Vibrationen im Leerlauf c240

  • Hallo,


    meine Fehlersuche wg. hohen Verbrauchs hat gezeigt, dass die Lambda für den rechten Zylinderblock nun doch hinüber war. Die Adaptionswerte hat der Meister auch zurück gestellt, ich soll jetzt erst mal 50-100 km fahren, bevor wir weitere Schritte unternehmen, bzw. den Verbrauch beobachten. Ich hab den Benz erst seit gestern zurück, aber den Spritgeruch, den ich davor ab und an mal gerochen habe (oder nur Einbildung gewesen?), der ist nicht mehr.


    Der erste Eindruck ist positiv, er hängt wirklich gut am Gas. Auch die Vibrationen, welche seit dem Wechsel der ZK v.a. im Leerlauf bestehen, haben sich etwas gebessert. Im Vergleich zu vor dem ZK-Wechsel (oder zum Buchhalter-Golf der Firma) aber noch nicht optimal. Immerhin steige ich nicht mehr genervt nach der Fahrt aus, das war zwischenzeitlich echt schlimm.


    Komisch:
    -Die Sicherung, die sich beim Anschlusskasten auf der Beifahrerseite befindet, war defekt?! Das war wohl seit dem ZK-Wechsel, denn danach kam niemand mehr in den Fehlerspeicher.
    -Morgens, nach ca 10-15 Minuten, schüttelts die Kiste plötzlich durch, ich glaube das ist der Kaltlaufregler?! Danach ist der Motorlauf glaub ich etwas besser, schwer zu sagen.
    -Ich bilde mir ein, dass der Motorlauf im warmen Zustand bzw. beim Fahren besser ist.
    -Fühlt sich an wie "rrrrr", feine Vibrationen im Lenkrad, an der linken Tür, und vor dem Wechsel der Sonde sehr, sehr nervige und deutliche Vibrationen im Fahrersitz.
    -Keine Fehlzündungen oder so.


    Was ich bisher gelesen habe, müsste die Problematik irgendwo im Bereich der Zündung sein. Ich soll in 2 Wochen sowieso nochmal bei der Werkstatt kurz vorbeikucken, da würde ich nochmal die Zündung checken lassen.
    Was denkt ihr, Zündspule, Falschluft, Kaltlaufregler? Falschluft kann ich ja schnell mal checken. Die Symptome sind ja von hier auf jetzt aufgetreten, und seit dem ZK-Wechsel vorhanden. Davor war ich stolz wie hulle, dass ich nach dem Starten nicht gemerkt habe, dass der Motor an ist. Ich hoffe, es ist nix in die Richtung http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=70558


    Ansonsten muss ich aber sagen, war viel Arbeit, aber er fährt sich jetzt wieder gut, das wäre der letzte Makel, sofern sich der Verbrauch mit der neuen lambda etwas bessert.
    s240, 12/2000, ca 180.000km, Automatik, ZK, LMM (bosch), Luffi, Öl neu


    Danke!