Schwierigkeiten beim ersten Starten bei kühleren Temperaturen

  • Liebe W202-Freunde,


    mein S202 (Bj 1998, 120tkm, C180, 122PS) macht seit kurzem beim Starten komische Sachen:


    Beim ersten Anlassen steigt die Drehzahl auf ca. 1700UPM, sinkt danach langsam ab (eigentlich normal, glaube ich), fällt dann aber so tief, dass er fast ausgeht und steigt dann wieder auf ca. 1500UPM. Meist passiert das ganze nur einmal. Wenn ich dann losfahre merke ich während den ersten ein oder zwei Beschleunigungsvorgängen eine "schubweise" Beschleunigung. Danach ist alles normal. Keine Veränderungen in Beschleunigung, Verbrauch oder Topspeed zu bemerken. Auch beim warten an der Ampel verhält sich der Leerlauf dann normal.


    Habe mich nun schon in diverse Themen eingelesen und bislang folgendes versucht:


    1) Reinigung der Drosselklappe (allerdings ohne Ausbau, nur händisch auf und zu gemacht und Klappe und Gehäuse im Bereich der Klappe mit Bremsenreiniger gereinigt) - hierzu noch eine Frage: Ist es normal, dass die Drosselklappe bei Zündung 2 und Motor aus beim Durchdrücken des Gaspedals nicht in 90°-Stellung geht? Sie bewegt sich nur ca. 30°.


    2) Danach neu Anlernen der Drosselklappe nach dem Prinzip: Zündung 2 - langsam durchtreten - langsam zurückkommenlassen - Zündung 1 - anlassen


    3) Ausbau des Kühlmitteltemperatursensors und Messen der Widerstände entsprechend Tabell in "so wird's gemacht" (Etzold) Seite 92 - passt soweit ungefähr, Steckerkontakt gereinigt


    4) Während der Motor lief Luftmassenmesser abgesteckt - Drehzahl ging kurz runter, dann wieder etwas rauf und blieb konstant. Außerdem ging der Lüfter an?!


    5) Zündkerzen ausgebaut - Kabel und Stecker sehen noch gut aus, Kerzen haben gleichmäßig "rehbraunen" Farbton. Sind erst 20tkm alt.


    6) Ansaugluft-Temperaturfühler habe ich keinen, soweit ich das beurteilen kann.


    Das waren bislang meine Versuche, leider ist das ganze schwer zu reproduzieren, da bereits nach 2 oder 3 mal starten das Phänomen nicht mehr auftritt.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, dass mein S202 wieder schnurrt wie am ersten Tag!


    Vielen Dank schonmal!

  • Habe ich irgendwelche Angaben vergessen? Insbesondere interessiert mich:
    "Ist es normal, dass die Drosselklappe bei Zündung 2 und Motor aus beim Durchdrücken des Gaspedals nicht in 90°-Stellung geht? Sie bewegt sich nur ca. 30°."
    "Während der Motor lief Luftmassenmesser abgesteckt - Drehzahl ging kurz runter, dann wieder etwas rauf und blieb konstant. Außerdem ging der Lüfter an?!"
    Ist das normales Verhalten oder weist eine der Tatsachen auf einen Defekt hin? Habe nicht so viel Lust auf Verdacht den LMM oder die Drosselklappe auszutauschen.

  • Hi,


    alles passt was Du geschrieben hast zwecks HFM und DK. Wie beschrieben alles i.O. !
    Trotz reinigen der DK kann sie trotzdem was haben. Macht meiner auch anfangs.
    Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre, HFM abstecken bevor Du morgens startest und gleich im kalten Zustand
    mit abgesteckten HFM starten und schauen was passiert und paar Minuten fahren. Besser oder nicht?
    Dann Motor aus und HFM wieder an. Bitte kein elektronisches Bauteil während dem Motorlauf einfach abstecken oder aufstecken!!!


    Sonst passt alles bzw. hast Du alles schon getestet was der Fehler sein könnte. Vielleicht noch die Lambdasonde, aber auch schwer einfach so festzulegen.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Vielen Dank für deine Antwort, Darkstrike!


    Ich bin jetzt endlich dazugekommen und habe in den letzten Tagen folgendes ausprobiert (Problem ist, dass ich das Auto immer über NAcht stehen lassen muss, dass das Fehlerbild wieder auftritt):
    1) wie du sagst, Darkstrike: LMM vor dem ersten Start ab, gestartet und kurz gefahren: Fehlerbild verschwunden, Leerlauf allerdings erhöht bei 1250UPM. Allerdings keine starken Leerlaufschwankungen mehr. Insgesamt kam mir das Verhalten besser vor, als mit angestecktem LMM.
    2) habe ich mal noch versucht, vor dem ersten Starten die DK neu anzulernen. Bringt gar nichts, Fehlerbild ist beim Starten hiernach weiterhin unverändert.


    Weißt das auf einen defekten LMM hin? Wenn ja, kann man den LMM einfach so Plug & Play-mäßig austauschen (bzw. vielleicht sogar reparieren/reinigen), oder muss man den noch bei MB irgendwie "anlernen"? Weiß nicht, wie ichs sonst ausdrücken soll.
    Vielen Dank

  • Moin,


    den LMM kannst Du einfach Plug'n'Play austauschen. Reinigen ist m.E. ausgeschmissenes Geld bzw. verschenkte Zeit. Das MSG versucht durch Anpassung einen schleichend schlechter werdenen LMM zu kompensieren, aber irgendwann ist da die Grenze erreicht, zumal amn bei statischen Anpassungswerten auch nicht mehr von Regelung sprechen kann. Ohne angeschlossenen LMM greift das MSG auf Festwerte zurück, von denen es weiß, das der Motor damit sicher läuft (aber natürlich nicht verbrauchsarm oder dynamisch).


    Bei der Ersatzteilbeschaffung bitte den ganzen EBay-Plunder da lassen wo er ist, oftmals funktionieren die 40€-Dinger ganrnicht oder nur kurz. Die originalen von Bosch gibt es bei Mercedes, beim Boschdienst oder auch bei TE-Taxiteile, da vermutlich am günstigsten.


    Beste Grüße
    Friedel

  • Hallo Friedel, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich einen entsprechenden LMM von Bosch bei TE-Taxiteile bestellen. Da ich jetzt den LMM ein paar mal abgesteckt hatte, macht es vielleicht Sinn, bei MB den Fehlerspeicher löschen zu lassen?

  • So, heute habe ich den neuen LMM eingebaut (Bosch-Originalteil). Beim Kaltstart ist jetzt alles super, Motor läuft gleichmäßig, keine Drehzahlschwankungen. Wenn er warm ist, springt er allerdings etwas schlecht an. Hat das mit dem Steuergerät zu tun, dass sich jetzt erstmal an den neuen LMM "gewöhnen" muss?

  • Ja, kann daran liegen das MSG wird das bald "merken" das ein neuer dran ist, der gute Werte liefert. Man hätte vorm Einbau die Batterie abklemmen können für ca 15 min dann löschen sich die Selbstanpassungswerte!