Liebe W202-Freunde,
mein S202 (Bj 1998, 120tkm, C180, 122PS) macht seit kurzem beim Starten komische Sachen:
Beim ersten Anlassen steigt die Drehzahl auf ca. 1700UPM, sinkt danach langsam ab (eigentlich normal, glaube ich), fällt dann aber so tief, dass er fast ausgeht und steigt dann wieder auf ca. 1500UPM. Meist passiert das ganze nur einmal. Wenn ich dann losfahre merke ich während den ersten ein oder zwei Beschleunigungsvorgängen eine "schubweise" Beschleunigung. Danach ist alles normal. Keine Veränderungen in Beschleunigung, Verbrauch oder Topspeed zu bemerken. Auch beim warten an der Ampel verhält sich der Leerlauf dann normal.
Habe mich nun schon in diverse Themen eingelesen und bislang folgendes versucht:
1) Reinigung der Drosselklappe (allerdings ohne Ausbau, nur händisch auf und zu gemacht und Klappe und Gehäuse im Bereich der Klappe mit Bremsenreiniger gereinigt) - hierzu noch eine Frage: Ist es normal, dass die Drosselklappe bei Zündung 2 und Motor aus beim Durchdrücken des Gaspedals nicht in 90°-Stellung geht? Sie bewegt sich nur ca. 30°.
2) Danach neu Anlernen der Drosselklappe nach dem Prinzip: Zündung 2 - langsam durchtreten - langsam zurückkommenlassen - Zündung 1 - anlassen
3) Ausbau des Kühlmitteltemperatursensors und Messen der Widerstände entsprechend Tabell in "so wird's gemacht" (Etzold) Seite 92 - passt soweit ungefähr, Steckerkontakt gereinigt
4) Während der Motor lief Luftmassenmesser abgesteckt - Drehzahl ging kurz runter, dann wieder etwas rauf und blieb konstant. Außerdem ging der Lüfter an?!
5) Zündkerzen ausgebaut - Kabel und Stecker sehen noch gut aus, Kerzen haben gleichmäßig "rehbraunen" Farbton. Sind erst 20tkm alt.
6) Ansaugluft-Temperaturfühler habe ich keinen, soweit ich das beurteilen kann.
Das waren bislang meine Versuche, leider ist das ganze schwer zu reproduzieren, da bereits nach 2 oder 3 mal starten das Phänomen nicht mehr auftritt.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, dass mein S202 wieder schnurrt wie am ersten Tag!
Vielen Dank schonmal!