W 202 C280 R6 Sportluftfilter Pilz

  • ohne das jetzt Ausufern zu lassen....aber jeder halbwegs belesene Autotuningkenner weiß das offene Luftfilter der allerletzte Müll sind.
    -> mehr Schmutzpartikel
    -> wärmere Luft
    -> total versauter Ansaugweg (je nach benötiger Länge für den Motor)
    -> Eintragungsprobleme vorallem iVm Sportauspuffanlagen (eigentlich immer illegal)

  • Interessanter Link bzw. Auszug / Beitrag zum Thema Sportluftfilter :thumbup:


    Na da scheint meine "Lösung" ( siehe Beitrag weiter oben ) ja nicht mal
    ganz soooo Unsinnig zu sein. Inzwischen habe ich den Ansaugschlauch
    der eine Verbindung zum Bremsbelüftungskanal hatte wieder entfernt.


    Durch ein Org. MB - Zubehöransaugteil kriegt die Carbonbox jetzt direkt
    seine Frischluft von der Org. Öffnung hinter dem Kühlergrill am Frontblech.
    Bedeutet im Klartext, die Luft strömt direkt und absolut gerade in die Box.
    Also, geht doch und Eingetragen ist die Geschichte auch noch ..... Äääätsch :police:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Ich sehe beim M104 R6 auch eher den "Flaschenhals" an diesem Rohr welches über den Motor geht zur DK.
    Dort erwärmt sich die Luft und der Weg hat 2 Kurven und dann noch eine Steile Kurve nach unten zur DK.


    Der Ideale Ansaugweg hin zur DK ist einfach nur Kerzengerade, ohne Umwege, ohne Kanten etc. Trotzdessen ist ein ausrechend dimensionierter Luftsammler wichtig.
    Schön kann man das auch bei guten EDK-Anlagen sehen. Auch der Weg von der DK (oder EDKs) hin zu den Ventilen sollte möglichst gerade sein.


    Ich denke die Länge des Weges von der DK hin zum Luftfilterkasten (eigentlich Luftsammler) und auch die Position des LMM sind nicht umsonst so gewählt. das Volumen und die Filtergröße im Luftsammler haben auch eine bestimmte Größe.
    Selbst Rennwagen haben eine Art Airbox bzw. ein Luftsammlergehäuse.


    Weiterhin sollte man bei Rennwagen oder Analogien der eigenen Konstruktionen nicht vergessen, das diese durch unterschiedliche Reglements auch eingeschränkt wurden. z.b. dürfen Luftsammler nur eine bestimmte Größe haben oder nur eine bestimmte Art der Öffnung.
    Selbst Formelrennwagen sind dort Begrenzt.


    Um dem Einbau eines offenen Luftfilter bei Leistungsgesteigerten Motoren Sinn zu verleihen sollte es sich um einen "Cold-Air-Intake" handeln. D.h. der Luftfilter muss vollständig getrennt von Hitzequellen wie z.b. dem Motor sitzen.
    Bei manchen Japanern finden sich dieser dann irgendwo unter der Stoßstange oder im Radhaus wieder, die Verrohrung geht möglichst gradlinig direkt zur DK. Auch die Rohre dürfen nicht zu dick oder dünn/zu lang oder kurz sein.