Blinker hat nur noch Standlicht.Traktor Oldie.

  • Keine sorgen,mit dem Benz ist alles in bester Ordnung.Im moment braucht der Oldie Schlepper ein bißchen zuneigung,ganz besonders weil jetzt die HU bevor steht.


    Mein problem ist folgendes:Wenn ich den Warnblinker einschalten will(Zugschalter),dann leuchten zwar alle Blinker,aber als Standlicht,und machen nicht das was sie sollen,blinken eben.


    Nun ist die frage,ist der Zugschalter kaputt,oder kann es auch sein das es am Blinkgeber liegt ? Dieser funktioniert aber sonst einwandfrei,also der Normale Blinker funktioniert.


    Wäre für ein paar tips sehr dankbar,damit ich dann auch gezielt ein neues bauteil kaufen kann.


    PS:Es handelt sich um eine Einkreisblinkanlage.

  • Hast du dir den Warnblinkschalter schonmal angeschaut?
    Bei unserem IHC war der einfach nur verdreckt und verstaubt über die Jahre. Ich habe ihn dann vorsichtig aufgemacht und gesäubert.
    Beim Bautz war er allerdings hin, aber sowas gibt es zum Glück noch beim guten alten Boschdienst auf bestellung.

  • Ja ich habe ihn erstmal ausgebaut heute,und das teil sieht auch ziehmlich alt und verschmutzt aus.Ist von der Marke Hella,und zugeschweißt so zu sagen,kann man nicht wirklich öffen,aber werds dennoch mal versuchen.Das teil gibt es von Bosch,kostet aber 68 Euro,denke das ich dann die Ebay Variante nehme für 20 Euro.


    Mir gehts eher darum ob es auch der Blinkgeber sein könnte.Kann man den Warnblicklichtschalter auch so auf Funktion testen eventuell.

    • Offizieller Beitrag

    Wurde der Warnblinker nachgerüstet? (war bei meiner Flosse so)


    dann würd ich auf nen hängendes Relais tippen


    bin elekt. ne Null ......


    Aber den Schalter kannst du ja durchohmen....
    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Bei so einem von Hella hatte ich auch schonmal rumprobiert. Aber mit aufmachen war das bei mir nichts ^^
    Hast du schonmal nachgesehen ob alles richtig angeschlossen ist oder alle Verbindungen noch in takt sind?
    Wenn das alles in Ordnung ist, dann würde ich auf den Warnblinkschalter tippen. Und nach über 40 Jahren ist es ihm auch nicht übel zu nehmen wenn er den Geist aufgibt ^^


    Vielleicht hilft dir ja das weiter.
    Dort steht unter anderem wie er richtig angeschlossen sein muss.
    http://www.motor-talk.de/forum/blinker-traktor-t2202299.html

  • Werd gleich mal versuchen das teil zu testen.Brauche doch eigendlich nur Plus und Masse drauf machen,und als Blinker eine Prüflampe dazwischen setzen ?


    Ob er richtig angeschlossen ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.Alle Kabel haben nur eine Farbe usw,da muss ich alles durch messen,nu hab ich ja endlich zZeit dafür.


    Denke das Teil ist schon ein paar jahre,da darf es dann auch mal den Dienst verweigern.Steht Made in Germany drauf,dann ist es auf jeden fall schon ein paar Jahre alt.Ansonsten steht ja immer Made in Takatukkaland drauf,genau wie bei meine Lichtkappen von Hella,auf den alten stand auch noch Made in Germany,aber bei den neuen Produktionen leider nicht mehr.

  • Bin gerade dabei den neuen Warnblinkschalter an zu klemmen,und hab genau das selber ergebniß wie vorher,wobei ein Kabel noch garnicht angeschlossen wahr.


    Die sache ist das die Belegung anders ist als bei Hella und Bosch.Die Kabel hab ich durchgemessen und weis auch wofür welcher ist.Nur wie müssen sie am Schalter.


    VL und VR ist klar. Blinker


    30 ist Dauerplus,und 31 Masse .


    Nur wo gehe ich mit 49 und 49a,so wie 15 hin ?



    So,habs hinbekommen:


    Anschluss 49 ist für den Blinkgeber,und 15 für Zündungsplus.


    Aber das ergebniß ist immer noch das gleiche.Der Warnblinkschalter ist wahrscheinlich nicht defekt.Irgendwie kommt es mir vor als stimmt etwas mit dem Blinkschalter nicht.Wenn ich den benutze,trotz eingeschalteten Warnblinklicht,dann geht nach rechts hin alles aus,und nach links geht ein Blinker aus.Also ein durcheinander,daher sind es vieleicht kontakte die defekt sind in dem Schalter ?


    Denn beim Blinkgeber kommt z.b nur was an wenn ich den normalen Blinker benutze,beim einschalten des Warnblinker kommt nichts an.