Klima funktioniert nur auf Trocknungstaste HILFE neu befüllt

  • Glaube ich muss euch mal nen Crashkurs geben...
    Durch Kühlen wird die Luft aber nicht trockener. Wenn man sie nicht anschließend aufheitzt, hat sie nach dem Kühlen unter Taupunkt 100% relative Luftfeuchte. Und Luft, die bereits 100% Luftfeuchte hat, kann kein Wasser mehr aufnehmen, denn mehr als 100% geht halt nicht. Wie soll diese Luft denn dann helfen, die beschlagene Scheibe frei zu bekommen?
    Dazu kommt dann das Problem, dass sie sehr kalt ist und dann das Wasser außen an der Scheibe beschlagen würde. Daher wird bei Trocknen auch die Heizung auf max Temperatur gefahren (daher ja auch die Temperaturanzeige Hi).
    Durch das Kühlen unter Taupunkt wird die absolute Luftfeuchte reduziert. Durch Aufheizen wird die relative Luftfeuchte reduziert. Die warme trockene Luft nimmt dann am besten das Wasser an der Scheibe auf.

  • Hi,


    ich denke das du bei deinem Crashkurs doch einige Teile ausgelassen hast.


    Es ist schon richtig das warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte, deshalb ist es ja ein angenehmer Nebeneffekt im Winter, jedoch müsste ich dann im Sommer immer mit Heizung fahren, wenn mir bei Regen die Scheiben anlaufen und im Winter geht es bei eingeschalteter Klima ja auch schneller das die Scheiben frei werden, obwohl der Motor ja noch kalt ist und die Luft nicht aufgewärmt wird.


    Warum jammern die Büroleute im Sommer bei Klimabetrieb dass die Luft so trocken ist??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wer jammert im Sommer wegen trockener Luft? Ich glaube da verwechselst du was... im Sommer muss eher noch entfeuchtet werden.
    Im Winter ist die Luft trocken... wenn du draußen Frosttemperaturen hast, dann hat die Luft weniger als 1g pro kg Luft (entspricht etwa 1qm). Wenn man diese Luft auf etwa 20 °C aufwärmt, bleibt der absolute Feuchtegehalt gleich, die relative Luftfeuchte sinkt auf etwa 10%.

  • Hi,

    Zitat

    Wer jammert im Sommer wegen trockener Luft? Ich glaube da verwechselst du was.

    Zitat

    Büroleute im Sommer bei Klimabetrieb

    das sind die welche in einem klimatisierten Büro sitzen und noch interessanter wird es da bei den EDV-Räume.


    Zitat

    im Sommer muss eher noch entfeuchtet werden

    ja und wie mach ich das nun mit einer Klimaanlage ??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich programmiere jetzt schon seit fast 20 Jahren Steuerungen für Kälte- und Klimaanlagen. Noch nie ist mir einer untergekommen, der sich im Sommer über zu trockene Luft beschwert hat.
    Was glaubst du, warum man bei Kühlbetrieb noch Taupunktwächter verwendet und teilweise noch zusätzliche Entfeuchter?
    Die meisten Klimaanlagen mit Kühlung fahren garnicht so tiefe Temperaturen, dass sie ausreichend entfeuchten könnten.

  • Hi,


    also wenn ich den ganzen Tag in der EDV arbeite, habe ich am Abend einen trockenen Hals, das man der Meinung ist da steckt ein Frosch drinnen, muss jedoch dazu sagen das es schon eine ziemlich alte Anlage ist.


    Sorry, aber ganz versehe ich das nicht, vielleicht kannst du mir das unten geschriebene noch einmal erklären, den hier wird ja auch entfeuchtet ( oder was passiert hier ) und es ist keine Heizung eingeschalten.


    ...jedoch müsste ich dann im Sommer immer mit Heizung fahren, wenn mir bei Regen die Scheiben anlaufen und im Winter geht es bei eingeschalteter Klima ja auch schneller das die Scheiben frei werden, obwohl der Motor ja noch kalt ist und die Luft nicht aufgewärmt wird.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Die ganzen Rechner heizen ja auch. Heizen und Kühlen ergibt entfeuchten.
    Wenn du im PKW die sogenannte Klima (genaugenommen wäre es die Kühlung) aktivierst, wird ja trotzdem noch geheizt. Egal ob Sommer oder Winter. Es sei denn es ist sehr warm im Innenraum, dann hast du unter 10°C Zuluft. Ansonsten wird ja wieder auf 16 oder 20°C aufgeheizt.


    Beispiel:
    Außentemperatur 28°C, 55%rF (ergibt ca 13 g/kg abs Wassergehalt/Luft)
    Im Innenraum stellst du 22°C ein.
    Verdampfungstemperatur etwa 2°C, Luft wird dabei auf vielleicht 6°C abgekühlt.
    Bei 18°C hat die Luft bereits 100%rF, d.h. darunter fällt Kondensat an.
    Hierbei werden etwa 7g Wasser pro m³ Luft ausgeschieden => 6°C @ 100%rF
    danach wird die Luft auf vielleicht 16°C aufgeheitzt, um im Innenraum die 22°C zu halten.
    Die Zuluft hat dann 16°C bei etwas über 50%rF.
    Bedingt durch die Aufheizung des Fahrzeuges hast du im Innenraum dann 22° bei knapp 40%rF.

  • Hi,


    dank dir für die Erklärung, jedoch ich gebe noch nicht auf ;)

    Zitat

    Wenn du im PKW die sogenannte Klima (genaugenommen wäre es die Kühlung) aktivierst, wird ja trotzdem noch geheizt

    ich kann jetzt nur von der halbautomatischen sprechen, du meinst da diese Drehregler im weißem Bereich stehen wird das Duoventil getaktet und diese Wärme steht dann am Heizregister an und ich dachte das es bei Klimabetrieb geschlossen wird und erst bei unterschreiten der Innentemperatur, also ca.22°, wieder geöffnet wird.

    Zitat

    Egal ob Sommer oder Winter. Es sei denn es ist sehr warm im Innenraum, dann hast du unter 10°C Zuluft. Ansonsten wird ja wieder auf 16 oder 20°C aufgeheizt.

    also dann wäre mein gedachtes ja äh richtig das, dass Duoventil erst Wärme an das Heizregister bringt wenn ich ca. unter 20°-22° bin

    Zitat

    Beispiel: Außentemperatur 28°C, 55%rF (ergibt ca 13 g/kg abs Wassergehalt/Luft), Im Innenraum stellst du 22°C ein. Verdampfungstemperatur etwa 2°C, Luft wird dabei auf vielleicht 6°C abgekühlt.

    alles klar, die Einblastemperatur bei den Luftdüsen hab ich schon gemessen und die war zwischen 6°-9°.

    Zitat

    Bei 18°C hat die Luft bereits 100%rF, d.h. darunter fällt Kondensat an.

    das bedeutet, die Außentemperatur von ca.28° wird über das Gebläse zum Kühlregister geblasen, bis 18° entsteht kein Kondenswasser, jedoch wird die Luft ja auf ca. 6° runtergekühlt und daher haben wir auch das Lackerl unter dem Auto.


    So, und ab hier ist der Punkt wo mein altes Hirn es nicht mehr verstehen kann/will.
    Den ab diesen Punkt wird doch die Luft ja schon entfeuchtet und bis hier ist ja auch keine Heizung im Spiel und trotzdem bringe ich die Scheiben schneller zum ablaufen, bei eingeschalteter Klima, als bei ausgeschalteter.

    Zitat

    Hierbei werden etwa 7g Wasser pro m³ Luft ausgeschieden => 6°C @ 100%rF

    das ist nun die Ausblastemperatur??

    Zitat

    danach wird die Luft auf vielleicht 16°C aufgeheitzt, um im Innenraum die 22°C zu halten. Die Zuluft hat dann 16°C bei etwas über 50%rF. Bedingt durch die Aufheizung des Fahrzeuges hast du im Innenraum dann 22° bei knapp 40%rF.

    ja, aber das wäre doch nur, wenn die Innentemperatur unter 20°-22° fällt.



    Und wenn ich im Sommer nun 28°-30° Außentemperatur habe, dann habe ich Innen bestimmt über 50° wenn ich in der Sonne stehe und bei diesen Temperaturen komme ich nie unter 24°- 25°, auch wenn ich 100km fahre und deshalb frage ich mich wo wird da geheizt??, gut vielleicht waren es auch 33° Außentemperatur. :)


    Oder verwechsle ich da etwas mit trocknen und entfeuchten, wenn die Luft über das Kühlregister geblasen wird, wird sie ja entfeuchtet und diese Luft ist ja dann getrocknet da ich ihr ja die Feuchtigkeit entzogen habe und die wird dann ihn den Innenraum geblasen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wenn du bei sagen wir mal 30°C Außentemp längere Zeit fährst, wird es doch kühler im Auto? Dann bläst er doch nicht dauerhaft mit unter 10°C ein?


    Wann laufen denn deine Scheiben an? Doch nicht bei Sonnenschein, 35°C außen und 50°C innen sondern eher bei Regen, 18°C außen wie innen.
    Meist ist es innen noch ein wenig wärmer, man setzt sich mit nassen Klamotten ins Auto und schwupps sind die Scheiben zu.
    Klar... 18°C bei 90%rF, im Innenraum sind es vielleicht 20°C. Jetzt kommt noch die Feuchtigkeit der Kleidung dazu. Die absolute Luftfeuchte verteilt sich immer gleichmäßig und das sogar fast explosionsartig. Jetzt liegt man bei 20°C schon bei über 90%rF (ergibt über 13,5g abs), die Scheiben (bzw die Luft an der Oberfläche) haben aber nur 18°C und können daher nur maximal 13g fassen. Der Rest setzt sich dann in Form von Kondensat an der Scheibe ab.


    Beispiel:


    Außen 18°C bei 90%rF ergibt 12g/kg abs
    Am besten die Scheiben frei bekommt man mit Luft mit einer möglichst geringen relativen Feuchte die dazu noch möglichst warm ist. Diese hat die größte Kapazität, Wasser aufzunehmen.


    +Nur Heizen:
    Wenn man die Luft nun nur Aufheizt auf z.B. 25°C, sinkt die rel Feuchte auf 60%, die Luft kann dann noch 8g Wasser aufnehmen.
    +Nur Kühlen
    Kühlt man lediglich (auf 6°C) dann bekommt man am Ausblas theoretisch Luft mit 6°C und 100%rF. Diese Luft kann natürlich kein Wasser aufnehmen, da schon 100%. Praktisch heizt die Luft sich aber noch etwas in den Luftkanälen auf und die rel F sinkt etwas.
    +Heizen+Kühlen:
    Heizt man die Luft bei 6°C und 100%rF wieder auf 25°C bekommt man etwa 30%rF und die Luft kann dann etwa 14g Wasser aufnehmen, also fast das doppelte wie bei 'nur Heizen'.


    Gruß,
    Stephan