Bremsen rubbeln beim stärkeren Bremsen

  • wurde die BS zum vermessen eusgebaut oder in eingebauten Zustand gemessen?


    Schlag in der Scheibe kann entstehen durch:


    - Überlastung/Überhitzung
    - Defekte Bremssattelführung/Bremsattelhalter (wenn der Belag "schief" auf die Scheibe gedrückt wird)
    - Radlagerspiel


    Jetzt mal zur Theorie mit den defekten QL-Lagern:


    wenn ein Lager spiel hat, entstehen Vibrationen (wenn man dabei nicht bremst, juckt das die BS nich, weil kein Druck drauf ist.
    wenn du bremst, wird das Lager belastet, also lehnt sich an, kein spiel mehr. (es sei denn das ding ist total im Eimer und hat paar mm Spiel)
    wenn das defekte lager quasi auf Spannung gehalten wird, entstehen keine Vibrationen.


    Wenn du bremst und in den Gurt gepresst wirst, springst ja auch nicht hin und her oder? (würd bestimmt lustig aussehen)



    Edith: was mir noch grad einfällt, wenn die Fläche zwischen Nabe und Scheibe nicht richtig sauber ist, also die neue scheibe beim einbau schon schief sitzt....

  • Scheiben wurden im ausgebauten Zustand auf der Drehbank gemessen.
    Wie gesagt, auch eure Argumentation klingt für mich durchaus schlüssig, die Theorie der vibrierenden QL (mit defekten Buchsen) die beim bremsen diese Vibration bis auf die Scheiben übertragen finde ich aber auch plausibel.
    Ich fahre mit dem besagten Kfz-Meister morgen erstmal für 2 Wochen in den Urlaub, wir werden also viele Abende Zeit haben über sämtliche Argumentationen nachzudenken... 8)
    Melde mich denn mit unseren theoretischen Diskussionsergebnissen zurück.
    Bis dahin heißt es für mich erstmal Flachköpper machen auf Korsika...


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    :P

    Gruß,
    Børner

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    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo,
    @ Blacktiger: ja, Du hast es erfasst und vollkommen Recht.
    In 95% der Fälle von Bremsenrubbeln liegt es an der Scheibenaufnahme, sprich Radnabe. Leider wird der Nabe keine Aufmerksamkeit geschenkt und die schöne neue Scheibe einfach auf den Rost geschraubt.
    Die andere Sache passiert wenn Räder zwecks Wechsel oder anderer Reparaturen abgebaut werden: Durch Erschütterungen, sei es Hammerschläge oder sonstiges, rutscht Rost der alten Scheibe zwischen die Aufnahme und wird beim Anziehen des Rades verklemmt. Schon rubbelt die Bremse.
    Sollte man(n) euch in der Werkstatt was anderes erzählen ist es (fast) immer eine Ausrede. Der Mechaniker hat dann geschludert...so wird es vertuscht.
    Oder wenn die Scheibe durch Wasser (tiefe Pfütze) blitzgekühlt wird. Dann muß sie vorher aber geglüht haben.( War beim Ford Mondeo fast immer das Übel)
    Des weiteren ist mir bekannt: wenn das Fzg länger im Feuchten steht rostet die Scheibe. Natürlich ist unter dem Bremsklotz kein (Flug)-Rost. Beim ersten Bremsen wird es rubbeln, fährt man wenig dann bleibt es auch.


    Eine weitere These ist das "Kaputtbremsen" von Neuteilen, wenn z.B. mit neuen Bremsen eine Gefahrenbremsung ausgeführt wird / werden muß. Die noch nicht eingefahrenen Bremsklötze nehmen das Übel...und rubbeln.



    Woher ich das weiß? Hab jeden Tag damit zu tun.


    Grüße Hein