Steuerkette vom C 180, 143PS, Juli/2002, 0710568,T. 203.046, lösen / spannen

  • Hallo Freunde
    , meine Steuerkette ist um ein Zahh übergesrungen. Wie komme ich an den Kettenspanner, wo sitzt der und was muß dazu ausgebaut werden ?


    mit freundlichem Gruß Fred

  • Hallo,
    woher weißt Du, dass die Kette einen Zahn übergesprungen ist? Normalerweise sitzt der Spanner seitlich in den Motor geschraubt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    die Steuerkette war 5 mm länger geworden als die Neue, und die Schleifschienen dazu eingelaufen. Das muss doch als Folge zum Überspringen geführt haben, wenn Zylinder 1 auf OT und die Markierungen am Zündversteller/Nockenwellen nicht mehr Strich auf Strich stehen ( bei mir über 1cm ) . Habe neue Kette montiert fast genau Strich auf Strich eingestellt. Motor läuft wieder o.K.


    Fred

  • Hallo,


    auch wenn er den Kettenspanner anscheinend gefunden hat, werd ichs trotzdem verraten. Der Kettenspanner befindet sich am Motor in Fahrtrichtung rechts, direkt hinter dem Generator, dieser muss zwangsläufig ausgebaut werden.


    Bei MB gibt es zum entspannen der Kette ein Spezialwerkzeug - ein Kunststoffkeil der zwischen die Gleitschienen gesteckt wird und somit den Kettenspanner zurückdrückt. Kann man natürlich auch mit einem anderen geeigneten Werkzeug selber machen ;)


    Grüße