Motor läuft unruhig, zu hohe Drehzahl im Stand

  • Habe seit einiger Zeit das Problem wenn ich den Motor starte und dann von P auf D schalte das er dann unruhig läuft und das ganze Farzeug leicht vibriert. Wenn ich dann wieder auf P, N oder in den Rückwertsgang gehe ist dann wieder so wie es sein soll nur das die Drehzal im Leerlauf etwas hoch ist. Ca 900 machmal auch für kurze Zeit 1200, auch wenn der Motor schon warm ist. Nach ca 20-30 Min Fahrt wird das Vibrieren dann weniger und geht dann manchmal sogar ganz weg. Was mir auch aufgefallen ist, das das von der Ausentemperater noch beeinflust wird, um so kälter es drausen ist um so stärker sind die Virbationen. Habe darauf mal Getriebeöl wechseln lassen, laut Meister sieht das Getriebe noch sehr gut aus 226tkm. Motoröl wechsel, neue Zyndkerzen, neuer Luftfilter, neuer Benzinfilter. Auch das auslesen des Steuergerätes bei MB hat nicht wirklich weiter geholfen das einzigste was drinnen Stand war Kurzschluss bei einer Lambda, könnte man laut MB vernachlässigen.


    Weiß jetzt nicht was es noch sein könnte, vlt doch die Lambda?
    Hab öfters mal gelesen das der LMM für sowas verantwortlich sein könnte.
    Oder doch etwas ganz anderes?


    Danke schon mal im Vorraus

  • Der erhöhte leerlauf könnte von falschluft kommen. Habs gerade erst am Samstag bei einem kollegen behoben der schon länger eine sägende und zu hohe Leerlaufdrehzahl hatte. Einfach mal alle Schläuche im Motorraum kontrollieren.

  • So ich hab jetzt mal den LMM orignal Bosch erneuer. Fahrzeug angemacht und lief gleich deutlich besser und ruhiger. Hatte mich schon gefreut und gedacht das Problem wäre erldigt. ab und an hab ich immer noch die selben Probleme. Dann läuft er mal wieder super ruhig und dann wieder nicht. Das einzigste was jetzt ist das er deutlich besser Beschleunigt und wieder schön am Gas hengt. Was könnte das noch sein ?