Magnaflow Katalysator für 230 Kompressor

  • Hallo Forum,


    da mein Katalysator leider defekt ist, suche ich derzeit nach einem neuen für meinen 230 K BJ.96. Ich bin dabei auf diesengestoßen. Ich habe bisher über Magnaflow viel gutes gehört. Meine Frage ist, ob hier schonmal wer Erfahrungen mit diesem Kat gemacht hat.
    Desweiteren interessiert mich, wieso der 230K einen Doppelkat hat. Kann mir das jemand erklären?


    Viele Grüße


    Gubbel

  • Bei Kat´s muss man sehr aufpassen, weil man schnell wegen Steuerhinterziehung dran genommen werden kann.
    Ausserdem, wenn schon einen Zubehör-kat nimmst, dann HJS. Magnaflow sollen ziemlich schnell zubrennen und das hiese Motorschaden.

  • Hatten sowas mal unter nen e36 318is gebaut, mit Gutachten, wurd bei der au direkt mit eingetragen.


    Euro 2 hat er auf jeden Fall geschafft.


    Über Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen...


    HJS wär natürlich optimal und am "Problemlosesten" (gibts das Wort überhaupt?)

  • Danke für die Antworten. Das mit dem Zubrennen hab ich jetzt noch nicht gehört bisher. Ist dir oder nem Bekannten das schonmal passiert? Also die Euro 2 Norm müsste doch egt zu erreichen sein mit meinem oder? Das würde ja reichen.
    Desweiteren finde ich bei HJS nichts für meinen Wagen ?(

  • Also zugebrannte magnas hab ich schon am c63, golf6 R, s65 und Ford st gesehen.
    Man erreicht beim 230k sogar mit dem 100er Stahlkat von HJS, ganz locker die Serienwerte ( wenn nicht besser).
    Allerdings gibt es für die HJS keine Papier für den 202. Dh. Eigentlich illegal... Aber andere Kats, wie original, sind immer illegal.

  • Bringt einem aber rein rechtlich nichts... Warum genau, weiss ich nicht, aber mir hat man das so beim Aga-Bauer so erklärt ;).
    ( nur so viel: verändert Leistung und Abgaswerte und das ist selbst dann illegal, wenn die Werte besser werden)

  • Selbst eingetragene Sachen, sind nicht immer legal :P. Selbst wenn der TÜV´ler dir das Teil einträgt, kannst Du trotzdem noch wg. Steuerhinterziehung dran kommen.

  • warum?


    Teil hat E


    Teil wird geprüft (AU)


    Teil wird eingetragen/abgenommen vom Tüv


    Du hast einen Nachweis, dass dieser Aftermarket Katalysator seine Funtion erfüllt, wieso soll dir da einer was tun können?