na mal die Inflation nicht vergessen
mein W202 hat mal um die 90t DM gekostet. Im Vergleich waren die Autos damals nicht günstiger als heute. Wenn wir beim CLA bleiben, so ist dieser doch so groß wie eine C Klasse, also ist auch das Preisniveau ähnlich.
Das Autos generell zu teuer sind ist ja eine andere Geschichte. Aber deswegen fahre ich ja auch eine 16 Jahre alte Kiste, weil ich keine Lust hab den Wertverlust eines neuen Autos zu tragen. Auch meine nächsten Autos werden unter 10k kosten und sicher schon einige Jahre und viele KM auf der Uhr haben, das ist aber kein Problem solang man sich in der Materie auskennt.
Ich vermute das sich der CLA gut verkaufen wird. Man glaubt gar nicht wievielen Menschen der Kompromiss aus Optik und Nutzen ausreicht. Es muss nicht immer das Optimum an Nutzen sein, der Wohlfühlfaktor und die Emotion spielt eine große Rolle und das ist auch gut so.
Früher kam man auch mit einem VW Käfer oder Trabant zu recht, da hatte man keine oder kaum Alternativen. Heute meckert man schon weil die Ladekannte etwas hoch ist oder die Heckscheibe nach Gewicht und Design optimiert wurde. Dafür hat man aber ein Auto was einem viel mehr gefällt und womit man viel lieber fährt?
Der Nutzen eines Autos kann zudem darin liegen, seinen Fahrer bzw Besitzer in dieser Hinsicht glücklich zu machen, er muss nicht immer in der Zweckmäßigkeit wiederspiegeln. Sonst würden wir alle nen Dacia fahren