Radio läuft heiss

  • Hallo Leute,


    Hab in meinem C ein Clarion DXZ 548 MP3-Radio drin. Problem: das Ding läuft immer heiss und richt nach verschmortem Plastik. Am Radio selbst kanns nicht liegen weil das schon das zweite ist.Das erste ist "verbrannt", da kam richtig Rauch aus dem Radio! Wurde ohne Probleme umgetauscht bei Saturn. Glaube das muss irgendwie an der Verkabelung liegen. Ab und zu leuchtet auch die ABS-Lampe, passiert nur wenn die Bordspannung abfällt laut Handbuch.. Habt ihr vielleicht ne Ahnung was hier nicht stimmt??


    Ach ja, wenn ich ein original MB Classic Radio benutze, gibts keine Probleme. Seltsam, seltsam. :D


    MfG
    Ohm

    „Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann.“

  • Ich tippe mal auf einen Fehler in einer kompletten Fertigungsreihe - vermutlich was schlampig verlötet im Radio. Da der Fehler mit nem anderen nicht auftritt, würde ich vorschlagen, Dir einfach eins von einem anderen Hersteller zu holen - gibt doch noch genug andere und bessere Teile....... :D

  • Naja, dieselbe Baureihe ists nicht exakt. Das davor war ein Clarion "DB 538". Also ein Modell schlechter. Da ich meine Hand etwas verbrannt hatte beim rausnehmen ( kleine Stelle) , hab ich als Entschädigung ein besseres Modell zum selben Preis verlangt.


    Und Clarion würd ich gern weiterbehalten da es in der Preisklasse im Klang (und Design) mit am besten ist.

    „Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann.“

  • Servus !!! Ähnliches Problem gab es bei Mercedes mit den ersten Reihen des Audio 30 APS (NAVI) !!! Radiogerät wurde bei Audio CD Betrieb zu heiß und nach Meldung "Too Hot" im Display wurde Cd-Laufwerk sogar abgeschaltet bis Gerät wieder abgekühlt war! Ahilfe hierfür war der nachträgliche Einbau eines Halters mit zwei kleinen Lüftermotoren (kennt man aus dem PC-Bereich), dessen Halterung Paßgenau zwischen Brillenfach/CD-Fach und Radiogerät paßt und direkt mit zwei Leitungen am Radio angeschlossen wurde, um die Luftzirkulation hintem Radio zu verbessen und warme Luft abzuführen! Vielleicht auch ne Lösung für Dich !!!

  • Dank dir für den Tipp. Ich glaub das Problem liegt aber eher an der Verkabelung meines "Systems". Hab hinten in der Hutablage 2 LS nachträglich eingebaut, Kabel lagen schon serienmäßig. Die 2 LS in den hinteren Türen sind abgeklemmt, denn wenn die dran sind kommt vorne kein Ton raus, nur knirschen. Ich vermute das die neuen LS irgendwie nicht kompatibel sind mit dem Clarion. Leider kenn ich mich in CAR_HIFI nicht so gut aus, hat vielleicht was mit der Ohmzahl usw zu tun :D ? Wer weiss Rat??????????????????????


    Grüsse Ohm

    „Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann.“

  • da solltest DU mal korrekt aufmalen was Du da wie verbaut hast!



    Das ganze hört sich nach kurzschluß an...


    Aber ganz ehrlich! Bring die Kiste in eine Werkstatt! Weißt was es kostet wenn ein Auto brennt? Und ich kann Dir sagen es dauert keine Minute bis es brennt...