Querlenker / Gelenk Anleitung bzw. Hilfe gesucht

  • Hallöchen Zusammen,


    es ist zwar mein erster Post ABER ich hoffe ihr seit so nett und helft mir.


    Zu meinem Problem:


    Der untere linke Querlenker von dem W202 BJ 15.08.95 ist heute einfach so weg gebrochen (Kein Bordstein etc). OK das Auto ist 17 Jahre als und ist noch der erste trotz 124 Tkm gelaufen. Es ist das Auto meines Großvaters :D. Wie dem auch sei
    die MB Werkstatt hat uns einen lustigen KVA von 1300,00 EUR hingelegt. Da mein Opa eh nicht mehr soviel fährt und es bei TE die Querlenker um ein vielfaches günstiger gibt, wollte ich dies selbst machen. Und von daher suche ich schon seit heute Abend in Eurem Forum. Aber entweder bin ich zu doof für die Suche oder aber es gibt keine :D. Was wird an "Spezialwerkzeug" benötigt oder reicht Standardwerkzeug.


    Auf dem KVA wurden neben Querlenker und Gelenkstück des Achsschenkels nocht Mutter MA2029900851 sowie Schraube MA2023330571 erwähnt. Da ich nicht weiß welche Schrauben dies sind, ist die Frage ob die auch unbedingt gewechselt werden müssen.


    Gerne könnt ihr mir auch was an jean punkt bonzo ät gmx punkt de mailen.


    Vielen lieben Dank


    Gruß
    Jan



    PS: ich habe sowas schon mal gemacht, allerdings schraube ich normalerweise nur an Vovlos :D Ich hoffe ihr seit dennoch nett :D. Ich mag den Benz auch wirklich.

  • Hallo Jan.
    ich kann Mur kaum vorstellen, dass derQuerlenker wegbrach.
    Sicher, dass es nicht das Traggelenke ist?
    Oder die Federaufnahmen?
    Traggelenk ist ruckzuck gewechselt, brauchst nur einen Kugelgelenkabdrücker.
    Ist selbsterklärend.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Nabend,


    ich chatte gerade bei euch. Ich scanne gerade das Foto was mir MB mitgegeben hat. Ist wirklich so passiert. Nirgends vorgefahren einfach so durch.


    Gruß
    Jan
    So jetzt hab ich mal das gescannte Bild. Ich hoffe Ihr könnt es erkennen.



    Gruß
    Jan

  • Feder muss raus. Findest die Anleitung hier.
    Dann Stabi ab, Stoßdämpfer ab, Traggelenke ab, Querlenker losschrauben, Lenkstange abdrücken, alles wieder retour.
    Außer Federspanner (geht auch ohne) und Kugelgelenkabdrücker werden keine Sonderwerkzeuge benötigt.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    nein nicht aufgesetzt, normal gebremst, losgefahren, knack.


    Zurück zum Topic:


    Da ich ja normal Volvos schraube eine Frage. Bei Querlenkerwechsel beim Volvo werden die Schrauben hängend nur lose angezogen also mit der Hand. Dann wird der Wagen abgelassen und dann werden die Schrauben fest gezogen.


    Ist dies bei Mercedes auch so der Fall?


    Gruß
    Jan

  • Ja, am Fahrwerk wird alles angezogen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.

  • Noch eine doofe Frage :D


    Da ich den wechsel ja ohne Bühne und Grube durchführe aber eine Grube besitze. Kann man den Wagen 5 Meter umsetzen um über die Grube zu fahren um die Schrauben fest zuziehen oder geht nur runterlassen und dann festziehen? Dann weiss ich allerdings nicht, ob ich da drunter passen :D :D :D


    Gruß
    Jan

  • Die paar Meter kannst Du fahren. Es ist halt so, dass beim Anziehen in ausgefedertem Zustand die Gummiteile bei normaler Fahrstellung bereits verwunden und belastet werden und dann im Zeitraffer verschleißen.
    Also montieren, dann handfest anziehen, auf die Grube und festziehen.
    Wenn man z.B. an der HA die Streben wechselt besser wechseln lässt grrr und sie bei hängenden Rädern festzieht, steht das Auto um 6-7 cm höher. So war es jedenfalls bei meinem 201.
    Also aus der Werkstatt geholt, Schrauben gelöst, über einen Feldweg gefahren, Schrauben fest und er hatt nicht mehr das Offroad-Pakt, sondern wieder Sportline.
    Viel Erfolg und gib mal Rückmeldeung wie es lief.
    Viele Grüße
    Stefan