Steuerkettengehäuse undicht

  • Hallo Leute


    Ich habe das Problem das mein Steuerkettengehäuse undicht ist. Es liegt wirklich nicht wie sooft die Zylinderkopfdichtung, bzw. gelockerte Schrauben unter den Nockenwellenrädern.


    Bei mir drückt sich das Öl seitlich (rechts) unter dem Halter der Lichmaschiene raus :(.


    Ich habe gestern 2 Schrauben um ca. ne viertel umdrehung nachziehen können, aber ob das reicht *zweifel*


    Hat einer von euch dieses Gehäuse schon einmal gewechselt?


    Besteht da auch die Möglichkeit das OHNE entfernen vom Zyl-kopf zu machen? (Die habe ich nämlich erst letztes Jahr gemacht :(..)


    Oder bekommt man das dann pertu nicht wieder dicht?


    Auch habe ich an der "Teilungskante" vom Gehäuse zum Motorblock ein kleines "Loch" gesehen. Das sieht so aus wie im Guss mit eingeplant, führt aber direkt auf einen Schrauben"kanal".


    Ich habe das Gefühl das es da raus saut. Ich bin neu hier und muss mal gucken ob ich später vielleicht mal nen Bild davon hoch geladen krieg. Aber vielleicht kennt ja jemand dieses seltsame "Löchlein" unter dem lima-halter...


    Vielen Dank schon mal für die Antworten :)


  • Sorry das es etwas gedauert hat mit dem Bild, aber ich hoffe das hat geklappt mit dem einfügen. Habe es hier in mein Fotoalbum gepackt. wenn der link nicht funktioniert, dann könnt ihr es vielleicht dort sehen?
    Das Bild ist ohne den Lima-träger gemacht und leider auch erst nach dem sauber machen. Also das Öl fing ca. nen cm über diesem ominösen löchlein an.


    Skye
    Ich habe das selber gemacht. zusammen mit Simmerring der Kurbelwelle und noch anderen Krams...(und dabei mich riesig über den mangelnden Platz wegen der Gasanlage gefreut *argl*) Drum möchte ich es ungern nochmal machen müssen... ;(


    lacky
    und? "Gewonnen" oder? *ironie*

    • Offizieller Beitrag

    :rolleyes: :(


    das hatte ich auch, ich hab es sogar wieder repariert, der Aufwand ist schon groß.


    Ölwanne raus= dazu Stabi lösen und Fahrerseitiges Motorlager raus, Motor anheben bis zur Stirnwand, reinlangen und Pumpe rausfuddeln usw....
    Stirndeckel oben,Thermostatgehäuse, Lima+ Halter usw usw, alles muss weg,der Deckel ist nur eingeklebt, also dafür gibt es keine Dichtung.
    Am Schluß, um auf Nummer sicher zu gehen, hatte ich sogar den Kopf nochmal unten....


    Gruß und viel Erfolg


    PS: hab dein Bild eingebettet

  • Na Jipiiee.... :(


    Da kommt dann ja doch Freude auf *seufz*


    Na noch hoffe ich das das nachziehen der Schrauben etwas hilft. (ich muss zugeben das ich in dieses löchlein auch mit bissel dichtmasse vollgeschmiert hab) aber wirklich dran glauben tu ich ja nicht.


    Aber wenns dann so weit iss, weiß ich ja wen ich fragen kann falls was nicht funzt.. 8) (danke fürs einbetten)


    Aber kopf runter das wäre dann ja wie... also dann könnt ich ja gleich mal motor komplett raus und generalüberholen *denk* Gibts denn da noch was, was man denn gleich mit machen sollte?? Nicht das ich wieder in nem halben jahr die nächste dichtung hinüber hab... 8|


    ach ja... kann man die servo eigentlich abdichten oder muss die neu? die saut auch bissel *grade einfällt*


    Erstmal danke soweit *verneig*

  • Hi,


    beobachte mal, wieviel Öl dort austritt..ist es nicht so dramatisch, das heisst es schwitzt nur ein bischen, kannst Du erstmal so weiterfahren.
    Markiert Dein Benz sein Revier, solltest Du da schleunigst rangehen.
    Ersetze auf jeden Fall dann die Ölwannendichtung gleich mit. Bei der Servo kannst schauen ob und welcher Anschluss da defekt ist und ggf. ersetzen.
    Wie kommt allerdings dieses Loch da eigentlich zustande?


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Neue Ölwannendichtung ist klar,
    man könnte ja jetzt noch gleich die Kette tauschen und alle Ritzel, wenn schon alles offen ist, aber wo fängts an, wo hört es auf?


    Würde ne Ölwannendiichtung holen, Dichtmasse für die Stirndeckel und gleich den Dichtring des Thermostatgehäuses.


    Kopf würd ich auch gleich runtermachen, auf die 60€ für die Dichtung ist auch geschi*** (die Gefahr den Deckel zu montieren und unterhalt des ZK drückts dann raus...)


    KW Simmering auch gleich, dann hast du echt Ruhe


    Gruß