C230K Leistung als wäre der Komp nicht an - Nockenwellensensor defekt!

  • Hallo Lucas


    Ist es bei dir auch so, das wenn du etwas gas wegnimmst, das er dann besser geht? Hatte das jetzt nach dem Fehlerspeicher löschen immernoch.


    mfg

  • jetzt muss ich nochmal ganz genau nachfragen, also Zündung an (ESP geht an), dann Motor an (ESP geht aus), dann ESP drücken und gedrückt halten (ESP geht an und irgendwann wieder aus?), dann Motor aus (Schlüssel auf 0), dann wieder Motor an - richtig?


    und die Umluftklappe, wie prüf ich die genau? was muss die wann machen damit alles okay ist?


    sorry, erklärts mal bitte für ganz Doofe :D


    Danke und Gruß


    Stefan

  • Ist es bei dir auch so, das wenn du etwas gas wegnimmst, das er dann besser geht? Hatte das jetzt nach dem Fehlerspeicher löschen immernoch.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon...


    Genau, Du machst den Motor an, dann sollte die ESP-Lampe nicht leuchten. Dann drückst und hälst du die ESP-Taste so lange (Dreieck leuchtet), bis das Dreieck wieder erlischt (dauert etwas). Anschließend Motor aus (Schlüssel auf 0) und wieder an.


    Die Umluft bzw. Bypassklappe ist das silberne Gerät am Luftfilterkasten. Testen kannst Du das, indem du die Klappe vom Luftfilterkasten abschraubst. Wenn der Motor an ist und du Gas gibst sollte sich die Klappe schließen, wenn der Kompressor an geht.
    Ich mache mal nen Foto, wenn ich die Abnehmen ;)


    Gruß
    Lucas

  • vielleicht ne noch dofere Frage...dass der Kompressor angeht höre ich durch ein Klacken der Magnetkupplung? Auch während der Fahrt im Innenraum?

  • öhm, eigentlich hört man den Kompressor im Innenraum nicht wirklich. Bei offener Motorhaube wird es halt lauter und macht süüüüüüt, wenn du verstehst, was ich meine :D Ich kann ja davon auch nochmal ein besseres Video mit meiner Kamera machen ;)
    Man kann die Magnetkupplung aber sehen (zweites Video im ersten Post).

  • okay, bissele Rasseln mit Süüüt hab ich schon im Vergleich zum 180er...


    wird bei defekter Magnetkupplung denn ein Fehler hinterlegt?


    muss mich in die Kompi-Materie erst mal einarbeiten... bald stell ich nicht mehr solche Fragen - hoffentlich :D

  • Moin,
    ich hab mal die Klappe vorn am Motor abgebaut (diese graue) und da ist mir aufgefallen, dass dort alles recht versüfft ist. Dann mal den Stecker von dem Nockenwellensensoroderwasauchimmerdasist abgemacht und gesehen, dass der ölig ist.
    hier mal Bilder:



    Macht nichts, dass du fragst, ich weiß auch nicht alles und genau dafür ist das Forum ja da :thumbup:

  • Hatten letztens so was ähnliches bei nem SLK da waren im Fehlerspeicher die Magnetkupplung die Umluftklappe und noch irgendwas hinterlegt. Die bekommen alle ihre Spannungsversorgung über ein Relaismodul K40 glaub ich. Das war defekt. Deshalb auch evtl. nur teilweiser Leistungsverlust, da das Relais möglicherweise hängt. Lass das mal prüfen.
    Das mit dem Öl ist nicht ganz so schlimm beim M111 ohne Evo. Ich würde den Magneten trotzdem erneuern hab ich auch gemacht.

  • Hey,


    wo ist das Relaismodul K40?


    Ich hab heut mal den Nockenwellenverstellmagneten abgehabt, war ganz schön ölig drinnen und auch draußen. Hab ich mit Silikon abgedichtet und wieder drauf. Den Stecker habe ich ebenfalls auseinander genommen, mit Uhu Kraft vollgemacht und wieder zu. Hoffe mal, so kann kein Öl mehr austreten :)

  • Hallo,


    das K40 ist im schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite (zusammen mit dem MSG), es ist das Teil, wo die blauen und die orange Sicherung drauf stecken. Das mal ausbauen und öffnen und schauen, ob die Lötstellen oben links noch gut sind, ansonsten nachlöten.


    Hab vorhin den Ölabscheider gereinigt (war recht ölig), die Umluftklappe am Luftfilterkasten funktioniert (mit zunehmendem Gas geht erst die Magnetkupplung für den Kompressor, der dann Luft Richtung Luftfilterkasten bläst, dann geht die Umluftklappe mit zunehmendem Gas immer weiter zu). Dann hab ich die Drosselklappe gereinigt, da kam einiges an kleinen Bröseln raus (zwischen der Klappe und dem Zylinder).


    Nachher schau ich mir mal den LMM an, ob ich da einen Ölfilm finden kann... wie ist das denn mit dem Pierburg 09 - der paßt ja offensichtlich in den original Rohr-Kasten von Bosch. Hab gelesen, dass man bei Einbau des 09er ein Software-Update oder so machen muss. Muss man das tatsächlich und was für ein Update ist das genau? Neue Software fürs MSG oder eine Art Anpassung?


    Danke und Gruß


    Stefan