Ich bekomme dieses Scheiss Masseschleifen nicht weg!!

  • HAllo, ich weiss das dieses Thema schon oft genug besprochen worde.
    Ich bekomme dieses summen wenn ich den Motor anmache nicht weg.
    Ich habe ein 3Fach abgeschirmtes Cinchkabel.
    Ich habe es als erstes auf der Beifahrerseite verlegt und es hat gesummt.
    Dann habe ich es einfach mal profesorisch in der Mitte des Autos (durch Skisack) verlegt und es summt immer noch. Zwar nicht so stark wie vorher aber gut hörbar. Habe es dann auch mal ausserhalb vom Auto verlegt aber das summen war genauso wie wenn ich es in der Mitte vom Auto verlegt habe.
    Dann habe ich eine Extra Stromleitung 2,5mm'' für das Radio auch ausserhalb, aber weit genug weg vom Cinchkabel verlegt und es war genauso.
    Habe das Gemacht das der Verstärker und der Radio den gleichen Massepunkt haben.
    Habe auch schon so einen Isolator für sogenanntes MAsseschleifen drangehängt aber dann ist es noch schlimmer.
    Was mache ich Falsch?
    Mir geht das jetzt schon voll auf den Sack. Könnt echt Kotzen.
    Habe scon öfters eine Anlage eingebaut aber das Problem hatte ich noch nie!!
    Zieht die LiMa fehlerstrom????




    Habt ihr eine lösung.




    mfg Der Ratlose Bundy

  • Tja, da Du schon einiges selbst ausprobiert hast, wird man Dir kaum ohne das ganze zu sehen vernünftig helfen können.
    Vielleicht solltest Du mal genau den Anlagenaufbau und die verwendeten Komponenten beschreiben, dann kann man möglicherweise auf den Fehler schließen.

  • Hmm, da seh ich schonmal zwei potentielle Fehlerquellen. Nämlich das Boss DVD Radio und die Endstufe. hattest Du die beiden Geräte schonmal störungsfrei in nem anderen auto betrieben, oder sind die zum ersten Mal verbaut?

  • ich vermute mal ganz stark, daß in einem der beiden Geräte, oder sogar in beiden, die Signalmasse und die Gerätemasse zusammen liegen. Hast Du noch n anderes Radio zur Hand, daß Du mal zum testen einbauen kannst?

  • Sooo, jetzt kommen wir erst mal wieder etwas runter und wählen unsere Worte etwas sorgfältiger ;)


    Die Signalmasse, wenn im Gerät selbst mit der Gerätemasse verschaltet, kann man nicht trennen. Kommt leider oft vor, bei "günstigen" Geräten.
    Ich würde mal zu nem richtigen Carhifi Händler fahren und den um seine Meinung bitten. Da wir das ganze nicht sehen und hören können, ist die Fehlersuche halt etwas schwierig

  • Hatte das Summen auch schon und hab einiges probiert. Sogar nen 2ten Kondensator in die Lichtmaschine und so Späße.


    Hab mir dann beim Diabolo in Böblingen deren spezial Kabel geholt und weg wars ;)

  • Hallo Bundy


    Ist dein Störgeräusch Drehzahl oder Geschwindikeits abhängig?
    Ist ne doofe Frage ich weiss, aber die Störsignale können viele
    Ursachen haben.


    z.B. Alternator, Zündung, Einspritzung, jeder Elektrische Motor ja
    sogar die Statische Aufladung der Reifen (alles schon gehabt)


    Um dem Täter auf die Spur zu kommen gehe ich meistens folgendermassen vor:


    1. Saubere Stromversorgung. Das heisst 30 (Dauer +) direkt ab Batterie,
    Masse möglichst kurz halten, 15 (Zündschloss) verschidene probieren,
    nötigenfalls Dauerplus mit Relais schalten.


    2. Entstörfilter in die Speisung (auch Zündschloss!)


    3. Entstörkondensatoren der Zündung und des Alternators ersetzen.


    4. Entstörte Zündkabel, Kerzenstecker, Zündverteilerdeckel verbauen.


    5. Antennenanlage überprüfen (ev. Speisung des Antennenverstärkers,
    Schirmung des Kabels usw


    6. Gesammte Anlage sorgfältig ausbauen, laut fluchend in den Abfall schmeissen und
    sich vom KFZ Elektriker zum festpreis eine neue Anlage einbauen lassen.... :rolleyes:


    Ich hoffe dass ist irgendwie hilfreich.
    Kopf hoch andere haben schon Wochen
    (8h/Tag) damit verbracht sollche Störungen zu suchen....


    Gruss 'cuda