Anfahrruckeln C180 Automatik w202, was kann das sein?

  • Hallo zusammen,


    seit Jahren bin ich sehr zufrieden mit dem 202, nur die üblichen Problemchen, jetzt aber was neues: seit ein paar Tagen ein leichtes, bei längeren Staus jedoch deutlich störendes Ruckeln/Vibieren. Nur beim "Einkuppeln" der Automatik, d.h. in N nicht, im Stand fast gar nicht, im Fahren ohne weitere Auffälligkeiten, kritisch hingegen der Bereich des langsamen "kriechens". Ist definitiv ein neues Phänomen, am ehesten beschrieben mit dem Verlust des sonst automatiktypischen sanften Gleitens in sehr langsamer Fahrt. Fühlt sich an wie ein leichtes, rhytmisches Rupfen. Leerlaufdrehzahl ist dabei konstant. Wenn man mehr Gas gibt, ist es sofort weg - und sobald man über 5 oder 10 kmh fährt, ist ebenfalls alles wieder gut. Laufleistung ist 130TKM, davon 15000 in den letzten drei Monaten, fast nur Autobahn mit 110 kmh. EZ 1997, davor aber ein Jahr in Frankreich zugelassen, sollte also ein 96er sein.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Hallo,
    danke für die Frage, ich dachte schon, ich kann die Glaskugel wegwerfen.
    Danke, jetzt kann ich wieder raten, Viergang- oder Fünfgang? Ölwechsel am Automat durchgeführt oder nicht?
    Motorlager und Getriebelager schon getauscht? Hardys?
    Nene, bloß nicht zu viele Angaben machen.
    So macht es den Antwortenden doch viel mehr Spaß. It's quiztime.
    Trotzdem willkommen im Forum. Wird sicher mit er Zeit, bei Fragen auch die wichtigen Dinge anzugeben.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Uhmm, sorry, manchmal vergißt man einfach auch das notwendigste.... Also Lager sind alle orig, Automatiköl weiss ich nicht, wenn nach MB-Wartungsplan bis 130tkm noch nicht fällig, dann noch alt, Hardyscheiben nix gemacht. Vor zwei Jahren hat er mal aus dem Diff gesuppt, da wurde der Simmering gemacht und Diff-Öl gewechselt. Das war's aber auch. Müsste 5-Gang sein, 4 + D. Ansonsten ist er halt ohne Auffälligkeiten und schaltet auch prima, nur kriechen im Stau macht neuerdings Probleme.


    Hoffe, dass es nun nicht mehr an Fakten mangelt,


    Grüsse in die Runde

  • Hi,
    auf jeden Fall Öl wechseln.
    Hardyscheiben, besonders die vordere ansehen/tauschen.
    Wobei Ruckeln beim Kriechen oder Anfahren auch vom Motor kommen kann. Stichwort Zündaussetzer.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Jepp, vielen Dank, dann wird auf jeden Fall das Öl getauscht. Macht es Sinn, in dem Zuge gleich auf die Hardyscheibe zu schaun, oder lieber erstmal den Effekt des Ölwechsels abwarten? Motor würde ich eigentlich komplett als Ursache ausschliessen, keine Drehzahlschwankungen, keine weiteren Auffälligkeiten. Ist nur die Phase, in der der Vortrieb beginnt, von 0 Km/h bis vielleicht 5, maximal 10. Hatte früher lange nen 124er und fand es anfänglich eher ungewohnt, dass beim w202 die Automatik so kraftlos kriecht. Man muss ja schon zart Gas geben, und bei ernsthafteren Bergen -die es in Bayern ja durchaus gibt- rollt er sogar minimal zurück. Naja, jetzt hab ich mich schon lang dran gewöhnt...

  • Natürlich ist es sinnvoll, gleich nach der Hardy zu schauen, bist ja eh unterm Auto.