Motor zieht von alleine hoch

  • Hi,


    ich habe gestern einen etwas älteren c180 (w202) erstanden. Bis auf ein paar Macken etc ist er ganz passabel. Was mir wirklich sorgen macht, ist dass der Motor von alleine hoch dreht.
    Dies passiert meistens nach dem Schalten, wenn ich dann nicht direkt Gas gebe oder auch im Leerlauf. Der Motor fängt dann an von alleine immer höher zu drehen; sowohl im Leerlauf als auch mit Last. Tippe ich dann das Gaspedal kurz an (sprich ich lasse den Motor manuell etwas höher drehen) ist erstmal Schluss mit dem "Spuk" .... Ich war schon bei der Werkstatt meines Vertrauens und dort wurde die Drosselklappe mittels Bermsenreiniger gesäubert, eine provisorische härtere Feder an der Gaszufuhr eingebaut und einige Schläuche/Kabel abgecheckt. Wobei bei den Schläuchen irgendwas merkwürdig war... Ein kleines rundes Gerät direkt neben dem ABS hat keine Schlauch und ein Schlauch führt ins Leere...
    Was vielleicht noch zu erwähnen sei: die Batterie scheint vor kurzem erst ausgetauscht worden zu sein. Vielleicht ist da was vom Motor bzw der Steuerung "vergessen" worden.


    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.


    LG Timo

  • Also wenn der von alleine hochdreht, kann man schonmal von Falschluft ausgehen. Einfachstes Beispiel ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.
    Sämtliche Schläuche mal überprüfen, auch mal knicken, um kleinste Risse zu erkennen.
    Deine Werkstatt sollte das aber normalerweise schnell finden.

  • Moin


    Also wenn die Batterie getauscht wurde, könnte es vielleicht daran liegen das die Drosselklappe nicht richtig angelernt wurde.
    Ich würde die noch mal ab machen, nen Kaffee trinken gehen, anklemmen und die Drosselklappe neu anlernen.
    Wenn es dann noch immer ist, kann es ja sozusagen nur die Hardware sein.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Och den Spuk kenne ich. Er dreht nen bisserl hoch, bleibt dann auf gleicher Drehzahl stehen oder geht auch noch nen bisserl höher, bis man mal kurz das Gas antippt. Macht mein 1993er C180 auch.


    Haste mal die Fußmatte nen Stück zurückgezogen? Manchmal blockiert die ganz leicht das Gaspedal, wenn sie sich an der Stelle etwas eingeknickt hat.
    Ansonsten ham' wir die Feder am Gaszug gesäubert, aber wenn du die ausgetauscht hast, liegts wohl nich daran.

    Do I dare to trust this time?
    Only those who have been burned before
    truly know the meaning of Hell's flaming core

  • Sooo ich habe jetzt mal dei Batterie abgeklemmt und dannach die Drosselklappe neu angelernt. Jetzt dreht er im Leerlauf ziemliche niedrig und geht schnell beim Rückwärtsfahren aus... :(
    Außerdem habe ich in dem Zuge meinen Sicherungskasten überprüft: Die Sicherung vom Airbag(Kontrolle), der Sekundärluftpumpe (dazu später mehr) und den Motor-Komponenten !!! fehlte. Also Motor-Komponenten und Airbag Sicherungen eingesetzt und losgefahren. Wie oben erwähnt kaum Veränderung, bis auf dass die Drehzahl generell ziemlich niedrig liegt... Leerlauf bei ca 800 U/min und beim Auskuppeln fällt sie teilweise auf fast 500 U/min ab...
    Dann habe ich mich an die Idee mit der Fußmatte erinnnert... auch wenn ich keine habe, ist mir subjektiv aufgefallen, dass das Gaspedal klemmte... Ich bin also wieder ab zur freundlichen Werkstatt und wir haben uns das noch einmal angeschaut :)
    Schien wohl wirklich so, dass das ein bisschen klemmte am Gaszug und es wurde eingeölt... Bis jetzt lief es dann ganz gut (außer der niedrigen Drehzahl).
    Was meinem Werkstatmeister ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist, dass da 2 Schleuchte ins niergendswo gehen... neben dem ABS und der Waschmittelwasserbox. Ein kleines rundes Schwarzes ding ist da zwar, aber das sieht alles etwas merkwürdig aus, selbst für den Meister.

  • Hi Timo!


    Mach doch mal bitte ein Foto von den Schläuchen, dann können die
    sachkundigen hier im Forum bestimmt sagen, welchen Sinn diese haben.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Das sind bestimmt Schläuche die ans PMS und/oder Regenerierventil gehören.
    Sollte man eigentlich fnden wo die drauf gehören.
    Fotos sind sicher hilfreich.
    Grüße
    Stefan

  • Schau mal in deinen Motorraum ,dort siehst du den Gaszug. Eine 2 Person tritt das Gaspedal voll durch und du muss den gaszugkopf einstellen bis zum Anschlag. Gaspedal los lassen und danach die Drehzahl kontrollieren.Ich selbst habe das 2 mal bei MB machen lassen --serviceleistung.