Nabend!
Kurze Vorgeschichte:
Nachdem in letzter Zeit diverse, sporadisch auftretende Fehler (Stottern, Fehlzündungen, Rußen, erhöhter Kraftstoffverbrauch) an meiner C-Klasse aufgetreten sind, habe ich mich dazu entschlossen, die "Zeitbombe" Motorkabelbaum zu entschärfen. Ich habe ja schon vor der Anschaffung meines ersten s von dieser Problematik der M104 Maschine gewusst und mir gingen die Bilder von den bröseligen Kabeln nicht aus dem Kopf. Als die Fehler zum ersten Mal aufgetreten sind (Anreise Harsewinkel 2012), haben wir - mehr oder weniger überrascht - festgestellt, dass mein Kabelbaum auch fertig ist. Durch notdürftiges Flicken konnten wir an ein paar Stellen Kurzschlüsse unterbinden und ich konnte wenigstens wieder ohne große Probleme nach Hause fahren. Danach traten die Aussetzer erstmal nicht mehr auf.
Letzte Woche bin ich auf einer längeren Ausfahrt im Stau stecken geblieben und mein Auto hat recht hohe Kühlwassertemperaturen erreicht. Ich bin dann von der Autobahn abgefahren um den Motor durch Fahrtwind auf der Landstraße etwas abkühlen zu lassen und habe schon nach wenigen Kilometern bemerkt, dass der Wagen wieder anfängt zu zicken. Ich habe dann auf einem Parkplatz gehalten, den Wagen laufen lassen, die Haube geöffnet und gewartet, bis die Temperatur wieder in den normalen Bereich um 80°C gefallen war. Dann habe ich den Motor ausgemacht, die geflickten und notdürftig isolierten Kabel wieder etwas auseinandergebogen und erstmal zum Beruhigen eine Zigarette geraucht. Glücklicherweise lief der Wagen nach einer etwa 30 Sekunden extrem schwankenden Drehzahl auf der Heimfahrt wieder (nur ab und zu mal kurzzeitig kein Gas angenommen). Jedenfalls habe ich mich nach diesen zwei Shock-Situationen jetzt dazu entschlossen, den Kabelbaum in Eigenregie komplett zu erneuern, um a) diesen als Fehlerquelle auszuschließen und b) mein Gewissen zu beruhigen.
Ausbau des Kabelbaums:
Um den "Unterhaltungslevel" meiner Dokumentation hoch zu halten, lade ich zunächst mal die Bilder vom Ausbau des Kabelbaums hoch Glücklicherweise hat sich (wie immer) ThommyC220 bereiterklärt, mir beim Ausbau des Kabelbaums zu helfen. Naja... eigentlich hat er das ja quasi alleine gemacht und mich zum "Lampenhalter" degradiert Ich hätte aber auch die komplette Ansaugbrücke dafür abmontieren müssen, weil ich gar nicht alle Stecker erreicht hätte.
Bilder vom Ausbau
Planung und Vorbereitung:
Den Kabelbaum bei MB zu kaufen ist mir viel zu teuer und selbst wenn es mich finanziell nicht ruinieren würde, wäre ich nicht bereit für ein paar Kabel um die 1000€ zu zahlen. Dazu kommt noch, dass der Kabelbaum dann wieder irgendwann porös werden würde. Schon kurz nach dem Erwerb meines Autos habe ich mir diverse Threads und Dokus zum Thema Motorkabelbaum durchgelesen. So konnte ich den Grund für das Auflösen der Ummantelung der Kabel herausfinden (unter Hitze verflüchtigender Weichmacher im PVC) und erfahren, dass Kabel mit Silikonummantelung deutlich besser geeignet wären. Nach mehrmaligem Lesen dieser Dokumentation habe ich mir dann gedacht: "Okay, das müsstest du doch auch hinbekommen". Also habe ich kurzerhand ein ruhiges Pätzchen und einen Tapeziertisch organisiert.
Bilder vom ausgebauten Kabelbaum
Ich habe den Kabelbaum dann abgemessen und nachgeschaut, wie viele Adern zu den einzelnen Steckern hingehen und wohin diese laufen. Ich habe alles sehr großzügig bemessen und bei der Bestellung der Kabel auch noch ein paar Extrameter draufgepackt. Will ja nicht mittendrin da stehen und kein Material mehr haben Zunächst wollte ich aus finanziellen Gründen normale KFZ-Litze mit PVC Ummantelung nehmen, aber das wäre eine Milchmädchenrechnung gewesen, denn die normalen PVC Kabel sind (genau wie die Originalen) auch nur bis 105°C ausgelegt und würden früher oder später auch wieder porös werden - "Wer billig kauft, kauft 2 mal". Also habe ich mich doch für die Kabel mit Silikonummantelung entschieden, die bis 180°C ausgelegt sind. Dann dürfte ich für immer Ruhe haben. Da ich die mit Gewebeband umwickelten Kabel äußerst hässlich finde (besonders, wenn man zu blöd zum Wickeln ist ), habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das besser hinbekommen kann. Ich werde dafür die Abzweigungen des Kabelbaums in Silikonschlauch verlegen, damit sie vor mechanischen Einwirkungen geschützt und trotzdem möglichst ordentlich verstaut sind. Der Schlauch ist übrigens für einen Temperaturbereich von -60 bis +200°C ausgelegt UND beständig gegen Heißluft. Ich denke so bin ich auf der sicheren Seite. Weiterhin habe ich mich dazu entschieden, die 0,75mm² Leitungen durch 1,0mm² Leitungen zu ersetzen.
Die Bestellliste:
- ÖLFLEX Silikonkabel 1,0mm² - 100 Meter (insgesamt 9 verschiedenen Farben)
- ÖLFLEX Silikonkabel 1,5mm²- 20 Meter (insgesamt 2 verschiedene Farben)
- ÖLFLEX Silikonkabel 2,5mm² - 20 Meter (insgesamt 2 verschiedene Farben)
- Kabelbinder - 500 Stück natur und 500 Stück schwarz
- Gewebeband 19mm (bis 150°C) von Tesa - 75 Meter
- Schrupfschlauch - 300 teiliges Sortiment
- Silikonschlauch bis 200°C (3/4/6/8/9mm Innendurchmesser) - insgesamt 12 Meter
- Kleinkram und Zubehör: Flussmittel, Dritte Hand zum Löten, Lötkolbenhaltespirale, ...
Abzüglich des Zubehörs bin ich jetzt bei etwa 150€ Materialkosten inklusive der Versandkosten von mindestens 3-4 verschiedenen Bezugsquellen. Warte jetzt natürlich ganz gespannt auf das bestellte Material, damit ich endlich richtig loslegen kann.
Bilder vom Material
Erste Schritte:
Bilder vom Abbau des MSG-Steckers
Ich versuche meine Arbeit weiter so zu dokumentieren wie diese ersten Bilder/Kommentare. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen User, oder nimmt ihm die Angst vorm Selbermachen. Ich habe sowas selber noch nicht gemacht und habe auch im Elektrobereich nicht sooo die Kenntnisse. Ich weiß aber halbwegs, wie man einen Lötkolben bedient und habe auch schon mit einigen Kabelagen im Hifi-Bereich zu tun gehabt.
Liebe Grüße,
Alex