Batterie ständig leer - was ist hier defekt?

  • Wunderbar, hab bei der Gelegenheit gleich noch Keilriemen und Zündkerzen dazu bestellt, merci Jungs :mbg:


    Ich werde die Sachen in einer Miet-Hobbywerkstatt einbauen (unter Aufsicht, bin kein routinierter Schrauber).


    Gibt es dazu ggf. ein grobe Anleitung, muss nicht detailreich sein, möchte nur nicht ganz unvorbereitet hingehen :whistling:

  • Hallo,


    (Die genannten Einbaupositionen sind gegen die Fahrtrichtung gedacht, also wenn Du vor der offnen Haube stehst. Ich gehe davon aus, dass Du schon den M111.921 Motor hast - ich glaube ab 5/97)


    Den Rippenriemen kannst Du entspannen, indem Du die Schraube der Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn drehst. Eigentlich bräuchte man eine Torxnuss, aber es geht auch wunderbar mit einem 8er Ringschlüssel.
    Dann kannst Du den Riemen runter nehmen und den neuen auflegen. Am Besten machst Du Dir ein Foto von der Einbaulage, es steht aber auch im Etzold drin.
    Tausche die Spannrolle gleich mit, einem Freund hats die bei rund 270tkm zerbröselt, das ist nur knapp an einem Motorschaden dran vorbeigerasselt.
    Die Spannrolle wird an der gleichen Schraube gelöst, wo Du zum entspannen des Riemens den Schlüssel angelegt hast - nur geht diese Schraube nach *rechts* auf (Linksgewinde).


    Für die Kerzen muss das Saugrohr über dem Ventildeckel runter. Dazu links die Klemmen am Luftmassenmesser öffnen, Stecker vom Luftmassenmesser ab und Kabel am Saugrohr aushängen.
    Rechts machst Du die beiden Schellen an der Drosselklappe auf - entweder mit einem Schlitzschraubendreher oder mit einer 8er (glaube ich) Stecknuss.
    Danach kann das Saugrohr runter.
    Jetzt den Deckel auf dem Ventildeckel mit einem Imbus aufmachen.
    Untendrunter sind die Zündspulen, die kannst Du (vorsichtig!) mit einer normalen Sechskantnuss, einem Ringschlüssel, oder besser mit der passenden Torxnuss lösen.
    In Fahrtrichtung hinten sind die Zuleitungen an der Spulen angebracht, diese abziehen.
    Jetzt kann man den ganzen Kabelsatz einfach nach oben rausziehen (*plop*!).


    Kerzen raus, neue rein (Kerzenschlüssel z.B. Hazet 2776). Diese entweder mit 28NM anziehen oder mit der Hand festdrehen und danach 1/4 Umdrehung mit der Ratsche (nicht mehr! Bei gebrauchten Kerzen etwas weniger.).


    Zusammenbau je in umgekehrter Reihenfolge.


    Je nachdem, wie weit Du das Spiel treiben willst, kann es auch sinnvoll sein, über einen Tausch der Zündleitungen und Stecker, vielleicht sogar der Spulen nachzudenken.


    Viel Erfolg!

  • Wow, erstmal vielen vielen Dank für diese ausführliche Anleitung! :mbg:


    Über einen Tausch der Zündleitung& Stecker hatte ich noch nicht nachgedacht, zählen diese auch als Verschleißteile und sollten mit gewechselt werden?


    Tolles Forum, wirklich!

  • Servus,


    ist optional - bietet sich bei der Laufleistung aber ggfs. an - Du kannst das natürlich aber auch aussitzen bis die Probleme anfangen ;o).


    LG