immer geklappt.

    Rutscht bei mir leider ab bzw. bekomme ich nicht weit genug raufgeschoben. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu duselig. Hab ja noch die andere Seite zum Testen. :/

    Könnte auch daran liegen, dass Du so zart gewachsen bist...

    Du Schligel, du. Beobachtest du mich etwa? xD Zugegeben, ich bin kein Koloss.


    Eigentlich will man nicht mein Feind sein, wenn ich extrem schlecht gelaunt bin. Angst hatte ich keine, vielleicht schlecht Platz um weit genug auszuholen. Aber mein Feind erlag meiner Stuhrheit. ^^

    Moin Keno,

    ich teste heute einen Abziehersatz, sag dir Bescheid welcher am besten ist.


    Grüße

    Jan

    Danke Jan, hab das Traggelenk jetzt zwar rausbekommen, aber es würde mich trotzdem interessieren, falls ich mal etwas früher aufgeben möchte. ^^


    Mein heutiger Tag:

    Nachdem ich wieder wie ein bekloppter auf das was noch von der Mutter übrig geblieben ist eingedroschen habe, habe ich nochmal versucht den 20mm Abzieher anzusetzen. Egal ob von der Seite oder von unten, er ist einfach abgerutscht.

    Hab dann mit meinen Trenngabeln mal versucht von unten das Traggelenk abzuhebeln. Hat sich nur festgesetzt und Kerben ins Traggelenk gehauen.

    --- 1 Stunde Pause ---

    Hab das Traggelenk dann mit der heiß-eis-Methode rausgeschlagen. Das Auge nochmal auf etwas über 180°C erhitzt. Hat schon etwas gedauert mit der Propanflöte. Dann den Bolzen mit einer umgedrehten Druckluft Dose (https://www.ebay.de/itm/2-x-AA…d75c24e75b0baeeca64441c6e) auf beiden Seiten vom Auge eingesprüht. Und wieder mit ordentlich Wumms und dem 1,5kg Hammer draufgehauen. Konnte meinen Augen kaum trauen, als dann beim 5. oder 6. Schlag das Traggelenk rausgekommen ist und war noch erstaunter, dass sogar der Stift mit rausgesprungen ist. Hab nochmal draufgehauen, wollte sichergehen, dass ich nichts am Auge habe. :D

    Beweisfoto:

    Natürlich konnte ich die Mutter nicht mehr abschrauben und musste abgeflext werden. Am Querlenker ist das Traggelenk fast freiwillig rausgesprungen. Komisch ...

    Danach noch die Stellen, an die ich nachher schlecht rankomme, mit Leinöl - Zaunlasur - Naturbraun (ohne Farbpigmente) gestrichen. Ist jetzt trotzdem alles braun. Bin gespannt, wie es morgen aussieht. Der Verkäufer im Baumarkt hat doof geguckt, als ich ihm sagte, ich wolle einen Unterboden streichen. xD


    Wenn die andere Seite auch raus ist mache ich noch Fotos von den Querlenkern. Ich finde nicht, dass die so rostig sind, dass sie ausgetauscht werden müssten, aber das könnt ihr dann nachher auch beurteilen. Ich konnte jedenfalls kein Loch reinstechen wie die Werkstatt behauptete.


    Jetzt noch etwas zur Belustigung der starken "Tiere" die hier im Forum sind. ^^

    Warum eine Stunde Pause? In der einen Stunde Bearbeitungszeit habe ich wechselweise mit dem 1,5kg und dem 10kg Hammer so oft auf das Traggelenk gehämmert, dass mir die Arme, speziell im Gelenk zwischen Unter- und Oberarm, wehtaten. So stark, dass ich mich hingelegt habe und schlafen wollte. Ging nur leider nicht, weil es brannte, also nochmal auf Youtube geschaut. Von der Einfachheit in diesem Video war mein Szenario leider weit entfernt.

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    Beste Grüße, mittlerweile ohne schmerzende Arme,

    Keno

  • Ich habe den 3er Satz BGS 1813-23/-28/-34 verwendet. Den 34er brauchste eigentlich nicht, ob das nur mit einem der beiden geht kann ich dir nicht sagen. Am Traggelenk wird's selbst mit dem 28er knifflig, wenn man so ansetzen will wie man im ersten Moment denkt (von unten). Trick dabei ist, schräg von hinten-oben anzusetzen.

    Ansonsten fand ich die Abzieher gut, Gewinde jedenfalls schön leichtgängig. Die Zentrierstelle an der Spitze des Gewindes könnte ich mir noch etwas besser vorstellen, ansonsten ok für den Preis.

    Grüße

    Jan

  • Moin Jan,

    danke für die Info. Ich werde es jetzt nochmal mit dem Hammer versuchen. Ein Abzieher ist ja doch nochmal etwas teurer, als deren Universalabzieher. Bin da gerade zu knickrig für. Hab für den Wagen jetzt schon einiges an Werkzeug neu gekauft. Damit hab ich vorher nicht gerechnet.


    Gruß,

    Keno

  • Gestern einen Ölwechsel mit Ravenol SVS 5W-40 Öl gemacht.

    Vielleicht mal den Motorraum sauber machen. :/ Wollte jetzt mal die Ansaugbrücke wegen leichtem klappern runternehmen. Bei Papa klapperts noch viel schlimmer. Wird wohl zuerst bearbeitet. Ich glaube zum Polieren der Ansaugbrücke ist es mir dann doch zu kalt. :D Käme aber bestimmt schön, wenn die Aluteile poliert sind. Bei der Motorabdeckung sieht man ja noch was vom Motor.


    Altöl ist ca. 12500km gelaufen und drei Jahre alt:


    Einfüllstutzen und Deckel sehen nicht schön aus, aber leider normal bei Kurzstrecke.

    Irgendwie ziemlich viel Ölkruste im Stutzen. Die Ventildeckel werde ich wohl auch runternehmen um zu schauen, ob ich (bzw. Papa) einen engen Ölkanal habe, vielleicht aber auch erst im Sommer. Kann man den Öleinfüllstutzen eigentlich einfach runterdrehen wie den Öleinfülldeckel oder ist der noch von unten gesichert?


    Hab an der Getriebölwanne und unterm Wandler Ölnebel, aber es tropft nicht. Sieht mir nach dem hinteren Kurbelwellensimmering aus. Vielleicht können die Additive den Simmering noch etwas aufquellen, sodass es wieder korrekt abdichtet. Ich weiß es ist keine richtige Reparatur, aber ich bin gerade einfach zu bequem um das Automatikgetriebe auszubauen. ^^ Jetzt dürft ihr mir Schelte geben. :P
    Oder kommt der Ölnebel einfach von der Funktionsweise eines Simmerings, der nie zu 100% dicht ist?


    Gruß,

    Keno


    Edit: Mein Kassettenradio habe ich heute auch wieder bekommen. Hatte bei 0°C meine auf Anfang gedrehten Kassetten nicht abgespult. Nur 3-4 Mal die Seiten gewechselt und dann ausgespuckt. Mal schauen ob es jetzt funktioniert.

  • Der Öleinfülldeckel sieht echt schlimm aus. Meiner hatte bei Übernahme mit 217tkm 5tkm altes Öl drin, da war auch eine ziemlich gelbe Verschleimung da; wenn man abgewischt hat und gefahren ist, war die auch sofort wieder da (selbst bei Langstrecke).

    Nach dem ersten Ölwechsel wurde es besser, das Öl war dann ein halbes Jahr bzw. 11tkm drin. Nach dem nun zweiten Ölwechsel ist die Einfüllöffnung recht sauber geworden. Der Deckel ist stets blitzeblank, die Öffnung ist etwas freier.

    Muss aber dazu sagen, ich fahre mindestens alle zwei Wochen 2×200km, der wird bei mir regelmäßig richtig warm. Ölwechsel hab ich immer so gemacht, nach den 200km Zuhause direkt auf die Grube und schnellstmöglich Ablassschraube raus und lange auslaufen lassen (beim Differenzial auch so). Bilde mir ein die Bedeutung dessen wird in Werkstätten oft unterschätzt.

    Die Ventildeckel will ich bei mir auch abnehmen; allerdings, weil vermutlich etwas Öl auf den Krümmer tropft. Bin allerdings momentan wieder <0,5l Öl auf 1000km, trotz Autobahn offen.

    Getriebe wie auch Diff ist bei mir pupstrocken.

  • Jetzt weiß ich wieder was ich vergessen habe zu schreiben. :)

    Bis 150.000km war der Wagen noch bei meinem Opa und hat jährlich bzw. alle 15.000km einen Ölwechsel bei Mercedes mit 10W-40 bekommen. Ich hatte jetzt 5W-30 drin. Wurde vorm Ablassen 15km "warm" gefahren, dann mit Mannol Motor Flush 20min im Leerlauf gespült. Das Öl ist flüssig wie Wasser rausgekommen. Nach dem nächsten Intervall wollte ich auf 0W-40 oder 5W-40 Vollsynthetisch wechseln. Ich hoffe, dass sich dann weniger Kruste im Motor bildet.


    Gruß,

    Keno