Copperhead´s graue Eminenz (E-Klasse W211 E500 V8 5.5L)

  • Hier nun das Update:


    Der Einbau der neuen Bremsanlage konnte heute abgeschlossen werden - Danke an Karl für die Unterstützung.


    [Blockierte Grafik: http://lh4.googleusercontent.com/-8wjINpXXVUk/UvFXIVJkkJI/AAAAAAAAH-k/B7SYXoZkwoc/w731-h975-no/IMG_2812.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh5.googleusercontent.com/-ZSXqR6MkRk8/UvFXIgYY1SI/AAAAAAAAH-o/6XFyEsGf6pI/w731-h975-no/IMG_2822.JPG]


    :smoke:

  • Hallo,


    nach mittlerweile 30.000 km mit dem E550 (E500 5.5L MOPF) wird es Zeit für ein kleines Resümee.


    Obwohl der Wagen seine Kilometer hauptsächlich nur auf der linken Autobahnspur absolviert hat, gab es insgesamt nur 3 Fahrzeuge die schneller gewesen sind. Genauer gesagt, war da ein Porsche 993 Turbo (OMG, was für ein Klassiker) sowie ein Porsche 997 GT3 und ein BMW 1er M-Coupé.


    Ach, da gab es noch eine Erfahrung mit einem BMW 550i – der BMW war nicht schneller, aber auch nicht langsamer. Oh, und ein Audi A6 Avant von MTM, wo man leider den Vollgaspunkt verpasst hat.


    Auch muss man anmerken, dass die Getriebe-Fahrprogramme C, S und M hervorragend abgestimmt sind und – je nach Einsatzgebiet – durchaus harmonisch wirken. In der Regel nutze ich das Fahrprogramm „C“, da es schön früh hochschaltet und es kaum Fahrzeuge gibt, die schneller sind.


    Im Fahrprogramm „S“ reagiert der Automat durchweg agiler und schiebt Fahrzeuge vom Schlag BWM 335i/335d oder VW R32 gelangweilt zur Seite. Der manuelle Modus zwingt sich quasi auf den Alpentouren auf, wo es von Serpentine zu Serpentine nur wenige hundert Meter sind.


    Der Spritverbrauch des V8 übertrumpft meinen Vorgänger (C320 S203 M112 5G), allerdings im negativen Sinne. Bis zu 27L/100km sind im extremen Stadtverkehrt möglich. Es muss aber auch konstatiert werden, dass auf der Autobahn durchaus bis zu 6,8L/100km möglich gewesen sind.


    Ein Assyst A könnte mit ca. 300,- € (in der NDL) als durchaus günstig bezeichnet werden. Da bei mir die gesamte Bremsanlage, also Bremsscheiben und Beläge an VA/HA, fällig gewesen sind, überraschte mich ein Ersatzteilpreis von 930,- € zzgl. Arbeitsstunden.


    Glücklicherweise konnte ich über Forenkontakte einen Materialpreis von 650,- € erwirken und in Eigenleistung die Bremsanlage wechseln. Somit habe ich insgesamt nur 700,- € für den Wechsel bezahlt, welchen ich eh immer selbst durchführe, da hier mein Qualitätsanspruch sehr hoch ist.


    Mittlerweile steht der nächste TÜV, ein Assyst D sowie die Verlängerung der JS-Garantie an. Ich denke aber, dass es die Unkosten wert ist. Hoffentlich werden der Motor (M273) und das Fahrzeug in den nächsten Jahren weiterhin so einen fehlerfreien Dienst leisten.


    Darüber hinaus musste ich nach knapp 2 Jahren auch den Scheibenwischer ersetzen. Ich bin darüber verwundert, wie viel so ein neues Wischerblatt bringt. Mit gut 30,- € sollte der Wechsel ok sein.


    Offen ist noch die Erneuerung des linken Nebelscheinwerfers, da hier das Glas einen Riss hat sowie eine neue Hauptbatterie (der W211 MOPF hat 2 Batterien). Den Batteriewechsel habe ich daran erkannt, dass der [REST] –Modus nicht mehr funktioniert, also nach wenigen Sekunden anfängt zu blinken.


    Generell bin ich mit dem E550 / E500 sehr zufrieden. V8-Sound und Motorleistung sind über jeden Zweifel erhaben. Darüber hinaus überzeugt die Airmatic insbesondere in schnellen Autobahnkurven.


    So … ich hoffe, dass Euch mein Kurzbericht ein wenig gefallen hat ;)


    Gruß,


    Copperhead ^^

  • Obwohl der Wagen seine Kilometer hauptsächlich nur auf der linken Autobahnspur absolviert hat, gab es insgesamt nur 3 Fahrzeuge die schneller gewesen sind. Genauer gesagt, war da ein Porsche 993 Turbo (OMG, was für ein Klassiker) sowie ein Porsche 997 GT3 und ein BMW 1er M-Coupé.


    Hier kann ich direkt nachlegen - ein brandneuer Audi RS7 - also die 560PS-Variante (4,0-Liter-V8-TFSI) - hatte kürzlich die Gelegenheit, mich bei voller Beschleunigung vehement zur Seite zu schieben ;)

  • Schöne Sache! Ich betreue ja auch einen 500er 4 Matik, allerdings ein Vor Mopf w211. Unter 15 bzw 16 Liter fahre ich den in der Stadt aber nicht, von 0 - 100 habe ich gegen ein S5 Cabrio mit Launch Control auch keine Chance. Trotzdem bin ich von dem funktionierenden Airmatik und dem Allrad sowie der SBH C sehr zufrieden, funktioniert alles tadellos bei dem 2004er. Nur die el. Lenksäule macht Probleme.

  • Naja, der RS7 hat ja knapp 200 PS mehr - aber ich als Fan von leistungsstarken Fahrzeugen habe mich eher gefreut als geärgert ;)


    Der Hobel kostet in der Basisaustattung mal eben 115.000 T€, auch gibt es ihn gerade erst ein paar Monate - passt schon :D


    Der von Dir benannte M113 mit 4matic und SBC ist auch ein feines Fahrzeug - die 306PS des vorMOPF reichen sicherlich oft...

  • Ich war zum Assyst D (in der NDL Hamburg), also den gr. Service mit Zusatzarbeiten (19 AW).


    Neben dem Ölwechsel wurde auch die Bremsflüssigkeit (7 AW) und die Innenraumfilter erneuert.
    Die AHK (2 AW) und den Keilrippenriemen (1 AW) haben sie auch noch kontrolliert


    Auch habe ich vom linken Nebelscheinwerfer das Glas erneuern lassen, was lt. Werkstatt aber nicht
    möglich war und man mir dann kurzerhand eine komplette Lampeneinheit eingebaut hat - allerdings
    zu dem Preis, was ich für das einzelne Glas hätte bezahlen sollen (85,- € inkl. Einbau zzgl. Mwst) ;)


    Größte Position war mal wieder das "schwarze Gold" - 8,5L Öl (229.5) zu je 27,- € zzgl. Märchensteuer.


    Gesamtkosten inklusiver kostenloser Fahrzeugwäsche: 737,- €


    Darüber hinaus habe ich noch moniert, dass die Alu-Dachleiste auf der Beifahrerseite an einer Stelle
    leicht rostet (oder wie man das bei Alu nennt). Der Kulanzantrag wurde zu 100% durchgewunken.
    Die Leiste kommt neu und muss dann natürlich auch noch von Mercedes lackiert werden.


    Eigentlich wollte ich ja auch noch eine neue Batterie eingebaut haben, aber die Preise in der NDL
    sind auch hier IMHO deutlich überzogen. Statt 350,- € wäre sie gerade für 225,- € im Angebot.
    Im Handel allerdings kostet die exakt gleiche Batterie von VARTA nämlich nur 180,- €.


    :smoke:

  • Bei Alu nennt man das Korrosion ^^


    Ist doch gut das die Leiste auf Kulanz getauscht wird, hoffe, dass darunter alles vom Lack her i. O. 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • - allerdings
    zu dem Preis, was ich für das einzelne Glas hätte bezahlen sollen (85,- ? inkl. Einbau zzgl. Mwst) ;)


    Ich hatte die Gläser bei meinem damals auch wechseln lassen inklusive Wechsel von Elegance zu Avantgarde Plastik Gedöns und meine 65€ bezahlt zu haben. War aber ohne Einbau.