Hohe Temperaturen und Probleme beim LPG tanken

  • Moin Moin!


    Ich wollte mal fragen, ob ihr gestern auch Probleme hattet LPG zu tanken.


    Ich war gestern auf dem Rückweg aus dem Urlaub und wollte bei Dortmund meinen Tank wieder voll machen, aber als ich
    die Zapfpistole angeschlossen hatte, und die Zapfsäule ansprang bekam ich nichts, bzw. kaum etwas in den Tank hinein.


    Die Zapfsäule "pulschte" etwa 10 Liter in den Tank. Ich hatte dann auch wenig Lust auf Ursachenforschung zu gehen, habe bezahlt und es auf die
    Tankstelle geschoben.
    In Münster startete ich dann den zweiten Versuch. Der an der einen Zapfsäule genau gleich verlief, nur dass dieses mal noch weniger in den Tank
    floss als in Dortmund.
    Dann die andere Säule probiert, an der ein anderer LPGler kurz vor mir getankt hatte und dort habe ich dann mit etwas Geduld auch den Tank voll
    bekommen.


    Nun ist meine Frage, ob ihr auch schon solche Probleme hattet, bzw. eine Erklärung dafür parat habt.


    Ich habe mal Tante Google befragt und einen Beitrag bekommen, der sich mit dem selben Problem befasst, da wird es auf die Temperatur geschoben, da
    das Gas zwischen Tankstutzen und Tank dampfförmig sein soll und die Tankstelle deswegen nicht befüllen kann.


    Über Licht im dunklen würde ich mich freuen!


    Gruß,


    Micha

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Hallo, auch wenn es schon ein paar tage her ist,
    aber ich hatte auch schon ein solches Problem.
    Bei diesen hohen temperaturen (ich war mit meinen Benz in Italien bei 35°C) und da war dieses phänomen sehr ähnlich...
    Grund: der Druck im Tank ist durch die Temperatur gestiegen und die Tanksäule hat nicht genug Druck um mehr Gas einzufüllen.
    Du solltest den Tank erstmal abkühlen lassen.


    Mittlerweile sollte es gehen oder?

  • Ich habe heute wieder voll getankt.
    Ging ohne Probleme

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Deshalb gibt es doch Eiswürfel an den Tanken, oder? ;)


    Also ich hatte in 6,5 Jahren bei einigen hundert Tankvorgängen noch nie ein Problem. Egal ob 35 Grad oder -15 Grad.


    Grüße
    Stefan