Lautes Knallen hinten bei Last und niedriger Drehzahl

  • Guten Tag :)


    Wenn ich mit meinem Auto fahre dann kommt hinten ab und zu ein lautes Knallen, ich würde sagen es kommt aus richtung Auspuff.
    Es passiert wenn ich z.b in den dritten Gang schalte und dann noch niedrigtourig Vollgas gebe. Erst kommt er nicht so richtig, dann knallt es hinten einmal laut und er geht wieder.
    Ganz selten knallt er auch net, sondern poltert(?) ein paar sekunden und dann fährt er wie gewohnt weiter.


    Bekannter hatte sowas auch (bmw), bei ihm lags an Zündkerzen oder Zündspule.


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Ich fahre heute noch fehlerspeicher auslesen.

  • Servus!


    Hilfreich wäre:
    Motor, Baujahr, Laufleistung und was als letztes am Auto gemacht wurde.


    Das Problem ist mir bekannt. Hatte sowas ähnliches an meinem alten 180er mit PMS. Es ist jedoch "Backfire", was von vorne kommt ;) Ohne genaue Daten ist es immer schwer zu sagen. Beim PMS - Motor (bis Mitte 96 - ohne Luftmassenmesser) und HFM - Motor (ab Mitte 96 - mit Luftmassenmesser) sind die Symptome mehr als unterschiedlich. Die erste Vorgehensweise beim PMS - Motor war bei mir ein Austausch der Zündkerzen inkl. Zündkabel. Danach war alles wieder in Ordnung ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Ich hatte mal daselbe Problem. Bei mir wars auch eine der 3 Zündspulen. Hab dann gleich 3 neue eingebaut und alles war wieder in Ordnung :thumbup: