Frage zur Tieferlegung Preis/TÜV ?

  • für H&R zahlst du ca. 150?, dazu Abnahme & Eintragen für ca. 70?.


    du redest einen Unsinn...
    H&R Federn gibts mittlerweile alle mit ABE (ausser die Cup-Kits)
    die ABE ist nur gültig mit "serienmässiger Bereifung"


    wenn man andere Räder darauf fahren will, muß man eine "Zusammenbegutachtung" machen
    also die Räder in Verbd. mit dem Fahrwerk eintragen, das ist dann bei jeder Eintragung so


    früher konnte man problemlos erst dicke Räder und später ein Fahrwerk mit Stahlfelgen eintragen
    eine Kombination die früher eventl. nie eingetragen wurde war so möglich, die dicken Räder auf dem Fahrwerk
    - heute ist das nicht mehr möglich...


    PS: Es kostet ca. 40,- pro Eintragung (je mehr man allerdings eintragen muß umso günstiger wird es)
    - der Preis bezieht sich auf eine Eintragung nach §19 (mit Teilegutachten oder ABE)
    - eine Eintragung nach §21 kann durchaus 200,- kosten (nur für 1 Teil) - da Einzelabnahme


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Das mit der ABE wusste ich nicht, ich habe nur meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr wiedergegeben.
    Ich habe die H&R 40/40 Federn verbaut (ohne ABE sondern mit Teilegutachten) und mit Serienbereifung abnehmen lassen.
    Die Federn haben (andere Bezugsquelle) hätten knapp 150€ gekostet, die Abnahme durch den Prüfer lag bei 41€ und im Straßenverkehrsamt habe ich nochmals 28,xx€ gelassen, was zusammen knapp 70€ ergibt.


    Ich rede also keinen Unsinn sondern berichte nur die Tatsachen vom Mai 2011.
    Dass es inzwischen Federn mit reiner ABE gibt war mir nicht bewusst, sorry... :blush:


    Aber da der TE sich ja inzwischen entschieden hat ist es nu auch egal...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • die Abnahme durch den Prüfer lag bei 41€ und im Straßenverkehrsamt habe ich nochmals 28,xx€ gelassen, was zusammen knapp 70€ ergibt.
    Ich rede also keinen Unsinn sondern berichte nur die Tatsachen vom Mai 2011.


    Und schon wieder so ein doppelter Unsinn...
    wenn man schon was macht sollte man sich auch die Eintragungen mal durchlesen...
    da es sich dabei um KEINE Einzelabnahme (Eintragung in den Fahrzeugbrief) handelt,
    ist man auch NICHT gezwungen SOFORT die Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle ändern zu lassen
    (nur bei Einzelabnahme nach §21 MÜSSEN die Fahrzeugpapiere SOFORT geändert werden)


    bei einer Abnahme mit einer ABE/Teilegutachten nach §19 ist das Abnahmeprotokoll des Gutachters (TÜV) allein völlig ausreichend
    Zitat aus einer Abnahme eines meiner früheren Autos...
    Eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich. Diese kann jedoch erfolgen,
    wenn sich die Zulassungsstelle aus anderen Gründen (z.B. Halterwechsel) mit den FZ-Papieren zu befassen hat.


    hab grad keine aktuelleren Eintragungen mehr zur Hand, da die anderen Eintragungen bei den Autos verblieben sind
    aber auch bei den Eintragungen aus DIESEM Jahr stand der identische Text drin...


    EDIT: Seite 1 der Eintragung beigefügt

  • Richtig, man muss nicht sofort in die Papiere eintragen lassen, sollte man aber "bei nächster Gelegenheit".
    (so in etwa der Wortlaut in meiner Abnahme, gucke heute Abend mal genauer nach, bin gerade arbeiten...)
    Wenn du natürlich gerne mit einem Stapel Zettel durch die Gegend fahren willst, bitte.


    M.M.n. ist es aber die sauberste und vernünftigste Lösung die Änderungen schnellstmöglich in die Papiere zu übernehmen und das hat weiterhin wenig mit "Unsinn" zu tun...


    Edit: wie o.a. steht es drin, also macht man nichts falsch wenn man o.g. Gründen die Papiere nach allen ausgeführten Umbauten ändern lässt...