Startverhalten Motor / Drehzahl Schaltvorgang

  • Hallo zusammen,


    im Augenblick bereitet mir mein C 200 (Bj. 1995) wenig Freude. Es gibt zwei Probleme, die nach meiner Einschätzung nicht direkt zusammenhängen.

    • Motor:


      Ein Problem besteht bereits seit mehreren tausend Kilometern. Wenn ich den Wagen starte, läuft er in den ersten paar Sekunden sehr unruhig. Ich vermute, dass er nicht auf allen Zylindern läuft. Dieses Problem tritt ungefähr bei jedem fünften Startvorgang auf; sowohl beim Kaltstart als auch bei warmem Motor. Nach einem kurzen Gasstoß oder ein paar Sekunden Wartezeit ist wieder alles in Ordnung. Ich hatte bereits die Zylinderkopfdichtung im Verdacht, aber ich konnte bisher weder einen erhöhten Kühlwasserverbrauch noch irgendwelche Ablagerungen im Öl feststellen.


    • Getriebe (Automatik):


      Seit ein paar Tagen weist das Getriebe ein sehr unangenehmes Schaltverhalten auf. Ganz allgemein schaltet das Getriebe wesentlich später als noch vor ein paar Tagen. Solange der Motor kalt ist, schaltet das Getriebe bei normaler Fahrweise erst bei 3000 bis 4000 U/min in den nächsten Gang. Wenn der Motor warm ist, verbessert sich das Schaltverhalten geringfügig. Dennoch wirkt der Motor insgesamt wie zugeschnürt. Das Hochschalten muss durch Gaswegnahme quasi erzwungen werden. Mit der normalen Schaltpunktanhebung bei kaltem Motor hat das Ganze nichts zu tun. Vor ein paar Tagen wurden bei dem Wagen die Bremsflüssigkeit und die Bremsschläuche ausgewechselt. Genau seit diesem Zeitpunkt besteht das Problem. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies irgendetwas damit zu tun hat.

    Falls jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Bernd

  • Hat vielleicht jemand eine Idee, ob das ungewöhnliche Schaltverhalten eher auf ein elektronisches oder auf ein mechanisches Problem zurückzuführen ist? So wie es aussieht, werde ich nicht um einen Werkstattbesuch herumkommen. Ich überlege jetzt, ob ich lieber direkt zu Mercedes fahre oder zu einer günstigen freien Werkstatt, die bei Elektronikproblemen jedoch eher an ihre Grenzen stößt. :S


    Hat mein C 200 auch so einen Steuerdruckzug? http://www.sternzeit-107.de/mo…wtopic&topic=4154&forum=6
    Das könnte einigermaßen zu meinem Problem passen.

  • Hallo,
    ja dein Auto hat einen Steuerdruckzug.
    Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt, denn der verstellt sich eigentlich nie.
    Schau mal nach den Unterdruckschläuchen, vielleicht ist ei er ab.
    Ansonsten erst Mal akribisch den Ölstand messen.
    Motor muss dazu LAUFEN!
    Spätes schalten kommt entweder von einem zu langen Steuerdruckzug oder zu wenig ATF, wenn nicht im AG selbst was defekt ist.
    Bei einem Viergautomaten würde ich mal ältere Taxifahrer fragen, wo in eurer Stadt sie früher ihre AG reparieren ließen.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Wagen starte, läuft er in den ersten paar Sekunden sehr unruhig. Ich vermute, dass er nicht auf allen Zylindern läuft. (...) Nach einem kurzen Gasstoß oder ein paar Sekunden Wartezeit ist wieder alles in Ordnung.


    Das Problem habe ich regelmäßig am W108, hier verrußen die Zündkerzen recht schnell, insbesondere beim Kurzstreckenverkehr, worauf der Motor "empfindlich" reagiert, indem 1 oder 2 Kerzen unmittelbar nach dem Anlassen nicht zünden. Zündkerzen reinigen bringt dann einige Woche Abhilfe. Wobei ich jetzt dazu übergegangen bin, beim W108 die Kerzen jährlich zu tauschen (bei einem Preis von unter 3 Euro pro Stück finanziell machbar).


    Bei meinen VW habe ich die Kerzen teilweise seit 10 Jahren drin ohne zu wechseln, und auch bei meinem Kurzstrecken-W202 sind die Kerzen letztmalig 2004 (vor 50.000km) erneuert worden, und der springt einwandfrei an.


    Gruß Jörg

  • Dein Getriebe wird nicht elektronisch gesteuert.


    Das beruhigt mich schon mal. Ich hatte schon befürchtet, dass es auf eine langwierige Suche nach einem elektronischen Defekt hinauslaufen könnte. Es geht doch nichts über alte Autos ohne viel Elektronik. :thumbup:


    Bei einem Viergautomaten würde ich mal ältere Taxifahrer fragen, wo in eurer Stadt sie früher ihre AG reparieren ließen.


    Ich werde wohl mal dort vorbeifahren: http://www.auteo.de/leistungen/automatikgetriebe.php
    "Taxiservice" und "Spezialist für MB-Automatikgetriebe" klingt doch gut. Vielleicht lasse ich auch gleich eine Getriebespülung machen. Der letzte Getriebeölwechsel ist inzwischen ca. 53.000 km her. Damals war mir nach dem konventionellen Wechsel aufgefallen, dass das Getriebe plötzlich deutlich härter schaltet.


    Das Problem habe ich regelmäßig am W108, hier verrußen die Zündkerzen recht schnell, insbesondere beim Kurzstreckenverkehr, worauf der Motor "empfindlich" reagiert, indem 1 oder 2 Kerzen unmittelbar nach dem Anlassen nicht zünden.


    Das klingt interessant. Ich fahre nämlich meistens auch lediglich ca. 4 km zur Arbeit. Die Zündkerzen sind jetzt seit ca. 23.000 km im Einsatz. Laut Werkstattrechnung müssten es Beru Z121 sein. Vielleicht probiere ich mal etwas teurere Zündkerzen wie diese hier aus: http://aa.bosch.de/aa-zuendkerzen/de/super4.htm
    Die dort erwähnte "Selbstreinigung durch Gleitfunkentechnik" klingt für mich allerdings eher nach Marketing. :rolleyes:



    Danke! Ich werde berichten, wenn es ein Ergebnis gibt.

  • Lang, lang ist's her...


    Trotz einiger Versuche sind die Probleme immer noch nicht ganz behoben. ;(

    • Motor:


      Die neuen Zündkerzen waren wohl dringend notwendig, da die alten extrem verbraucht aussahen. Eine wirkliche Verbesserung haben die neuen Zündkerzen jedoch nicht gebracht. Kann es vielleicht auch an der Drosselklappe liegen? Sollte die Drosselklappe mal gereinigt werden? Schafft man das als weitgehend talentfreier Amateur-Schrauber selbst? :rolleyes:


    • Getriebe (Automatik):


      Der Schaltzug wurde neu eingestellt. Daraufhin schaltete das Getriebe wunderbar früh hoch. Leider trat gelegentlich das Problem auf, dass der Wagen nun trotz eines beherzten Tritts auf das Gaspedal kein Gas mehr angenommen hat. Ein erneuter Einstellversuch bewirkte, dass er wieder etwas später hochschaltet, dafür aber (fast X() immer ordentlich Gas annimmt. Jetzt fiel mir auf, dass der Automatikwählhebel in der Schaltkulisse deutliches Spiel hat. Er rastet gar nicht mehr sauber in den Fahrstufen ein, sondern lässt sich z. B. zwischen "D" und "3" ca. 1 cm ohne nennenswerten Widerstand hin und her bewegen. ?(

  • Hat der Wählhebel Spiel, ist falsch eingestellt worden vermute ich stark.


    Jetzt hat sich herausgestellt, dass es nichts mit dem Schaltzug zu tun hatte. Eine Buchse am Schaltgestänge war Schuld.


    So langsam häuft sich dieser nervige Kleinkram. :whistling: