Sammelthread: Tempomat funktioniert nicht mehr / sporadisch defekt / ABS/ASR-Leuchte brennt (oder auch nicht)

  • Seit Donnerstag leuchtet bei mir die Kontrolleuchte ABS und der Tempomat funktioniert auch nicht mehr. Zu dem Defekt ABS-Kontrolleuchte habe ich mich im Netz durch einige Foren gewühlt und als eine mögliche Fehlerquelle wird ein defekter Bremslichtschalter genannt. Erklärt das auch den möglichen Ausfall des Tempomaten, dessen Steuerelektronik mit dem selben Eingangssignal zum Abschalten arbeitet, wie die ABS-Steuerelektronik? ?(

  • Hallo,
    Ich hatte vor einigen Wochen das selbe Problem. Es ist warscheinlich wie bei mir der Bremslichtschalter der keinen Bock mehr hat. Ich würde den Schalter so schnell es geht tauschen, da auch dein Bremslicht nicht funktioniert (Desshalb auch Bremslichtschalter :D ) .Da der Tempomat ja abschaltet wenn du bremst ist es natürlich sinnvoll das er nicht funktioniert wenn der Schalter kaputt ist.(Wie sich das mit dem ABS verhält, kein Plan) :)
    Frag einfach beim Mercedes-Händler um die Ecke nach und lass dir das Teil verkaufen, ich glaube der kostet um die 15€. Das wechseln ist auch ganz einfach. Schraube die Abdeckung im Fahrerfußraum ab(ein paar Schräubchen) und dann siehst du den Schalter direkt oben am Bremspedal. Du musst ihn nur aus der Halterung drehen und den Stecker abmachen. Der Einbau erfolgt natürlich genau anders herum.


    Gruß
    Sven

  • Muss nicht sein. Der BLS besteht aus zwei Schaltern, der kann auch einen weg haben und trotzdem die Bremslichter funktionieren.
    Aber nichts desto trotz, natürlich schnell austauschen. Kostet nicht die Welt und ist schnell eingebaut.

  • Heute den Bremslichtschalter getauscht und ABS und Tempomat funktionieren wieder, wie's sein soll. Der alte Schalter war mit den Jahren aufgerieben und ging nur noch mit sanfter Gewalt in seine Ausgangsstellung zurück. Preis: 13,47€ beim örtlichen Teilehändler.



    Ähnliche Preise gibt es auch bei Online-Teilehändler, nur sind mit für so ein Kleinteil, das in ein einfachen Briefumschlag paßt 5,95€-Versandkosten einfach zu viel.
    Und bevor mir jemand vorrechnet, das man mitunter 5,95€ an Sprit zum Teilekauf verfahren kann, muß ich sagen, das der Händler auf meinen täglichen Arbeitsweg liegt.


    Bedanke mich für Antworten und hoffentlich hilft dieser Thread dem Nächsten mit dem selben Problem!

  • Hallo,




    ein neuer Bremslichtschalter liegt bei mir schon seit dem kauf meines 202er im Handschuhfach,


    gebraucht habe ich ihn bis heute noch nicht... :thumbup:




    Wenn das Teil komplett den Geist aufgibt, bekommt man beim Automaten keinen Gang mehr eingelegt, bleibt also in Parksperre...... 8|




    Gruß


    Jens

  • Alle Fehlersymptome kenne ich nicht. ;)


    Das mit dem Notlauf hatte ich noch nie..........


    Der von mir genannte Fall ist meinem Kumpel mit seinem W202 passiert, da geht dann die Sperre vom Schaltbock nicht auf


    und dann war's das, nix mit Notlauf.......




    Also so ganz wiederlegen kannst Du das nicht, ist ja eine Tatsache. ;)




    Gruß


    Jens

  • Wenn der Bremslichtkreislauf im Schalter die Grätsche macht, dann bekommt der Automat ja auch kein Signal, das die Bremse getreten ist. Also kann sie auch nicht freigeben. Aber der 2. Kreislauf muss deswegen noch lange nicht defekt sein.


    Genau anders ist es, wenn der Bremslichtteil noch OK ist, dann haben wir die vom TE genannten Probleme, aber das Bremslicht geht noch, genauso wie ich den Automaten schalten kann. Hatte meiner vor ca. einem Jahr auch.



    Wobei bei meinem der Tempomat auch mal nicht ging und es am Ende "nur" ein Reifen war, der zuviel Luft verloren hatte :S

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Das mit der Automatik kann ich auch nur verneinen.
    Mein Wagen lief trotzdem "normal" Bis auf das Bremslicht, welches nicht ging und der Ausfall des Tempomaten war alles in Butter(vielleicht ging auch das ABS nicht).


    Gruß
    Sven