Differential tauschen?

  • Hallo


    mich würde interessieren welche Folgen es hätte wenn ich in meinen C240 bj 98 ein Differential aus einem c180 oder c200 einbauen würde?
    Passt das Diff aus dem C180 ohne Problem und würde es Vorteile bringen ?


    Hat sowas schon jmd umgebaut ?


    Danke im Voraus

    Wer später bremst fährt länger schnell !!! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    andere Übersetzung= besserer/schlechterer Anzug, höhere/geringere Endgeschwindigkeit,
    ob das 180er Diff. die Leistung aushält vom 240er....


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Der Anzug wird besser ? :) das klingt gut :D .


    Das die Endgeschwindigkeit darunter leidet denk ich mir auch aber die wird ja nicht so genutzt.

    Wer später bremst fährt länger schnell !!! :D

  • Das Diff. wird es nicht lange mitmachen, wesentlich mehr Drehmoment den das Getriebe aushalten müsste.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Der Anzug wird in jedem Fall besser, die Endgeschwindigkeit geringer, der Verbrauch höher. Der C180 war in allen Getriebevarianten kürzer übersetzt als der c240.


    Das Diff vom 180er oder 200er macht das bisschen Drehmoment (55Nm) locker mit. Es verschleißt natürlich etwas schneller aber wenn das Zahnflankenspiel vorher eingestellt wurde und alles spielfrei und dicht ist wirst du es nicht merken. Außerdem ist es ein Saugmotor der sein Drehmoment kontinuierlich aufbaut und somit keine Schlag- oder Stoßbelastungen auf das Diff entstehen.


    btw: Ich habe selbst schon ein F18 Getriebe (Opel Vectra 1.8L) an einem Vectra mit 3.0L V6 mit ca. 230 PS verbaut. Es hält und das ohne Probleme... geht natürlich auch wie die Sau :)


    Das Problem wird es sein den Flansch kardanwellenseitig zu tauschen. Meines Wissens unterscheidet sich der Lochkreis der Hardyscheiben von 180er zu 240er. Du müsstest also einen Eingangswellenflansch vom 240er in das Diff vom 180er bauen. Dies verursacht wieder Kosten und ich weiß nicht ob das technisch ohne weiteres möglich ist. Es kann gehen, muss aber nicht. Das beste wäre wenn du beide Diffs hättest und probieren könntest ob es passt. mit Teilenummern kommt man da nicht weit.


    Grüße :)