Klackern im Motorraum

  • Hallo liebe Sternfahrer,


    seit einigen Tagen vernehme ich vermehrt ein Klackern aus dem Motorraum. Dieses Klackern entsteht nur wenn der Wagen im Standgas läuft. Nach öffnen der Motorhaube vernehme ich das Klackern aus der Ecke wo die Servoflüssigkeit eingefüllt wird. Nach überprüfen des Flüssigkeitsstandes und etwas Nachfüllen von Servoflüssigkeit (original von MB) ist das Klackern aber immernoch da, und ich bin der Meinung es wird lauter ;(
    Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte? Die Servopumpe vielleicht? Oder doch etwas ganz anderes? :huh:



    Liebe Grüße


    Dany

  • Hallo.


    Über dem Servobehälter sitzt auch der Stossdäpfer für den Keilrimen. wenn der in den Führungen ausgeschlagen ist ,klappert er. Man kann es testen , bei Leerlauf stossdämpfer etwas festhalten , den Rest merkst du dann an den Fingern.ist günstig und eigentlich schnell einbaubar.

  • Hallo, vielleicht ist die ganze Spanneinheit ausgeschlagen. Der Dämpfer überträgt dann das Geräusch.Einfach einen Schraubenzieher an den Dämpfer bzw. Halterung halten und ans Ohr.Einen Gummiring zwischen Dämpfer und Halterung reduziert etwas das Geräusch.

  • Wenn es von vorne rechts kommt, dann ist die ABS Hydraulikeinheit. Ist aber normal. Es hört sich wie ein Uhrenticken an und sit relativ gleichmäßig. Wenn man anhält, Lehrlauf rein und dann ein paar Minuten wartet, dann hört man das klackern.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Wenn es von vorne rechts kommt, dann ist die ABS Hydraulikeinheit. Ist aber normal. Es hört sich wie ein Uhrenticken an und sit relativ gleichmäßig. Wenn man anhält, Lehrlauf rein und dann ein paar Minuten wartet, dann hört man das klackern.

    dass was du meinst, ist das Aktivkohlebehälterventil... und das sitzt (unter) zwischen ABS und Scheinwerfer.



    Dieses Ventil kann man sehr schnell als Geräuschquelle ausschließen, wenn man den Stecker davon abzieht und das Geräusch dann weg ist...

  • Moin Moin,


    bei meinem Wagen hat die Rolle am Rippenriemen-Spanner dieses Geräusch verursacht....nur im Leerlauf. :huh: Die Rolle hatte Spiel, kaum merklich.
    Im Zubehör gibt es die Rolle einzeln. Kleine Abdeckung entfernen, Rolle wechseln ( evtl. gleich den Riemen erneuern ) und schon war Ruhe.


    Schönen Sonntag...


    Gruß Hein