Motor macht komische geräusche wer kann mir sagen woran es liegt?? evlt. Ventildeckeldichtung defekt? (inkl. Video)

  • Hallo,


    ich habe immernoch Probleme mit meinem C200 Bj. 99
    Der Motor läuft extrem unrund im leerlauf und ruckelt - nimmt teilweise auch kein Gas an.
    Hier mal ein Video vom Auspuff-Geräusch bei laufenden Motor:


    klick


    Angefangen hat alles in Italien vor gut 3 Wochen.
    Extremes schütteln des Motors bei etwas 35°C und 1000km fahrt (kurz vorm Ziel)
    Bei Mercedes in Italien wurden die Zündkerzen getauscht.
    Danach lief er immernoch schlecht und hatte ständig fehlzündungen usw.
    Nach den 2 Wochen (fast nur auf Benzin) lief der Wagen komischerweise wieder "normal" zumindest konnte man dieses ruckeln und schütteln etwas kontrollieren.
    Denn nach einem "neustart" lief der Benz wieder ganz gut - und wenn man langsam beschleunigt dann konnte man damit auch prima fahren...


    Leider läuft er seitdem er hier ist wieder ständig so beschissen und ich weiß einfach nicht mehr woran es liegt
    Folgende Teile wurden bereits erneuert:


    • Zündkerzen (Original MB)
    • Zündspulen (Beru)
    • Zündkabel
    • LMM (Bosch)


    Achja und beim Boschdienst war ich auch schon - aber wegen der Gas-anlage wollten die mir da nicht richtig helfen.
    Ich müsste die erstmal von seinem experten umbauen lassen eh die daran was machen würden...


    hier noch ein anderes Video vom Motor selber.


    klick


    Vielen
    dank ;)

  • Hallo, hab deine Videos gesehen. Es hört sich an, als wenn die Steuerkette flattert und damit rasselt.Das heisst, der Kettenspanner ist verbraucht.Was auch noch möglich ist, das das Motorsteuergerät so langsam seinen Geist aufgibt.Das würde bedeuten, das die Zylinder keinen gleichmäßigen Zündfunken bekommen.Gruß feirefix

  • Hallo, die Geschichte mit dem Steuergerät ist nur so eine Ahnung.Meins war vor zwei Wochen defekt, sodaß der Motor nur auf zwei Zylindern lief.Allerdings stimmten bei meinem Motor die Steuerzeiten nicht. Nachdem die korrigiert wurden, läuft der Motor absolut ruhig.Ob die Gasannahme von der Kette abhängig ist, kann ich nicht beurteilen.Bedingt aber, wie bei meinem Motor,durch falsche Steuerzeiten, zog der Motor auch nicht richtig.Den Kettenspanner zu wechseln ist kein großer Akt.Wie gesagt, alles nur eine Vermutung.

  • Hi,


    das hört sich ja alles sehr bescheiden an. Eh Du jetzt vielleicht noch lange rumdokterst würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und eventl. einen Kompressionstest machen lassen. Das kostet nicht die Welt und wenn dort alles i.O. ist muss man weitersehen oder es stellt sich raus, der motor ist Matsch. Wieviele KM hast Du auf der Uhr?

  • Hallo, wie ist es denn, wenn du wieder von Gas auf Benzin umstellst? Läuft das Maschinchen dann besser? Wenn ja, hast du ja den Fehler.Dann stimmt mit der Gasanlage etwas nicht.

  • laut fehlermeldung der KME gibt es porbleme mit Zyliner 1 und 4.
    irgendwie hört sich der Motor auch so an... außerdem stinkt es immer nach Benzin.
    Leider kann ich aufgrund der Fehler nicht in den Gas-Betrieb umschalten.
    siehe bilder...

  • Hallo


    Hört sich für mich weder nach Ventildeckeldichtung noch nach Steuergerät oder zylinderschaftdichtung an.
    Du Schreibst der Fehler war kurzweilig im Benzinbetrieb weg, und nach dem umschalten wieder da?


    Kettenspanner könnte es natürlich auch sein, allerdings hört er sich an wie ein Motor der unruigh läuft (Kann natürlich auch von der kette kommen, keine sorge nicht so Teuer)
    Nach nur 3 Zylindern hört er sich auf jeden fall nicht an!!


    Zieht er vill Falschluft?
    Drosselklappe verdreckt (bei Gasbetrieb zu viel Luft im Brennraum?=)?
    Die Kompression messen kannst du sicher auch mal wenn du es selber kannst!
    Anhand der werte könnten wir mehrere Sachen ausschließen!


    Gruß Jan 8)