LS für Hutablage - Tipps und Anschlußfrage

  • Hi,
    meine Tieftöner auf der Hutablage sind ausgelutscht und werden jetzt ersetzt. Die LS in den hinteren Türen hab ich schon länger abgeklemmt.
    Meine erste Frage ist nun: Hängt da noch irgendwo eine versteckte Weiche zwischen??


    Auf die Ablage soll ein 16cm Coax-System, und dann wäre es natürlich mist wenn deren Frequenzbereich irgendwo gekappt wird.


    Nächste Frage: Ich spiele mit dem Gedanken Hifonics Titan (mit Adapterringen) einzubauen. Hat damit jemand Erfahrung, oder gar bessere Tipps?

  • Die Weiche hängt an den Lautsprechern in der Hutablage mit dran, wenn du diese ausbaust verschwinden sie also.
    Adapterringe brauchst du in jedem Fall, die Demontage und Montage ist auch ein wenig fummelig, aber dennoch auch ohne Ausbau der Hutablage zu bewältigen.


    Zu den LS kann ich nicht viel sagen, da gibt's hier aber entsprechende Experten.
    Würde mich aber auch interessieren, bis jetzt habe ich auch nur eine Notlösung auf der Hutablage und habe ebenfalls schon über Hifonics nachgedacht, allerdings über die Atlas...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hi,



    zur Hutablage wurde ja im vorherigen Post mit bedacht auf dich eingegangen.


    Zu den Lautsprechern kann ich was sagen. Da ich mittlerweile mein 4. Paar Lautsprecher in den Türen vorne hatte, kann ich von mir behaupten erfahrungen gemacht zu haben.


    Hifonics.Hifonics. Was soll ich sagen. Teuer. Qualitativ minderwertig und Klanglich eine Katastrophe. Ich hatte zuerst die Flachlautsprecher aus Titan Serie. Sie hielten 3 Wochen. Nach Reklamation zahlte ich den Aufpreis für das Titan Combosystem. Es hielt 1 Jahr. Beide male sind die Sicken und Membrane Locker geworden. Der Kleber hielt nicht. Das hab ich in meiner 10 Jährige Laufbahn noch nicht erlebt. Ich mache zwar gleich aus Äpfel Birnen, aber bei den Verstärkern genau das gleiche. Der erste 2 Kanal hatte einen Wackelkontakt in beiden Kanälen, der Zweite läuft jetzt 2 Jahre, aber nach ein paar mal ein und ausschrauben, halten Die Halterungen nicht mehr viel aus.


    Ich halte nicht mehr viel von Hifonics, kann auch pech sein aber ich würde es nicht empfehlen!


    Greif lieber zu Hertz, Emphaser oder Audio System. Ich hab ein Kickerks6502 drinnen. Klanglich bin ich damit zufrieden.



    Liebe Grüße!

  • Also ich habe die Hifonics Atlas drin und bin zufrieden. Klanglich gut und Haltbarkeit für mein Empfinden auch, die müssen bei mir ganz schön was mitmachen.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

  • Hi,


    sollen die dann an eine Endstufe oder an ein Radio? Das wäre wichtig zu wissen. Sollen dann 16er werden oder?


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Also ich habe die Hifonics Atlas drin und bin zufrieden. Klanglich gut und Haltbarkeit für mein Empfinden auch, die müssen bei mir ganz schön was mitmachen.



    Meine Hifonics Brutus läuft auf 2 Ohm und muss 1,2 kw liefern. Verarbeitet von zwei 12" Kicker L5. Mittlerweile brauche ich eine neue Batterie =). Wenn da nicht so viele ausläufer wären würd ich dir die Endstufen und Lautsprecher auch empfehlen können. Ich bin nicht der einzigste in meinem Freundeskreis der dieses Gesicht hat wenn er Hifonics hört :cursing:.


    Diverse Lautsprecher schon verblasen. Die 4 Kanäler der Titan Serie mit 2 Vollaktiven Frontsystemen durchgejagt. Gain LvL auf halb und Bass auf null. Das war Lustig. Für meinen Kollegen denke ich nicht der hat sich recht stark geärgert. Sie lief ein halbes Jahr.



    Sry habe Titan mit Brutus verwechselt!!!!
    Liebe Grüße

  • Danke für das bisherige Feedback. Es sollen 16cm coaxial werden, die unter die originalen Abdeckungen passen.
    Angesteuert wird auch nur über ein JVC Radio mit 4x50W - Endstufe und Subwoofer sollen nicht rein.


    Die Hifonics findet man halt überall, darum kam ich drauf. Natürlich bin ich auch gegenüber MB Quart, Helix, Emphaser etc. nicht abgeneigt - darum bin ich an Euren Tipps & Erfahrungen interessiert.

  • Grundsätzlich hat kein Radio 4x 50 Watt RMS, dass sind max. Angaben die man nie erreicht. Da kommen vielleicht 4x 15 bis 4x20 Watt RMS raus :)
    Habe mal einige Coaxial LS am Radio und Amp getestet. Kann Da nur diese empfehlen die mit einem Radio als Verstärker zurecht kommen:


    Hertz DCX-165


    Alpine SPG-17C2



    würde eher zu den Alpine tendieren!

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi,




    Alpine ist im Radio bereich immer empfehlenswert. Zu meinem Vorredner:


    Es kommt nicht auf die Leistung in watt an. Das gilt für Lautsprecher, Radios und Endstufen. Ich habe teilweiße oft erlebt dasAlpine z.B im Bereich Radio und Endstufen (Die 4 Kanäler kann ich wärmsten empfehlen) Leistungstechnisch meist anderen unterlegen scheinen. Aber ich kann euch schwören was da aus einem !Radio! rauskommt ist Phänomenal!


    Gerade Alpine hat ja meist einen 5,5 Volt Audio ausgang was schlicht und ergreifend bemerkenswert ist. Die 4 kanal endstufen von Alpine sind auch wirklich Klasse, Klanglich und Pegeltechnisch Oberklasse. Für 4x 110 W RMS Leistung, hab ich schon andere Marken gesehen die bei gleicher Angabe viel weniger Leistung hatten. Im Bereich Lautsprecher würde ich eher zu schon oben genannten greifen. Die haben sich einfach bewehrt! (Rainbow und Helix kann ich noch hinzufügen)


    Im Subwoofer Bereich wird sich ein Familienmitglied demnächst mit Alpine einrichten. Mal sehen ob sie auch sowas können.




    Liebe Grüße