Fensterheber vr, Schiebedach & rechter Außenspiegel ohne Funktion, ZV geht nur über Infrarot

  • Hallo Chris,


    danke Dir für Deine Antwort, werde mir das ganze am WE mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    Die 11,96 Volt sind direkt an der Quelle, im Motorraum vor dem Sicherungskasten gibt es einen direkten Plusanschluß, messe auf diesen Punkt, in der früh vor dem Starten, die Spannung.

    Nur eine Frage: Das Bild aus dem Motorraum hatte ich schon aus Deinem früheren Post gesehen und das auch probiert. Nur, wenn das der Pluspol ist, wo ist dann Minus? Bis jetzt habe ich da immer nur "Null" auf meinem Multimeter bekommen. hab noch keine passende Gegenstelle gefunden..??


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hi Markus,


    Fast die ganze Karosserie, Motor ist ein Minuspol ( Masse )
    Also irgendwo eine blanke Stelle suchen, zB. der Gewindebolzen gleich links neben der Abdeckung des Pluspoles, oder der ganze Motorblock wäre auch Minus.
    Es ist möglich das du mit der Prüfspitze ein wenig kratzen musst, damit die Stelle richtig blank zum messen wird.
    Hoffe du bekommst die Ruhestrommessung hin, wenn nicht und du bist Mitglied bei einem Pannendienst machen die es auch gratis, zumindest in Österreich.


    Wie alt ist eigentlich die Batterie??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,


    das dachte ich mir bereits, dass die Karosserie der Minuspol sein müßte. Aber dann muß ich wohl mehr kratzen. Je nachdem, wo ich die Spitze anhalte, bekomme ich ganz schön unetrschiedliche Werte. An ner Schraube in der Nähe hatte ich heute morgen 12,03 V (vor dem Starten). Diesesmal war die Funkfernbedienung beim Öffnen verzögert, Schiebedach war wieder ausgefallen.
    Denke schon, dass ich die Ruhestrommessung hinbekomme. Mir fehlt nur 1. der Draht, und 2. ein Multimeter mit Klemmzangen. Meines hat nur Meßspitzen. Draht sollte es zur Not im Baumarkt geben. :)
    Und dann natürlich noch ein bißchen Zeit und Ruhe.


    Die Batterie müßte so ca. 6 Jahre sein.


    Viele Grüße und noch ein schönes WE,
    Markus

  • Hi,


    man braucht nicht unbedingt "Klemmzangen" es reicht auch zwei Blockklemmen, bzw. wickelst du den Draht um die Messspitze und fixierst im mit einem Isolierband.
    Fett sind die 12,03 Volt auch nicht. Egal einmal.


    Vergiss nicht die Ladespannung zu messen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,


    ich habe mich heute dann endlich mal mit etwas Zeit und Muße rangewagt. Allerdings sind Theorie und Praxis doch zweierlei. Am Anfang war der Draht um den Minuspol nicht richtig fest. und auch die Verbindung des Drahtes mit den Meßspitzen meines Multimeters war nicht ganz so einfach. Ich war mir nie so richtig sicher, ob ich ausreichenden Kontakt habe, weil die Werte schwankten. :(


    Da ich keinen so dicken Draht hatte, habe ich zwei 1mm-Drähte jeweils parallel geführt und am Ende miteinander verwickelt (so grün isolierter Blumendraht). Ist das ein Problem?


    Jedenfalls hatte ich teilweise nen Wert von 0,06A im Ruhezustand und dann zeitweise manchmal, wenn ich beispielsweise den Kofferraumboden angehoben habe, um die Batterie abzuklemmen 0,56A..
    Am Ende war es dann aber regelmäßig 0,06A. Als ich dann aber auf den nächstkleineren Meßbereich verstellt habe, hat es mir prompt aufgrund so einer "Lastspitze" - woher auch immer - die SIcherung des Multimeter zerschossen.


    Ich bin dann notgedrungen wieder in den unfused Bereich bis zu 2A. Und dort pendelte sich die Anzeige schnell wieder bei 0,06A ein. dann hab ich mal die Kofferraumlampe eingeschaltet und hatte anschließend ca. 0,75A. Ist das realistisch? - Bei Bedienung der Funkfernbedienung schoß der Wert auch kurzzeitig deutlich über 1 oder sogar 2A hoch, Ging aber auch wieder recht schnell auf 0,06 runter.


    Dann habe ich interessehalber als erstes Mal die Sicherung Nr. 9 im Motorraum gezogen (Komfortschließung, ZV und Schiebedach). Danach sank der Verbrauch sogar auf 0,04A. Wenn ich die Sicherung jetzt aber wieder einsteckte und schnell im Kofferraum auf das Multimeter schaute, ging der Wert kurze Zeit auf ca. 0,27A hoch und fiel dann erst wieder auf 0,06A. (was mir erneut die Sicherung des Multimeter gekillt hätte) Was hat das zu bedeuten? Woher kommt diese Lastspitze? Ist das so richtig? - Denn bei ein paar anderen Sicherungen, die ich testweise gezogen habe, passierte nix und es blieb bei den 0,06A.


    Soweit zu meinen ersten Beobachtungen. Ach, noch was: Ich habe ne andere Batterie eingesetzt, wohl nicht neu, aber vor dem Einsetzen hatte die 12,50V und seitdem ist der Fehler trotzdem wieder aufgetreten. Mein Onkel, der mir die Batterie gewechselt hat, meinte, dass irgendwo im Wagen noch Strom verbraucht wird, weil bei Anschluß des Minuspol kleinere Funken gesprungen sind.
    Deswegen wollte ich jetzt auch mal Ruhestrom messen.


    Nur bevor ich weitermache, wär es schön, ein erstes Feedback zu bekommen. Denn wenn die gemessenen 0,06A stimmen sollten, dann läge ich ja unterhalb der üblichen Verbrauchsgrenze im Ruhezustand.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hi,
    und ich dachte du hast schon alles erledigt.

    Zitat

    Da ich keinen so dicken Draht hatte, habe ich zwei 1mm-Drähte jeweils parallel geführt und am Ende miteinander verwickelt

    da hätte einer auch gereicht.

    Zitat

    so grün isolierter Blumendraht

    du weißt dir zu helfen

    Zitat

    Am Ende war es dann aber regelmäßig 0,06A

    diese 60 mA finde ich in Ordnung

    Zitat

    Und dort pendelte sich die Anzeige schnell wieder bei 0,06A ein. dann hab ich mal die Kofferraumlampe eingeschaltet und hatte anschließend ca. 0,75A. Ist das realistisch? - Bei Bedienung der Funkfernbedienung schoß der Wert auch kurzzeitig deutlich über 1 oder sogar 2A hoch, Ging aber auch wieder recht schnell auf 0,06 runter.

    ist alles normal

    Zitat

    Ich habe ne andere Batterie eingesetzt, wohl nicht neu, aber vor dem Einsetzen hatte die 12,50V und seitdem ist der Fehler trotzdem wieder aufgetreten.

    Du hättest nach dem auftreten des Fehlers auch noch einmal die Spannung messen sollen.


    Jedesmal wenn du eine Unterbrechung des Stromkreises hast, ( durch schlechten oder keinen Kontakt, Sicherung ziehen und wieder rein geben) wachen deine Steuergerät aus dem Ruhezustand auf und benötigen einen höheren Strom, welcher dann nach kurzer Zeit wieder runter fällt, auch die kleineren Funken sind normal.


    Wie ich schon vor schrieb finde ich die 60mA auch normal, was du jetzt noch machen solltest ist die Ladespannung zu messen, also wenn du ein Stück einmal gefahren bist, Motor nicht abstellen sondern gleich einmal auf der Batterie messen. Die gemessene Spannung sollte so bei 13,5 – 14,2 Volt sein.


    Sollte das auch in Ordnung sein, dürfte dein Fehler nichts mit der Spannungsversorgung zu tun haben, vielleicht dann einmal Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Jedoch ab dann wird es teuer.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • @ chris


    Also nach einem einmaligen Ausfall nach dem Austausch der Batterie läuft jetzt alles seit einigen Tagen. Das war vorher unmöglich. Es hat sogar am WE gehalten, als der Wagen über einen Tag lang gar nicht bewegt wurde. 8)


    Sieht so aus, als ob tatsächlich die etwas zu niedrige Batteriespannung verantwortlich war.


    Ladestrom werde ich bei Gelegenheit, wahrscheinlich am WE nochmal messen.


    Viele Grüße,
    M.

  • Hi,


    super und hoffentlich bleibt es auch so.

    Zitat

    Ladestrom werde ich bei Gelegenheit, wahrscheinlich am WE nochmal messen.

    das hast du schon gemacht, du meinst bestimmt die Ladespannung.


    Bevor du das machst, messe in der früh noch einmal die Ruhespannung, also ohne das der Motor gestartet wird - Messgerät auf Volt und eine Strippe auf Batterie Plus und die andere auf Batterie Minus, wäre nämlich interessant wie hoch die nun ist.


    Und dann erst die Ladespannung messen, also nachdem du ein Stück gefahren bist, Motor nicht abstellen sondern gleich einmal auf der Batterie messen. Die gemessene Spannung sollte so bei 13,5 – 14,2 Volt sein.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    meld mich nochmal zurück


    super und hoffentlich bleibt es auch so.

    Leider nicht ganz. Es ist besser, aber ich habe das Gefühl, es baut langsam wieder etwas ab.


    ZV und Schiebedach fallen nur noch sehr selten aus, bei fast täglichem Gebrauch des Fahrzeugs fast nie.


    Am schwächsten ist der Fensterheber vorne links. Der verabschiedet sich eigentlich immer dann, wenn der Wagen mal länger als 24-36 Stunden gestanden hat.
    Manchmal schafft er es noch so gerade nachdem Starten. Dann drücke ich Ihnen ein paar Mal, ehe das Relais das erste Mal schaltet. Das fühlt sich dann so an, als er er gerade nochmal die Kurve gekriegt hat.


    Manchmal schließt sich dann der rechte vordere Fensterheber an. - aber das ist vielleicht einmal alle 14 Tage der Fall. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Batterie etwas schwächer geworden ist, habe allerdings nicht mehr gemessen.


    Gemessen habe ich heut mal die Ladespannung, die lag nach 20km Fahrt bei 13,85-13,90V, gemessen mit einem einfach Multimeter. - weiß nicht, wie genau das ist.


    Das müßte nach deinen Angaben eigentlich reichen..


    Bevor du das machst, messe in der früh noch einmal die Ruhespannung, also ohne das der Motor gestartet wird - Messgerät auf Volt und eine Strippe auf Batterie Plus und die andere auf Batterie Minus, wäre nämlich interessant wie hoch die nun ist.

    Das mach ich dann mal die Tage... :)


    Ich vermute, dass irgendeines der Steuergeräte an den Kontakten korrodiert ist und sich deshalb bei längerer Standzeit verabschiedet. Würde das Sinn machen?


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hi Markus,


    da bin ich ja froh das ich einen kleinen Mopf habe und von diesen Problemen verschont bleibe.


    Die Ladespannung ist OK.



    Wenn du nun die Ruhespannung in der früh misst, dann schaue vorher ob der Fehler ( zB. Fensterheber ) auch tatsächlich vorhanden ist und erst dann messe die Ruhespannung.


    Sollte die in Ordnung sein dann würde ich einmal den Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen lassen, da es genug andere Möglichkeiten gibt was hier defekt sein könnte. ( zB. irgendein Türsteuergerät - es muss nicht einmal dieses von der betroffenen Türe sein, sondern kann auch eines von den hinteren Türen sein, obwohl dort die Fenstern funktionieren, SAM, usw.)


    Zitat

    Ich vermute, dass irgendeines der Steuergeräte an den Kontakten korrodiert ist und sich deshalb bei längerer Standzeit verabschiedet. Würde das Sinn machen?

    ... alles ist möglich.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!