Große Probleme, C230 Kompressor, Magnetkupplung defekt, Kompressor defekt

  • Liebe W202 Freunde


    ich hab folgende Probleme mit meinem C230K BJ 1998 (handgeschaltet)


    - Drehzahlschwankungen (liegt evtl. am LMM und der Drosselklappe)
    - Klima wird nicht mehr richtig kühl (Magnetkupplung defekt ???)
    - Kompressor macht beim gasgeben im Leerlauf ein komisches Geräusch hört sich an wie ein lautes "Zuuung"


    Meine Fragen sind nun :


    - Wie kann ich testen ob meine Magnetkupplung defekt ist
    - Was kostet ein Check bei Mercedes Benz im Großraum Stuttgart ungefähr
    - Hat jemand eine kleine Werkstatt in der er das Problem eventuell diagnostizieren kann ? Bin Azubi und weiss nicht ob mich die Vertragswerkstatt mein ganzes Geld kostet...


    Für schnelle Antworten wäre ich sehr erfreut, da ich nicht mehr weiss was ich machen soll ;(


    MFG


    Sebastian

  • Moin


    http://stortel.beepworld.de/fi…essorprufeneinstellen.pdf


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=686715


    Zur Magnetkupplung des Kompressors,zieht sie überhaupt an bei ca. 2.200/2.500 U/min ?
    Falls nicht hat sie Vermutlich einen Kurzschluß (nicht sonderlich bekömmlich fürs Steuergerät) oder sie wurde nicht korrekt Ausdistanziert bzw. schräg gedrückt.
    Wurde die Magnetkupplung schon mal Ausgebaut ?


    Zum Geräusch der Kupplung,ein bestimmter Geräuschlevel ist ab einer gewissen Laufleistung normal.Zwischen den Deckeln ist normalerweise ein rot/oranges Fibermaterial das der Geräuschdämmung dient.Mit der Zeit geht dieses Fibermaterial verloren und das Geräuschlevel geht hoch.



    Zitat

    - Klima wird nicht mehr richtig kühl (Magnetkupplung defekt ???)


    Auch hier,zieht sie an (die Magnetkupplung) und wann wurde die Anlage zuletzt Gewartet ( frisch befüllt) ?



    Zitat

    - Drehzahlschwankungen (liegt evtl. am LMM und der Drosselklappe)


    Was verstehst Du unter Drehzahlschwankungen...!? Korrekte Drehzahlangaben bezüglich der Schwankungen wären hilfreich,denn der M111 mit Kompressor läuft gefühlt immer etwas rauh/unruhig.


    Gruß Ingwer