Mercedes A-Klasse Limousine CLA

  • na mal die Inflation nicht vergessen ;)
    mein W202 hat mal um die 90t DM gekostet. Im Vergleich waren die Autos damals nicht günstiger als heute. Wenn wir beim CLA bleiben, so ist dieser doch so groß wie eine C Klasse, also ist auch das Preisniveau ähnlich.
    Das Autos generell zu teuer sind ist ja eine andere Geschichte. Aber deswegen fahre ich ja auch eine 16 Jahre alte Kiste, weil ich keine Lust hab den Wertverlust eines neuen Autos zu tragen. Auch meine nächsten Autos werden unter 10k kosten und sicher schon einige Jahre und viele KM auf der Uhr haben, das ist aber kein Problem solang man sich in der Materie auskennt.


    Ich vermute das sich der CLA gut verkaufen wird. Man glaubt gar nicht wievielen Menschen der Kompromiss aus Optik und Nutzen ausreicht. Es muss nicht immer das Optimum an Nutzen sein, der Wohlfühlfaktor und die Emotion spielt eine große Rolle und das ist auch gut so.


    Früher kam man auch mit einem VW Käfer oder Trabant zu recht, da hatte man keine oder kaum Alternativen. Heute meckert man schon weil die Ladekannte etwas hoch ist oder die Heckscheibe nach Gewicht und Design optimiert wurde. Dafür hat man aber ein Auto was einem viel mehr gefällt und womit man viel lieber fährt?
    Der Nutzen eines Autos kann zudem darin liegen, seinen Fahrer bzw Besitzer in dieser Hinsicht glücklich zu machen, er muss nicht immer in der Zweckmäßigkeit wiederspiegeln. Sonst würden wir alle nen Dacia fahren ;)

  • Ja, Kiwikeks da stimme ich Dir voll und ganz zu.


    Natürlich muß man auch die Inflation in der Kalkulation sehen, aber es ist dennoch erschreckend, weil die Löhne ja nicht in gleichem Verhältnis gestiegen sind. Somit glaube ich schon, daß die Autos tendenziell teurer geworden sind. Natürlich gibts auch mehr geboten wie Sicherheit, Serienausstattung. Von daher fällt der Vergleich schwer.


    Zu den Emotionen: Natürlich lässt man sich als Autokäufer oft von der Optik des Autos, des Image der Marke usw leiten. Da ist man oft nicht rational in der Entscheidung - besonders wir Männer nicht. Wir schauen oft mehr nach PS und Leistung und technischen Features, als nach praktischen Dingen.


    Mercedes steht als Marke bzw. Image nicht gerade für Autos als Lastenesel. Sondern das ist eben komfortorientierte Autos, mit dem man bequem reisen kann. Wenn man einen typischen Transportwagen kaufen möchte, dann muß sich einen Volvo oder einen VW Passat kaufen. Natürlich hat Mercedes auch mit den T-Modellen nun solche Autos, aber das Image passt eigentlich nicht zu Mercedes. Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen möchte.